Schulentscheidung - hat noch wer Magenschmerzen?

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Schulentscheidung - hat noch wer Magenschmerzen?

das ist doch je nach Bundesland unterschiedlich. In Hessen ist der Stichtag der 30.6. Lennart ist also hier ein Kann - Kind, in Bayern oder in Berlin wäre er ein Muss - Kind. :umfall:


Susala, ich würde mir auch die Schulen vor Ort ansehen, vielleicht kannst du hospitieren, um es dir einfach besser vorstellen zu können? Ich stecke ja nicht in der Klemme, hier gibt es nur eine Schule ;) aber ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr eine Entscheidung treffen könnt, die euch gut tut! :bussi:
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Schulentscheidung - hat noch wer Magenschmerzen?

da ging es um die Schulkinder 2010, oder? Und dann hatten wir das Datum noch mal in einem Fred, wo es um die Umstellung in Bayern ging! :jaja:

Und ansonsten kann es ja sein, dass jemand auch Probleme mit der Schulwahl hat. Aber genau weiß ich es nicht mehr.. :winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Schulentscheidung - hat noch wer Magenschmerzen?

Auf deine Frage kann ich eindeutig mit "ja" antworten.

Entschieden ist noch nichts, noch werden pro und contra gegeneinander abgewogen und es steht noch ein Infoabend und ein Schnuppertag in der Monte an. Danach werden wir entscheiden ob es wirklich die Monte wird oder doch die zu Fuß erreichbare Schule im ORt, die ihm dann natürlich das Treffen mit Freunden sehr erleichtern würde.


Grübelgrüße

Rosi
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schulentscheidung - hat noch wer Magenschmerzen?

Das ist auch bei uns der Grund, dass wir uns für die nächstgelegene Schule entschieden haben.

Die Schule an sich ist nicht furchtbar, wir haben nichts wirklich Schlechtes gehört, nix Besonderes, eine "normale" Grundschule halt.
Aber für Kilian ist es wichtig zeitnah allein zur Schule gehen zu können, Kinder aus unserem Stadtgebiet kennen zu lernen und Zeit zu haben.
Eine ganz normale Grundschule gibt es hier nicht mehr.

Habt Ihr schon Schulen angeschaut, die Marek im Laufe der naechsten ein, zwei Jahre selbst erreichen koennte, die nicht so superteuer und exclusiv sind, aber halt ein Profil haben, das Euch besser schmeckt und trotzdem irgendwie noch im Kiez liegen?
So richtig im Kiez liegen nur zwei Schulen. Die direkte und die Privatschule. Alle anderen wären nichts zum Laufen für die nächsten Jahre... Außerdem hätte ich sehr gerne eine Schule mit klassischen Klassen. Marek bekam sehr wenig Förderung in seiner altersgemischten Kitagruppe. Seit er zu den größeren gehörte waren IMMER kleiner, entwicklungsverzögerte oder behinderte Kinder wichtiger. Wenn ich die Erzieherin auf die Sachen ansprach, sagte sie sie könne nichts in Mareks Niveau anbieten, weil das für die Mehrzahl zu schwierig sei. Auch viele Ausflüge und unzählige Sportstunden fielen aus, weil nicht genug Erzieher für solche Aktionen da waren. Der Betreeuungsschlüssel war teilweise gigantisch, aber nie real dauerhaft da. Jetzt ist er in einer altershomogenen Gruppe und ich staune immer wieder wieviel da gemacht wird. Es tut ihm gut, dass es da auch Kinder gibt, die manches viel besser könne als er. Ein paar Kinder malen viel besser als er und malen sehr viel. Jetzt übt er es von sich aus und wird deutlich besser.

Du hast mich aber sehr beruhigt Lulu.

Vielleicht noch ein paar Gespraeche mit Eltern?
Schlechtes habe ich über die Schule über Ecken gehört. Gerüchte die rumschwirren. Positives von Eltern von 6 Kindern auf der Schule.

Hallo Susala,

ich hatte auch Magenschmerzen, ja. Hab hier darüber geschrieben:http://www.schnullerfamilie.de/schulzeit/169565-welche-grundschule.html
Daniela, ich drücke Euch die Daumen, dass es so füpr Carolin stimmt.

Kannst du dir die Schulen anschauen und dir ein eigenes Bild machen?

Manchmal gibt es tolle Konzepte, aber die Lehrer setzen sie nur mäßig um.

Oder es gibt "wenig" Konzept und es sind ganz tolle Lehrer an der Schule.....

man kann leider nicht nur nach dem äußeren Bild gehen, ist meine Erfahrung (und derer habe ich ja leider viele).
lehrer kommen leider zu viele in Frage. Allein 9 Lerngruppen in der Schule hier. Angesehen habe ich drei Schulen. In der direkten Schule hier war ich schon öfter um unsere Nachbarstochter abzuholen.

öhem, gabs da schon wieder ne änderung.

ich dachte nämlich gelesen zu haben, dass der stichtag der 30.9. ist.also wer danach geboren ist, muss nicht in die schule!
jedenfalls hier in bayern.
Keine Ahnung. Ich lebe nicht bei Euch in Bayern, auch wenn mein Auto ein bayrisches Kennzeichen hat :mrgreen: Hier ist der Stichtag seit einigen Jahren der 31.12.

das ist mir schon klar, aber hatten wir nicht vor kurzem so nen ähnlichen fred?
Mit Sicherheit bin ich nicht die erste, die Probleme mit der Schulentscheidung hat. Darf ich deshalb nicht darüber schreiben???

Susala, ich würde mir auch die Schulen vor Ort ansehen, vielleicht kannst du hospitieren, um es dir einfach besser vorstellen zu können? Ich stecke ja nicht in der Klemme, hier gibt es nur eine Schule ;) aber ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr eine Entscheidung treffen könnt, die euch gut tut! :bussi:
Ich habe mir drei Schulen angeschaut. Die präsentieren sich natürlich alle sehr schön. Durch die 3 Klassen zusammen gibt es sehr viele Lerngruppen. In der Schule hier in der Nähe gibt es 9 Lerngruppen. Je nach Lehrer ist das bestimmt sehr unterschiedlich.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schulentscheidung - hat noch wer Magenschmerzen?

Auf deine Frage kann ich eindeutig mit "ja" antworten.

Entschieden ist noch nichts, noch werden pro und contra gegeneinander abgewogen und es steht noch ein Infoabend und ein Schnuppertag in der Monte an. Danach werden wir entscheiden ob es wirklich die Monte wird oder doch die zu Fuß erreichbare Schule im ORt, die ihm dann natürlich das Treffen mit Freunden sehr erleichtern würde.


Grübelgrüße

Rosi
Rosi, ich wünsche Euch eine gute Entscheidung. :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulentscheidung - hat noch wer Magenschmerzen?

Susala, ich denke in der Person der Lehrerin liegt die Crux. Es gibt einfach begnadete Paedagogen, die nach allen moeglichen Lehrphilosophien effektiv arbeiten koennen und welche, die den Zugang zu Deinem Kind nur schlecht finden. An jeder Schule. Privatschulen haben natuerlich oft den Vorteil von spezialisierteren Angeboten und besseren Lehrer-Kids-Schluesseln, das sollte man auch nicht ignorieren. Aber Lehrer, mit denen man/kind nicht gut klar kommt, gibt es auch da.

Ich verstehe Deine skeptische Haltung gegenueber dem altersgemischten Klassenzimmer, die aus der Kindergartenerfahrung herruehrt. Vergiss aber nicht, dass Euer Kindergarten, oder Mareks Gruppe, da auch ein etwas spezielles Klientel mitbediente. Meine allerliebste Lieblingsschule vom paedagogischen Ansatz her arbeitet immer in altersgemischten Klassen. Wichtig ist, wie die Schule es umsetzt, und ob die Lehrer gerne so arbeiten. Kannst Du einfach mal potenzielle Lehrer fuer's naechste Jahr anhauen und nachfragen, wie Ihnen die altersgemischte Arbeit gefaellt?

Lulu
 
Oben