Schultüte für die Geschwister?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von belladonna, 18. Juli 2007.

  1. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob Ihr für die Geschwister Eurer Schulanfänger auch eine kleine Schultüte macht? Ich bin da echt hin- und hergerissen, ob Johannes auch was bekommen soll. Einerseits würde ich es ihm schon gönnen, da Christina derzeit zwangsläufig eh schon so viele neue Sachen bekommt, wo er immer zugucken muß, aber andererseits ist es ja doch Christinas großer Tag - zum Geburtstag machen wir ja auch keine Extrageschenke für die Geschwister.

    Außerdem müßte ich in zwei Jahren, wenn Johannes eingeschult wird, schon 2 Extra-Tüten machen und das sehe ich irgendwie auch nicht ein.

    Wie haltet Ihr das?

    LG, Bella :blume:
     
  2. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Schultüte für die Geschwister?

    Also ich würde es nicht machen. Wie du schon sagst, es ist ja der große Tag für das Schulkind!
     
  3. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    AW: Schultüte für die Geschwister?

    Nein, normaler Weise nicht!

    Als Sebi eingeschult wurde kam Elli grad in den KiGa und da hab ich dann Sebi eine große Schultüte gemacht, Elli hat dann eine ganz kleine (So groß wie ein Erwachsenen-Unterarm) bekommen, weil sie halt ja in den KiGa kam! :zwinker:

    So hab ich das für mich gelöst und es war überschaubar im Preis!

    Bei den Jungs weiß ich noch nicht, ob ich eine Schultüte mache, das scheint hier nämlich nicht üblich zu sein!

    :winke:
     
  4. Alley

    Alley Miss Ellie

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    9.144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schultüte für die Geschwister?

    Christian hat zwar keine Geschwister, aber ich würde es nicht machen.
    Wie du schon sagtest, ist es Christinas großer Tag!
     
  5. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schultüte für die Geschwister?

    Nein, sowas gab es bei uns nicht :)
     
  6. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Schultüte für die Geschwister?

    Huhu,

    ja, hab ich gemacht, gerade weil meine jüngeren eh immer zu kurz kommen und meist zu schauen mussten wenn Jasmin von ihrer Oma (!!!) alles bekommen hat.

    Es war aber meist nur eine kleine Schultüte wo ne Tüte Gummibärchen und ein paar Socken oder nen Matchboxauto reinpasste, aber gefreut haben sie sich trotzdem.

    Wenn jetzt Fabienne in die Schule kommt, werde ich es nicht mehr machen, weil jasmin dann eh 18, Michelle 15 und Eric 11 ist, da lohnt sich das nicht mehr

    Lg,
    Michaela
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Schultüte für die Geschwister?

    Ja. Unsere bekommen jedes eine - allerdings max. ein Viertel so große - Schultüte.
    Dazu muß man allerdings sagen, daß unsere Kinder auch jedes etwas Kleines geschenkt bekommen, wenn ein anderes Geburtstag hat.
    Aber: unsere sind je 20 Monate auseinander. Und natürlich werden die Extra-Geschenke für die Große immer kleiner - sie kann ja schon verstehen, wie das mit dem Geburtstag gemeint ist.
    Auch die Mittlere bekäme jetzt *keine* Schultüte, weil sie mit fast vier das *eigentlich* schon verstehen müßte. Andererseits ist die Kleine noch lange nicht so weit - und daß die Kleine was bekommt und die Mittlere nicht, geht ja nun auch nicht.
    Entsprechend wird die Große auch bei der Einschulung der Mittleren wenigstens eine kleine Tüte "Süsses" bekommen.

    Salat
     
  8. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Schultüte für die Geschwister?

    Also ich würd's nicht machen.

    Ich kann mich noch gut an meinen ersten Schultag erinnern, an dem meine Schwester dann auch mit einer kleinen Schultüte (ohne Kiga-Grund) mit auf's Bild musste.
    Und bei meiner Kommunion danna cuh im weißen Kleidchen und mit Kerze erschien - aber das ist eine andere Geschichte.

    Es ist Christinas Tag und den sollte sie auch so bestreiten. Schließlich wird ja irgendwann mal Johannes viele neue Sachen bekommen, wenn für ihn die Schule beginnt und dann auch eine Schultüte haben - und da willst du doch nciht für die beiden Mädels wieder was machen müssen, oder?


    Liebe Grüße

    Rosi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...