Schulentscheidung - hat noch wer Magenschmerzen?

anja-berlin

Dauerschnullerer
AW: Schulentscheidung - hat noch wer Magenschmerzen?

Marvin wird auch in die Grundschule in unserer Nähe gehen, werden auch nur 2 min. Fußweg sein mit kleiner Straße zum überqueren, also wie bei dir.

Was die Schule angeht hört man Gutes und Schlechtes. Aber das ist wohl überall so. Der Sohn meiner Chefin geht auf eine katholische Privatschule, die am Anfang den Anschein hatte gaaaaaaanz toll zu sein...und ich muß dir sagen jetzt nach 2 Jahren ist alles gar nicht mehr sooo toll.
 
P

Paulchen

AW: Schulentscheidung - hat noch wer Magenschmerzen?

Susala,

die Altersmischung ist nur ein Problem, wenn sie so umgesetzt wird, wie du es beschrieben hast. An unserer Schule ist es gut, dass die Altersmischung da ist. Die Kinder lernen toll von- und miteinander und das klappt toll. Das Lernniveau ist extrem unterschiedlich.

Wenn dir die Altersmischung am meisten Bauchweh bereitet, könntest du ja noch mal gezielt nachfragen oder hospitieren.

Für Paul war es genau das Richtige, zum Glück ist die Schule auch so flexibel, es im Sinne auch der leistungsstarken Schüler anzuwenden und hier entsprechend zu fördern. So wie du Marek beschreibst, gehört er ja auch eher zu den leistungsfähigeren.

Liebe Grüße und gute Findung (ich weiss wie das ist, das rollt ständig im Kopf rum! :))

katja
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schulentscheidung - hat noch wer Magenschmerzen?

Katja, ich habe einmal in einer Schule mit Altersmischung hospitiert.

Für die aktiven "fleißigen" selbstständigen Kinder schien es sehr gut zu klappen. Doch ein paar trödelten und aßen zwischendurch und beanspruchten so die Lehrerein schon sehr und haben trotzdem nicht viel geschafft.

Wir haben uns nun entschieden. Die Entscheidung ist zum jetzigen Zeitpunkt richtig. Hoffentlich stimmt es dann auch für ihn in der Schule.:winke:
 
P

Paulchen

AW: Schulentscheidung - hat noch wer Magenschmerzen?

Ach, wie habt ihr euch denn jetzt entschieden, ich bin zu doof, finde das nicht hier im Fred...

Katja
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schulentscheidung - hat noch wer Magenschmerzen?

Wir haben uns für die nächstliegende Schule entschieden.

Eine Sache, die mir gar nicht gefiel, war der wenige Sport. Doch durch den fast nicht vorhandenen Schulweg, bleibt dafür fiel mehr Freizeit auch für Sport.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulentscheidung - hat noch wer Magenschmerzen?

Der erste Sport meiner Kinder ist ihr fusslaeufiger Schulweg. Jeden Tag.
Probiert es aus, Susala. Wenn Euer Kind sich nicht gut in der Schule einlebt, koennt Ihr immer noch nach Alternativen schauen.

Lulu :winke:
 
Oben