Schule macht ja arm

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Schule macht ja arm

Ja aber die 3 km gelten bei uns zB nur für die Grundschüler, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Huhu,

bei uns wird ja bei den Grundschulen Wohngebietsbezogen eingeschult, von daher sind die Laufwege nie mehr als 5 bis 10 Minuten.Bei weiterführenden Schulen ist das anders, da musste den Platz nehmen den man bekommt und da zählen dann die 3 Kilometer...

Lg,
Michaela
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Schule macht ja arm

:entsetzt::entsetzt: echt erstaunlich wie unterschiedlich das ist...

Mir hat`s schon gereicht, dass wir Ranzen und Co doppelt anschaffen mussten... Trotz "Mengenrabatt" hat das doch ganz schön gekostet.

Bei uns hat der Klassenlehrer bzw. -lehrerin die Hefte und Ordner besorgt. Mit Bastelgeld haben wir pro Kind so um die 15-20 Euro gezahlt.
Ich musste nur noch Stifte, Wasserfarben und Malerkittel (wobei da auch ein altes Hemd gelangt hätte) besorgen.

Für die Bücher müssen wir nichts bezahlen. D.h. im Moment ist es ja nur das Tinto-Lesebuch und das behalten - mein ich - die Kids auch in der 2. Klasse (zumindest haben die bisherigen 2er das Buch auch)

Letztens waren Randys Schreibschrift-Heft und Hausi-Heft voll. Da wollte der Lehrer dann nochmal 50ct von mir. Das war`s dann aber auch schon.


Fahrkarten gibts umsonst sind aber nur von Zuhause bis zur Schule und zurück gültig (ca. 5km). Für die Ferien haben sie jetzt aber einen Ferienpass bekommen, mit dem könnten sie im ganzen Landkreis rumfahren. Sind jetzt für uns nicht sooo nützlich, da die Jungs ja erst 7 sind und ich sie nicht allein meilenweit weg fahren lasse. Evtl. dürfen sie mal zu einem Schulfreund oder zur Oma...

Ab nächstem Schuljahr wird bei uns eine Ganztagesbetreuung eingeführt.
Auch die wird kostenlos sein.
Lediglich fürs Mittagessen muss man zahlen. Für 3 Euro gibts Essen + Trinken und zwar frisch gekocht und soviel, dass jeder satt wird (zumindest stand`s so im Elternbrief ;))

Das Schullandheim (oder Landschulheim oder wie auch immer) haben wir - obwohl noch ne ganze Weile hin - auch schon fest im Auge. Da uns wahrscheinlich auch diese Kosten wieder doppelt treffen werden, legen wir jeden Monat einen kleinen Betrag zur Seite. Dann triffts uns hoffentlich mal nicht ganz so hart.

lg,
 

Italia

süße Fee
AW: Schule macht ja arm

Da ist nur eine Fibel bei, die wir leihen könnten, für 3,50€. Neu kostet die 9,25€
Und wenn ein einziger Knick drinnen ist, müssen wir die ersetzten.....

Alles andere sind Arbeitshefte, wo die Kinder reinschreiben.

ja ist im ersten Schuljahr hier auch so :roll: aber danach lohnt das leihen schon..
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Schule macht ja arm

Hast du mal nachgefragt ob du die Erstausstattung von der Schule/Stadt bekommst.

Von der Schule gibts nichts. Und der Antrag beim Amt wurde abgelehnt, da es hierfür keine Förderungen gibt:piebts:

Naja, nun haben wir einen super tollen Scout Ranzen mit passendem Turnbeutel bekommen, der gebraucht ist, aber überhaupt nicht so aussieht.

Das Kind möchte ich kennen lernen, welches diesen Ranzen vorher besessen hat. :verdutz:Und das ist sogar Fabians Wunschmotiv:bravo:

Für 12,50€!!!!
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schule macht ja arm

Von der Schule gibts nichts. Und der Antrag beim Amt wurde abgelehnt, da es hierfür keine Förderungen gibt:piebts:

Naja, nun haben wir einen super tollen Scout Ranzen mit passendem Turnbeutel bekommen, der gebraucht ist, aber überhaupt nicht so aussieht.

Das Kind möchte ich kennen lernen, welches diesen Ranzen vorher besessen hat. :verdutz:Und das ist sogar Fabians Wunschmotiv:bravo:

Für 12,50€!!!!

Tröste dich, es ist Besserung in Sicht.

Ich habe heute von der Behörde erfahren, dass ich die Hälfte des bereits bezahlten Büchergeldes zurück erhalte.

Es gibt da jetzt nämlich eine Geschwisterregelung. Wer 3 oder mehr schulpflichtige Kinder hat, muss nur noch 50% des Büchergeldes zahlen. Ich muss nur die Schulbescheinigungen einreichen.

Das ich das noch erleben darf, dass man als kinderreiche Familie tatsächlich mal Vergünstigungen erhält vom Staat.
 
Oben