Schule macht ja arm

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Schule macht ja arm

:???? Schon erstaunlich wie unterschiedlich das alles gehandhabt wird..

Bei uns gibvt´s wie gesagt auf Antrag einen zuschuss zur Erstausstattung bei Einschulg vom Amt (ARGE/Sozialgeldstelle) und Zuschüsse zu Klassenfahrten (ARGE) bzw. Familienferienreisen vom zuständigen Träger, hier: Deutscher Familienverband e.V.

Die Busfahrkarten werden hier kostenfrei gestellt auf Antrag bei dem zuständigen Landkreis.. Das bei Kindereeichen Familien (alles über 3 Kinder) und HartzIV Empfängern.

Kita-Beiträge werden dem Einkommen nach berechnet, jedes Kind in der Familie mindert diesen um :???: ich glaube 23% ...

..wenn ich sehe was HartzIV empfänger unterm Strich gegenüber Familien haben, in denen ein oder zwei Elternteile arbeiten wird mir schlecht...:verdutz:... Und ich habe hier tagtäglich damit zu tun... (Ich arbeite bei einem Verein der Zuschüsse austeilt und sehe demnach tagtäglich Einkommensnachweise und HartzIV Bescheide - und diese sind schon hier im Land Brandenburg je nach Gemiende soooo sehr ubnterschiedlich..*grummel*..)
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Schule macht ja arm

hab jetzt nicht alles gelesen....aber, wurde nicht drüber nachgedacht, das büchergeld wieder abzuschaffen.......
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Schule macht ja arm

Tröste dich, es ist Besserung in Sicht.

Ich habe heute von der Behörde erfahren, dass ich die Hälfte des bereits bezahlten Büchergeldes zurück erhalte.

Es gibt da jetzt nämlich eine Geschwisterregelung. Wer 3 oder mehr schulpflichtige Kinder hat, muss nur noch 50% des Büchergeldes zahlen. Ich muss nur die Schulbescheinigungen einreichen.

Das ich das noch erleben darf, dass man als kinderreiche Familie tatsächlich mal Vergünstigungen erhält vom Staat.

Aha, ich weiß ja nicht, wo du wohnst, weil ich das ja eh nicht kenne.:)...Aber ist das noch deutschland, wovon Du schreibst? *staun*

Und wie komme ich da ran? Schulbescheinigung? Und die vom Amt wissen doch, wieviel kinder wir haben, weil ich den Kindergeldbescheid mit geschickt habe.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schule macht ja arm

Aha, ich weiß ja nicht, wo du wohnst, weil ich das ja eh nicht kenne.:)...Aber ist das noch deutschland, wovon Du schreibst? *staun*

Und wie komme ich da ran? Schulbescheinigung? Und die vom Amt wissen doch, wieviel kinder wir haben, weil ich den Kindergeldbescheid mit geschickt habe.
Im beschaulichen Schleswig-Holstein, meerumschlungen *G*

Schulbescheinigung bekommst du im Schulbüro. Aber entscheidend sind die schulpflichtigen Kinder, d.h. für Kind 1+2 zahlst du noch voll, erst wenn Kind 3 in die Schule kommt, zahlst du dann nur noch 50%, dass dann aber immerhin für alle.

Gruß,
Berrit
 

Italia

süße Fee
AW: Schule macht ja arm

ich habe nun ein Teil der liste schon besorgt :umfall: das macht echt arm :-? nun muß ich noch die Büxher und co .bestellen..

Hätte beinah mein älteres Schulkind vergessen :weglach: der brauch ja auch noch Bücher..
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schule macht ja arm

kleiner Tipp für die, die die Bücher auch selbst bestellen müssen.

Tut euch mit mehreren Eltern zusammen oder der Elternvertreter übernimmt die Bestellung für die Klasse.

Bei 2 meiner Kinder müssen wir auch selbst bestellen (bei den anderen nur zahlen, da bestellt die Schule) und wenn man größere Mengen(in unserem Fall je über 20) bestellt, bekommt man Mengenrabatt.Außerdem fällt nur einmal Porto an.

Bei der einen Klasse übernehme ich die Bücherbestellung. Ich mache das so, dass ich einen Brief an die Eltern gebe und wer bis zum Tag "x" das Geld angewiesen hat für den bestelle ich mit. Die anderen müssen sich dann selbst kümmern.

Ich verlange immer den Betrag, den man 100% zahlen müsste und zahle anschließend die Ersparnis wieder retour.
Das klappt seit 3 Jahren ganz wunderbar und man spart meist 15-20.-€

Ich persönlich finde es übrigens unmöglich, dass die Schulen die Bestellungen nicht als Sammelbestellung machen und somit die besseren Konditionen an die Eltern weitergeben.
Grad gestern hat mir die Direktorin von Lucas Schule erzählt, dass die Bücher, würden die Eltern sie bestellen, 39,-€ mehr kosten und das ohne Porto.

Gruß,
Berrit
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Schule macht ja arm

:???? Schon erstaunlich wie unterschiedlich das alles gehandhabt wird..

Bei uns gibvt´s wie gesagt auf Antrag einen zuschuss zur Erstausstattung bei Einschulg vom Amt (ARGE/Sozialgeldstelle) und Zuschüsse zu Klassenfahrten (ARGE) bzw. Familienferienreisen vom zuständigen Träger, hier: Deutscher Familienverband e.V.

Die Busfahrkarten werden hier kostenfrei gestellt auf Antrag bei dem zuständigen Landkreis..

Hi,

Also ich glaube kaum das es Unterschiedlich ist. Das mit der Erstausstattung ist überall gleich. Wenn sich die Schule nicht für Zuständig fühlt muss man halt direkt zum Arbeitsamt.

Die Bussfahrkarten sind bei Grundschüler ab 2 km kostenfrei, ab Klasse 5 ab 3 Km und ab Klasse 7 ab 5 km. Diesen Antrag bekommt man bei der Schule oder bei der Gemeinde.

LG Kathrin
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schule macht ja arm

@Kathrin:

ich war bei der Schule, der Schulbehörde, dem Jugendamt, dem Sozialamt und zwar sowohl hier als auch in HH und wir bekommen 0,00€ Zuschuss geschweige den Kostenübernahme für die Fahrkarten der Kinder.
Und jedes meiner Kinder hat einen Schulweg von mind. 10km.

Bei den Großen schieben sie es darauf, dass wir ja in Schleswig-Holstein wohnen, die Kinder aber in Hamburg zur Schule gehen. Bei Tanisha darauf, dass sie nicht auf die zuständige Grundschule geht. allerdings wäre diese genauso weit weg, wie die jetzige und in S-H liegen beide.
Würden die Großen hier in der nächstgrößeren Stadt zur Schule gehen, wäre der Schulweg genau so lang, wie der jetzige. Alles paradox

Gruß,
Berrit
 
Oben