Schwangerschaftsdiabetes-Test?

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Schwangerschaftsdiabetes-Test?

Danke für Eure Antworten :bussi:

@ Rachel
danke, so seh ich das eigentlich auch.

Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich 51 kg bei einer Größe von 1,69 gewogen. Bis jetzt habe ich rund vier Kilo zugenommen und bin in der 22. Woche.
Also ich seh da auch nicht soo den Sinn - aber man macht sich halt dann doch Gedanken - na gut, ICH mache mir Gedanken ;) :)

Lieben Gruss
Silke
 

sandra

the best of 74
AW: Schwangerschaftsdiabetes-Test?

Hallo Silke,

lass dich nicht irre machen. Wenn nie Zucker im Urin nachgewiesen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering eine SS-Diabetis zu haben.

Das ist m.M. nur Geldmacherei.

Solltest du ihn machen lassen, musst du morgens nuechtern kommen, kriegst in den Finger gepiekt, dann trinkst diesen Sirup und nach 1 Stunden wird noch mal gepiekt und wieder eine Stunde spaeter das gleiche nochmal. Also dreimal pieken.

Ich musste das leider 2 mal in meiner SS machen, da ich immer Zucker im Urin hatte. Allerdings hat sich trotz allem nie eine SS-Diabetis bestaetigt.

LG Sandra ;-)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Schwangerschaftsdiabetes-Test?

:winke:


ab 30 gehört man in den Kreis der Schwangeren bei denen ein erhöhtes Risiko, Schwangerschaftsdiabetes zu bekommen, besteht :jaja: "Herzlich" in diesen Kreis aufgenommen werden noch Übergewichtige und erblich vorbelastete.

Ich konnte bei allen 3 Punkten die Hand hochheben und hatte natürlich auch prombt Diabetes :-?

Bei mir fiel es dadurch auf, dass ich permanent Zucker im Urin hatte obwohl ich gar nix Süßes gegessen hatte.

Ich war dann auch beim Diabetologen. Zucker im Urin kann, muss aber kein Hinweis auf SS-Diabetes sein, deshalb würde ich da auch nicht unbedingt drauf vertrauen. Auch die Größe des Kindes muss nicht unbedingt dafür/dagegen sprechen (Laura war auch normal groß).

Den großen Zuckerbelastungstest würde ich jetzt an deiner Stelle auch nicht machen (schließlich bist du ja "nur" über 30 :-D ) Die FÄ hat aber in der Praxis die Möglichkeit einen Kurztest zu machen. Den würde ich aber an deiner Stelle auch machen (irgendeinen Grund hat es ja schließlich, dass über 30-jährige in die Risikoliste mit aufgenommen wurden :-? ) Wenn dieser Kurztest positiv ist, dann geht's weiter zum Zuckerbelastungstest - der gibt dann entgültig Aufschluss. Wenn der Kurztest negativ ist, würde ich es auch erstmal dabei belassen. Nur so gaaaaaaaaaaanz ignorieren würde ich das halt nicht. Unbehandelter SS-Diabetes ist nicht ohne - für Mutter und Kind. Und der Test ist ja vergleichsweise harmlos.

Ähm.... schwall zu.... :-D

Liebe Grüße
Angela
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Schwangerschaftsdiabetes-Test?

Danke Angela,

für die ausführliche Erklärung :bussi:

Das hört sich nach nem guten Plan an - ich werde dann mal nach dem Kurztest fragen, wenn ich das nächste Mal wieder in der Praxis bin.
Vor allem, weil ich beim googeln mal nachgelesen habe, was eine Schwangerschaftsdiabetes für das Umgeborene bedeuten kann.

Liebe Grüße
Silke
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Schwangerschaftsdiabetes-Test?

Eben, das kann nämich richtig gefährlich werden und nicht nur für das Kind, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte dieses HELLP syndrom.

LG
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Schwangerschaftsdiabetes-Test?

hallo silke,

angela hats ja schon erklärt. dieser test: trinken, eine stunde warten, pieksen - ist nicht der belastungstest! der wird erst gemacht, wenn der erste test nicht so rosig ausfällt.

und allgemein: zucker im urin muss kein zeichen für eine diabetes sein, gleiches gilt aber auch umgekehrt: man kann durchaus eine diabetes haben, ohne zucker im urin zu finden.

an deiner stelle würde ich mit deinem fa sprechen, ob er eine veranlassung sieht.
flyer von der sprechstdhilfe klingt nach geldmacherei.... ansonsten denke ich, solange keine auffälligkeiten da sind, ist der test nichts anderes als andere untersuchungen auch, die man machen lassen kann oder nicht, wenn frau zu einer risikogruppe gehört.

liebe grüße
kim
 

Monsy

Agent Amour
AW: Schwangerschaftsdiabetes-Test?

Zum Tolerzanztest. Bei mir wurde dieser in der Schwangerschaft im 8 Monat gemacht. Oh Ton meines damaligen FA ihre Kasse bezahlt den, deswegen machen wir den jetzt.

Habe auf den Toleranztest reagiert, wie soll es auch anders sein. Musste dann zum Diabetologen. Langzeitzuckertest. Essprotokoll mit Zuckermessung.

Gefunden haben die aber nichts, alle Werte im normalen Bereich.

Diabetologin hat sich damals gewundert warum der FA den Test gemacht hat, hatte keinen Zucker im Urin, keine Erhöhten Zuckerwerte und das Kind war auch nicht zu groß.

Nach jetziger Info wird dieser Test aber von immer weniger Kassen getragen.

Lg.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Schwangerschaftsdiabetes-Test?

nein, der wird nur von den kassen getragen, wenn es eine diagnose gibt, die das rechtfertigt bzw der arzt sagt: ich sehe die und die veranlassung. ein flyer von der sprechstdhilfe heißt: sie können es sich überlegen und selbst entscheiden. und dann ist es eine zusatzleistung....

liebe grüße
kim
 
Oben