Schnellkochtopf

barbara

feuerpferd
cloudybob hat gesagt.:
:bussi: Bruni,

danke fuer die Linksammlung... auch ich koche gerne mit dem Schnellkochtopf (ist zeit- u. energiesparend), nur Boris hat immer Angst, dass ihm das Ding um die Ohren fliegt :eek:

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
da hab ich jetzt sehr gelacht :-D

diese angst verfolgt mich seit meiner kindheit und deshalb hab ich so einen topf auch nicht :)

liebe grüße an boris
barbara
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Hallo Claudi,
ich überlass mal Melanie die Rezepte. :jaja:

Aber glaub mir Schweinebraten, Rinderbraten, Gulasch, Gulaschsuppe und Sauerkraut mit Kasseler oder Schweinebauch, nix besseres als im Schnellkochtopf.

Wenn euch der Deckel knallt, dann seit ihr eh selber schuld.
Der Deckel bleibt auf dem Topf, nur der Überdruck schießt. :jaja:
Also kein Deckel fliegt durch die Küche.
Ist mir alles auch schon passiert, weil ich nur kurz schnullern wollte. :)
Mir ist auch schon das Essen verbrannt, weil ich vorm PC nicht weg kam.
Das wiederum nur im normalen Topf, im Schnellkochtopf passiert das nicht und anbrennen tut auch nix. Deshalb hat er ja sein Pfeifsignal. :-D
Vorteile kennt ihr, oder? Besser, kürzer und sicherer. :-D

:winke: Bruni
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Praktisch ist er ja, der Schnellkochtopf :bravo: - nur den Schweinebraten mögen wir lieber mit der schönen Kruste.

Viel Spaß beim Köcheln, Evelyn
 
M

Melanie

Ich hatte ja auch immer Angst vor dem Platzen, aber die ist mittlerweile verflogen (mit dem Dampf :-D )

Wollte dir zwar die Rezepte per Mail schicken, aber so bekomme ich vielleicht endlich mal meine ersten 1000 voll, bin ja schon ein alter Hase (muss mich ja schon fast schämen).

Mache ich doch gern, aber warum verlinken?

Ich fang dann mal an, die Nacht ist ja noch jung :)

Gute Nacht
Melanie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
also ich bräucht mal nen tipp, wie man ganz ordinäre kartoffeln mit dem schnellkochtopf kocht

ich schaff es nicht, entweder, die dinger sind innen noch reibig (roh) oder sie zerfallen in einzelne brocken :eek:

ich habe einen kelomat UND einen GASHERD

jetzt bin ich gespannt :)

@ melanie


du ist ein tausendsassa - so viele rezepte! :bravo: :bravo: :bravo:


:winke:
jackie
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Hi Jackie, ich weiß jetzt nicht genau was bei dir schief geht.

Einsatz unten rein, die Kartoffeln liegen ja nicht im Wasser.
1/4 l Wasser, und bis zu 1 Kg ziemlich gleichgroße Kartoffeln rein, salzen hinterher.
Unter Dampf 8- 12 Minuten garen.
Ich schalt nach 8 Minuten ab, Topf bleibt auf der heißen Herdplatte, und lass den Dampf langsam runter, somit ziehen sie ja nach.
Bei Gas musst du volle Garzeit nehmen, aber auch langsam entdampfen, d.h. wegstellen bis der Pin von alleine unten ist.
Lässt du ihn von Hand schnell abdampfen, dann springen sie auf oder fallen auseinander.

Jackie, irgendwann hast auch du den Dreh raus.

:winke: Bruni
 
Oben