schreien lassen?

Helga

Frau G-Punkt
Natascha, ihr solltet unbedingt ein übereinstimmendes Ritual haben. Im übrigen habe ich auch überlesen, dass Maxim ja noch klein ist ! Dann ist das Schreien lassen mMn NICHT angebracht. Sorry dafür, ich habs gerade erst gesehen.

Unser Ritual haben wir schon seit jeher. So sieht es aus: Wir essen gemeinsam zu Abend, zur Verdauung wird gekuschelt. Dann gibts die Kacka-Windel an( Louisa braucht noch um Groß-machen eine WIndel). Ist das GEschäft erledigt gehts zum Zähneputzen. Dann lesen wir eine Geschichte, singen ein Lied, beten, Licht aus !

Dein GG und Du solltet Euch gemeinsam ein Ritual überlegen und dieses dann auch durch ziehen. So merkt Maxim, dass er bei Mama und Papa keine Unterscheidungen hat und wird sich schnell daran gewöhnen. Ich glaube, dass diese unterschiedlichen Rituale ihn durcheinander bringen.

:winke:
 
N

Natalia

Hallo Solveig,


ja, ganz genau so, wie Du beschreibst, ist es bei uns auch! Ätzend, oder?
Ich gehe seit gestern auch gelegentlich ins Nebenzimmer, wo ich nebenbei wenigstens schnullern kann, sonst verliere ich total die Nerven, wenn ich 2 Stunden neben seinem Bett sitze und er irgendwann vor Müdigkeit völlig durchdreht und im Bett rumhüpft. Er versucht mich auch zum lachen zu bringen, aber irgendwann schreit er, egal ob ich daneben sitze oder nicht.
Ich hoffe, das gibt sich irgendwann.
Aber gut, daß ihr nicht meint, daß es total schlimm ist, sie schreien zu lassen. Es ist ja auch was anderes, als bei einem Baby, gell? Und wenn man immer mit ihnen redet und immer reingeht, ist es auch nicht so, wie nach dieser Ferber-Methode.

Liebe Grüße, Natascha
 
N

Natalia

@Helga: Das wird wahrscheinlich nicht gehen, weil mein Mann da eben anderer Meinung ist, als ich.
Was heißt denn, nicht schreien lassen? ICh gehe raus (wenn ich rausgehe), um zu signalisieren, wenn du noch spielen möchtest, dann spiel eine Weile alleine, wenn Du dann müde wirst, bleibe ich bei dir, bis du schläfst. Wenn er dann schreit, gehe ich sofort rein und bin bei ihm und tröste ihn, nehme ihn halt aber nicht aus dem Bett. Ist das auch schreien lassen? Und falls ja, was soll man machen, dann könnte er im Prinzip damit alles erreichen, was er will, aber es geht halt nicht alles.

Und es ist egal, ob ich bei ihm bin oder nicht, er schreit sich die Seele aus dem Leib und schläft dann mitten im Schreien irgendwann ein :-(

LG Natascha
 

Glace

nächtliche Muse
Hallo Natascha,

erstmal wie Corinna schon gesagt hat, Kinder haben sehr feine Antennen dafür, wenn man sich unsicher ist. Also, überlege dir oder eher ihr euch, was ihr wollt. Erst dann kann es gehen. Du mußt dir deiner sache sicher sein und das auch so rüberbringen...

ich komme dann, wenn er müde ist und schlafen möchte.

Öm, der satz hat mich Irgendwie stutzig gemacht... läst du ihn selbst entscheiden, wann er zu Bett geht ?
Das kann ein Kind in dem Alter nicht. Oder habe ich da was Falsch Verstanden ?

Natalia hat gesagt.:
Wie sieht denn euer Ritual aus? Ich würde gerne eins haben, das nicht übermäßig lange dauert, also, nicht Stunden, wie bei uns, so daß ich irgendwann aus dem Zimmer rausgehen kann. Aber ich weiß nicht recht, wie ich das anstellen soll.

Unser Ritual:
Wir Essen um 18 Uhr, Kevin kann dan noch etwas Spielen und ich Räume den Tisch ab. um 18:50 Uhr gucken wir schön aneinandergekuschelt den Sandmann, Anschließend gehen ich Kevin waschen und Zähneputzen, Umziehen und Pampers wechseln (immer in der selben reihenfolge) , dann gibts noch n Kussi und Ich sage ihm auf den Weg zum Bett, das er ja soo Müde ist und jetzt schlafen geht.
Im Bett streichle ich ihm nochmal das Gesicht und sage ihm das er schon schlafen soll. Um 19:20 Uhr liegt er dann und schläft meist sofort ein.

Wenn Maxim weint oder Brüllt würde ich in einem immer gröser werdenden Abstand ins Zimmer gehen und ihm sagen schlaf gut ihn kurz beruhigen, ohne ihn Raus zu nehmen und wieder rausgehen...
Irgendwann begreift er, du bist da, aber mehr als Trost gibts nicht.
Wenn Kevin mal nicht schlafen kann, liegt er in seinem Bett und Quatscht vor sich her, da lass ich ihn auch und gehe auch nicht rein, Irgendwann schläft er allein ein. Naja mal sehen was er anstellt wenn er mal kein Gitterbett mehr hat... aber da würde ich ihn auch in sein Bett befördern, so oft bis er im Bett bleibt.
Klar das ist Anstrengend und Nervend, aber es lohnt sich...


Ich Hoffe ich konnte dir etwas Helfen...

LG Katja
 

Solveig

Dauerschnullerer
ich habe dieses buch nicht gelesen.

ich muß dir sagen, ich mach das echt nach gefühl. als sie noch ein baby war, hätte ich sie nicht weinen lassen. nun (motte ist nun 15 monate) weiß ich aber, das es wirklich nichts bringt, wenn ich mich 2 h zu ihr setze. das zieht das ganze sooooooo in die länge! ich bin nach 1 h wie gerädert und das spürt sie ja auch. dazu kommt, dass ich sie irgendwann auch nicht mehr erreiche, weil sie total am ende ist. sie will kaspern und wach bleiben, ist aber (wie du schon sagst) kurz vorm durchdrehen.
es geht schneller, wenn ich aus dem zimmer gehe. vielleicht merkt sie so, dass es "ernst"(du weißt schon, wie ich es meine ;-) ) ist.
 
N

Natalia

Hallo Katja,

nein, das habe ich wohl falsch ausgedrückt. Also, ich bringe ihn natürlich ins Bett, wenn er schlafen soll (wir haben auch so ein übliches Ritual mit Bilderbücher angucken, ein Lied vorsingen, kuscheln etc.). Nur wenn er in seinem Bett aufsteht und spielt und ich keinen Nerv mehr dafür habe, sage ich, wenn er noch spielen will, dann lasse ich ihn kurz allein.

Es geht übrigens erst seit einigen Tagen so zu bei uns. Es hat zwar immer lange gedauert, ihn ins Bett zu bringen, aber er hat nicht geweint, nur gespielt und irgendwann eingeschlafen, das war dann zwar zeitaufreibend, aber es ging ihm wenigstens gut dabei.
Ich glaube wirklich auch, daß er mit diesen zwei verschiedenen Ritualen nicht klarkommen (er ist eine Weile damit gut klargekommen, es gab auch andere Bezugspersonen, die ihn ins Bett brachten, und jede hat es natürlich auf ihre Art gemacht und er hatte kein Problem damit, aber jetzt hat er vielleicht doch eins). Wir könnten das so machen, daß ab jetzt nur ich ihn ins Bett bringe. Oder nur mein Mann. Aber dann zieht Maxim bei uns im Bett ein, bis er 18 wird :-?

LG Natascha
 

Glace

nächtliche Muse
Natalia hat gesagt.:
Aber dann zieht Maxim bei uns im Bett ein, bis er 18 wird :-?


Oh je, besser nicht ;-)
Naja ich weiß, es ist nicht immer leicht, sich mit dem GG zu einigen, bei uns gibts auch öfter mal Diskusionen, Dittmar wird auch schnell weich wenn Kevin Brüllt und gibt ihm was er will.
Aber ihr solltet euch da echt einig werden.

Mein Vorschlag, so würde ich es jetzt machen.
Finde du deinen Weg mit Maxim, so das es für euch erstmal OK ist. Wenn Maxim keine Probleme mehr hat/macht und über eine längere Zeit gut damit klar kommt, kannst du deinen GG wieder mit einbeziehen.
D.h. Maxim hat ein festes Ritual, wird in sein Bett gelegt und schläft nach kurzer Zeit ein. Oder auch nach ein wenig Spielen...
Ohne das er Brüllt und, oder weint...
Wie schon gesagt, dafür zeig ihm das du da bist und geh wieder raus...
Ich würde mich auch nicht neben ihn legen, wie Ella Schrieb, ich denke das würde ihn nur mehr aufwühlen. Bei Kevin ist das auch so.

Dein GG wird sehen, das es so klappt und so wird es ihm wohl leichter fallen zu Akzeptieren das der Weg OK ist.
Dann kannst du auch wieder Anfangen deinen GG einzubeziehen...
Aber hast du ihn mal gefragt, warum er möchte, das Maxim in euerem Bett schläft, ist es echt nur so, das er das Gebrüll schlimm findet ? Oder hat er andere Gründe, Schätzt er vielleicht die Nähe zu Maxim so sehr ?


LG Katja
 

Su

Das Luder
Natalia hat gesagt.:
) und hat vorhin schon um zehn gegähnt und auf sein Bett gezeigt; ich habe ihm bis 12 offen gelassen, ob er schlafen geht oder nicht, aber nach dem Mittagessen habe ich ihn ins Bett gebracht und er hat erst nach einer Stunde mit Gebrüll eingeschlafen.


Liebe Grüße, Natascha

Nur mal kurz eine Idee von mir, kann es sein das Du einen anderen Rhytmus für ihn hast, wie er selber??? WEnn er wie im obigen Beispiel um 10:00 Uhr müde ist und du den toten Punkt ignorierst, ist er dann wahrscheinlich um 12 oder 13 Uhr schon sooooo über seinen Punkt, das er wirklich Probleme hat einzuschlafen und es eigentlich gar kein Machtkampf oder "böser" Wille ist.

LG
Su
 
Oben