Schultüte Vorklasse?

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Schultüte Vorklasse?

Huhu,

heute kam die Ablehnung von meinem Wiederspruch + plus eine Rechnung von 55 Euro verwaltungs- und bearbeitungsgebühr :umfall:

Andere Schule hab ich auch schon probiert.Da man hier aber nur Wohngebietsbezogen einschult, musste ich einen Antrag stellen und eine Betreuungsperson angeben.
Wurde auch abgelehnt.

Die Schule hatte damals schon ein Problem mit Michelles Dyskalkulie (Rechenschwäche) und wollte Michelle in eine Sonderschule statt auf eine weiterführende Schule schicken.
Dank eines Gutachten von der Kinder- und Jugendpsychatrie (staatlich anerkannt), kam Michelle auf eine verbundene Haupt- und Realschule und macht jetzt ihren Realschulabschluss :rolleyes:
Ich versuch gleich mal einen Termin in der KiJU zu bekommen.Ich schätze mal, da Fabienne kein Notfall in dem Sinne ist, bekomme ich da nicht so schnell einen Termin.Aber ein Versuch ist es ja wert.

Heutzutage sitzen die Schulen am längeren Hebel.
Oder ich zieh in ein Bundesland, wo es freie Schulwahl gibt :(
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Schultüte Vorklasse?

hä ??? ... wie geht das denn, dass man ein Muss-kind nicht in die Schule aufnimmt? Hier bei uns hat eine Mama das Problem, dass sie ihr sechsjähriges Mädel schicken musste, obwohl sie es gern noch ein Jahr zurückgestellt hätte. Und zwar mit der Begründung, dass sie ja die erste bei offener Eingangstufe wiederholen könne und zurückstellen nicht mehr möglich sei :ochne:.

:winke:

Hier in Baden-Wü. gibt es das genauso. Kinder, die schulpflichtig sind, aber aufgrund von schulärztlicher Untersuchung als nicht schulreif angesehen werden, kommen in eine sog. Grundschulförderklasse. Eine solche Klasse gibt es dann an einer bestimmten Grundschule, dort müssen die Kinder dann hin. (Bei uns z.B. gibt es im Ort 3 Grundschulen, die Grundschulförderklasse ist aber an einer Grundschule ca. 10 km entfernt. Es gibt dafür extra einen Schulbus.)

Lucie, aus welchem Bundeland kommst Du?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Schultüte Vorklasse?

:winke:

Hier in Baden-Wü. gibt es das genauso. Kinder, die schulpflichtig sind, aber aufgrund von schulärztlicher Untersuchung als nicht schulreif angesehen werden, kommen in eine sog. Grundschulförderklasse. Eine solche Klasse gibt es dann an einer bestimmten Grundschule, dort müssen die Kinder dann hin. (Bei uns z.B. gibt es im Ort 3 Grundschulen, die Grundschulförderklasse ist aber an einer Grundschule ca. 10 km entfernt. Es gibt dafür extra einen Schulbus.)

Lucie, aus welchem Bundeland kommst Du?

Hier ist es genauso, Kinder können zurück gestellt werden, wenn die schulärztliche Untersuchung sie nicht als schulreif sehen.
Allerdings hat die Frau vom Gesundheitsamt Fabienne als Schulreif gesehen.Den Stress macht mir immoment eben die Schulleiterin der Schule, die Fabienne aufgrund 90 Minuten kennenlerntag als unfähig hinstellt....
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schultüte Vorklasse?

wir wohnen in NRW. Hier (zumindest in unserem Ort)gibts halt verschiedene Modelle, entweder ein Kind kommt in eine integrative Klasse, also normale Grundschule mit Integrativlehrer zur Hilfe oder aber es geht in eine ganz normale Grundschule und sollte das 1. Jahr nicht gut verlaufen, dann machts das halt einfach nochmal. Eben "offene Eingangsstufe", dh. man kann die ersten beiden Grundschuljahre in 1-3 Jahren ableisten, je nachdem wie´s das Kind am besten braucht. und dann gibts ja noch die richtigen Förderschulen, das waren früher wohl die Sonderschulen.
aber bei Michi gehts ja drum dass die Schule eine andere Meinung hat wie der Rest der Welt :umfall:. Und das scheint wohl überall so zu sein, die Schule hat das letzte Wort (wobei meine Freundin, Sonderschulpäd. immer sagt, mit ärztlichem Attest ist nix mehr unmöglich ;))

michi, viel Glück dass das noch irgendwie klappt. Ich find das Vorgehen unmöglich, tut mir so leid für Euch.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Schultüte Vorklasse?

Hallo,
ich kann Deinen Frust verstehen... Bei uns ist es auch so, dass die Rektorin aufgrund der Ergebnisse des Schnuppertages das letzte Wort über die Einschulung hat, die Untersuchung durchs Gesundheitsamt ist da nur zweitrangig. Uns hat das gsd nicht betroffen, aber unsere Nachbarn letztes Jahr!
Die haben es so gemacht, dass sie ihrer Tochter auch für die Vorklasse einen Ranzen plus Schultüte gekauft haben und ein bisschen Einschulung gefeiert haben. Dieses Jahr wird sie regulär eingeschult und bekommt nochmal eine Schultüte, halt nicht mit ganz so viel Inhalt. Den Ranzen behält sie aber, da gibt es nix Neues. Und Einschulungsfeier in der Schule hat sie ja dann dieses Jahr, allerdings war sie zur Vorklasse auch in einer anderen Grundschule.

Ich würde schon eine Schultüte machen, ist vielleicht auch eine Art Trost, wenn's schon nicht in die "richtige" Schule geht!

LG, Bella :blume:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schultüte Vorklasse?

Hier gibt es keine Vorklasse, aber als meine eine Nichte in MV eingeschult wurde, wurden dort auch die Kinder in die Vorklasse eingeschult mit normaler Schultüte und Einschulungsfeier. :winke:
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Schultüte Vorklasse?

also, wenn wir Kinder aus der Vorklasse haben, werden die in die erste Klasse ganz normal eingeschult. Wir hatten aber auch schon Kinder, die sind dann einfach erst am zweiten Tag in die Schule gekommen. Sprich das ab!

und ich würde auf jeden Fall auch noch mal nachhaken! Bei uns wird das alles genau mit den Eltern abgesprochen, wenn ein Kind zurückgestellt werden soll!
 
Zuletzt bearbeitet:

ela

Süße
AW: Schultüte Vorklasse?

:winke:

ich weiß ja nicht Michi, das klingt mir doch arg nach Willkür. Da würde ich aber noch mal weiter nachhaken. Kannst Du nicht über die Schulärztin gehen? Wenn die doch die Einschulung befürwortet. Also ich würd mir das jetzt so nicht gefallen lassen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr noch einen guten Weg findet.

:winke: Ela
 
Oben