Schreiben nach Gehör und wie war das mit dem Regelgespür?

Basi

Familienmitglied
AW: Schreiben nach Gehör und wie war das mit dem Regelgespür?

Sina ist ja im gleichen Jahrgang. Wörter werden jetzt im 2. Schuljahr verstärkt in Silben eingeteilt. So können die Kinder leichter kontrollieren, ob sie alle Buchstaben des Wortes verwendet haben. Wenn Sina mich fragt, ob das Wort richtig geschrieben ist, sage ich ihr immer sie soll mal in Silben sagen. So kommt sie leicht selber drauf ohne dass ich es ihr vorgegeben habe.

Zur Heftführung: Jetzt wird stärker darauf geachtet, daß das Heft ordentlich geführt wird. Allerdings so eine beschriebene Seite hat sie dieses Jahr noch nie Heim gebracht. Aber ich denke, es ist Jungstypisch. Mädel sind oftmals ordentlicher ( kenn ich von meinem 19 jährigen Sohn auch).

Grüßle Barbara
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schreiben nach Gehör und wie war das mit dem Regelgespür?

So haben meine alle am Anfang auch geschrieben und irgendwie können sie es jetzt trotzdem richtig. Sogar die beiden Großen, die ja den Rechtschreibreform-Wechsel mitgemacht haben.

Ich finde es auch erstaunlich, aber es klappt.
Selbst Worte wie Schaf-scharf klappen irgendwann.

Erstaunlich finde ich, dass auch Kinder in Orten wo stark Dialekt gesprochen wird, es richtig machen mit der Methode.

Tanishas Lehrerin ist erst seit 4 Jahre hier und war vorher in NRW und sie erzählte auf dem Elternabend, dass ihr schon aufgefallen ist, dass die Kinder hier oft am Wortende ch statt g schreiben.
Hamburgerisch spricht es sich ja Berch statt Berg oder Burch statt Burg, winzich statt winzig

Gruß,
Berrit
 

nici

keiner Titel
AW: Schreiben nach Gehör und wie war das mit dem Regelgespür?

Wir hatten kürzlich eine Fortbildung, in der auch unter anderem das Thema Schrifterwerb dran war.

Wissenschaftliche Erkenntnisse gehen davon aus, dass Schrifterwerb stufenweise vor sich geht. Das "Gekrakel" von Kleinkinder gehört da schon dazu. Eine andere Stufe ist die, dass die Kinder so schreiben wie sie es hören. Dabei lassen sie zu Beginn Buchstaben komplett weg, oder benutzen andere. Luca hat Dino z.B. immer "Dno" geschrieben.
Bei uns wird diese Stufe den Kindern ganz bewußt nahe gebracht. Wir Eltern sind angehalten, sie NICHT zu verbessern.
Ist manchmal schwer, weil ich z.B. gar nicht so viel Phantasie habe, um es dann zu lesen. Ich rette mich, in dem ich Luca dann schon mal bitte, mir vorzulesen.

Ich kann jetzt schon sehen, wie sich das deutlich verändert und immer mehr Worte auch für mich lesbar werden.

Ich vertrau da drauf. Ich bin sicher, Luca wird so sehr gut schreiben lernen. Auf der anderen Seite weiß ich, dass wir es auch gelernt haben und da wurde von Anfang an verbessert und auf Regeln getrimmt.

Grüßle
Nici
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Schreiben nach Gehör und wie war das mit dem Regelgespür?

Das "Gekakel" ist übigens de Tafelesatz - dot wid bewusst nicht auf die Einhaltung de Zeilen geachtet - nu schnell am ande, da meine Tastatu spinnt und jetzt kann ich nicht mal :buddel: scheiben :hahaha:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schreiben nach Gehör und wie war das mit dem Regelgespür?

find ich aber klasse, was er da so geschrieben hat :)... hat er gut gemacht, ich konnte alles lesen und verstehen...
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Schreiben nach Gehör und wie war das mit dem Regelgespür?

Unsere Lehrerin sagt, wir sollen nicht verbessern. Dass das klappen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen aber NRW schwört drauf. Auch eine befreundete Lehrerin sagt, es funktioniert....

Momentan läuft es bei uns auch so !

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Schreiben nach Gehör und wie war das mit dem Regelgespür?

Ich hab gestern nochmal mit Tim`s Lehrerin gesprochen - sie schlägt so einen Mittelweg ein und das finde ich gut so.

Man soll die Kinder wirklich so schreiben lassen, weil sie sonst erst relativ mit Schreiben beginnen können. Und so haben sie halt jetzt schon Erfolgserlebnisse.

Ich hab mir überlegt, dass ich in solchen Fällen wie oben zu Tim sagen könnte, wenn er möchte, könnten wir daneben alle Wörter nochmal richtig schreiben. Mal sehen, ob er das möchte.

Und wir werden einfach noch mehr lesen.

Ich möchte noch anmerken, dass Tim auch normale Schulhefte hat, in denen er in die Zeilen schreiben muss, aber eben - nach zwei Wochen Schule - bisher nur M und O :zwinker:
 

Su

Das Luder
AW: Schreiben nach Gehör und wie war das mit dem Regelgespür?

I

Ich möchte noch anmerken, dass Tim auch normale Schulhefte hat, in denen er in die Zeilen schreiben muss, aber eben - nach zwei Wochen Schule - bisher nur M und O :zwinker:


Wir haben nur A und E und heute ist schon der erste Wandertag:hahaha:
 
Oben