schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

Dieses Thema im Forum "Rund ums Haus" wurde erstellt von Lonny76, 28. November 2008.

  1. Lonny76

    Lonny76 Panikteilchen

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo zwischen Schweiz, Deutschland und Frankre
    Hallo zusammen!

    Wir sind ja Juni in eine Mietswhg gezogen. Jetzt explodiert seit 3 Wochen der Schimmel im Bad. Wir lüften, heizen und haben Trockner und Waschmaschiene im Bad.
    Der Schimmel ist an der Aussendwandseite, aber halt innen im Bad und aussen nix zu sehen.
    Der VErmieter sagt nur, er kann nix machen, ich muss lüften und heizen bis der Schimmel trocknet und dann kann er was dagegen machen. Jetzt explodiert der Schimmel aber wirklich.
    Ich hab zu beginn Schimmelex gesprüht, aber es half nix. Im gegenteil...

    EIn Maler sagt, der Schiummel muss bei der Menge schon da gewesen sein....

    WEr kennt sich aus?
     
    #1 Lonny76, 28. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010
  2. AW: schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

    hi,
    wir hatten vor zwei wo das gleiche problem.war auch beim anwalt.der meinte wir können mietminderung machen und wenn sich der vermieter nicht kümmert würde n gutachter kommen um festzustellen woher es nu genau kommt.
    mußten aber nicht soweit gehen weil unser vermiter ganz gut reagiert hat.er hat da so n schimmelvernichter drauf gesprüht und die verschimmelte tapete abgemacht-jetzt trocknet das und es wird neu tapeziert.
    weiß nicht ob ich dir jetzt damit helfen konnte!?
     
  3. Lonny76

    Lonny76 Panikteilchen

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo zwischen Schweiz, Deutschland und Frankre
    AW: schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

    joa.. der vermieter "bockt" halt. das "Loch" auf dem Bild geht durch, bis nach aussen und in dieser "zirkolationsschneisse" ists feucht. ALso kanns nicht unser Problem sein.
    Mein "manko", die Wohnung gehört "offizielle"der Dame unter uns, die ist Ü80 und so lieb. Nur die Tochter verwaltet das ganze, also alles, was geld kostet wird vond er Tochter gemacht, die Dame ist dann wieder sauer, weil wir ja doch so nett zu ihr sindund hintenrum so böse...*seuftz*

    Wir hatten bei der Übergabe ( dunkel und "ich muss gleich los") ein paar Dinge übersehen, die habe ich in den Brief bezüglich des schimmels mit eingefügt ,aber unter dem "problem" und mit absatz.

    Nun hat sie sich gemeldet um.... jetzt kommts....die Rollos einstellen zu lassen, weil 2 klemmen....

    Schimmel?! Nö, de rmuss erst trocknen...

    Kann er aber nicht, weil durch das loch die kalte luft ins bad kommt...

    *heul*
     
  4. Regina

    Regina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

    Lade doch die alte Dame mal bei Euch ein und zeigt es Ihr. Damit sie sieht, dass ihr euch das nicht ausdenkt. Über Kaffee und Kuchen freut sich die Dame doch bestimmt.

    Schaut auf dem Foto auch so aus, als würden da ja Wassertropfen hängen.

    LG Regina
     
  5. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.350
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

    Ich würde mich mal an den Mieterschutzbund wenden :jaja:
    und das extrem schnell.
    Denn: Schimmel ist giftig :!:
     
  6. Lonny76

    Lonny76 Panikteilchen

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo zwischen Schweiz, Deutschland und Frankre
    AW: schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

    Da tropft wirklich wasser... Es läuft quasie an der Wand runter. Ich hatte halt die ganze Zeit angst, doch falsch gelüftet zu haben und dann auch noch die Kosten übernehmen zu müssen, wäre für mich "Nicht drin" gewesen.

    Ich habe zu 90% nach dem Baden / Duschen gelüftet und zusätzlich 2 mal am Tag, aber halt nicht immer 10 Min. und im Sommer natürlich abends keine Heizung angemacht ( hier wars ja auch warm) oder wenn der Trockner wärem abgestrahlt hat, dann hab ich nicht noch zusätzlich geheizt ( ok, in den letzten 3 Wochen schon, weil erst dann kam ja der Winter)

    Und wenn man dann auch noch von dem Vermieter, der ja Heizugs ....( Gas Wasser.....***) macht, in grund und boden geredet wird....

    Jetzt sieht es aber zu 90% wirklich nach baumängel aus.

    Wir haben ihr bis heute eine Frist gegeben, sich zu melden, sie tat es ja weg. der klemmenden Rollos, aber nun werden wir Montag mal ein Gutachten einholen, ich denke, da sist der 1. Schritt und dann gehts zum Anwalt ( 3 Kreuze, mein Partner hat ne Mieterrechtschutzvers.!!!!!!!!!!!!!!!)

    Ich danke euch schon mal.

    Gibts denn "Notschimmelentfernungsmassnahmen" die ich jetzt "übers WE" machen kann? ( MUss mich und die Kids ja Baden / Duschen)

    LG Ilona
     
  7. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

    Oh oh, das sieht ja mies aus. Am besten du läßt den Schimmel wo er ist, denn wenn du ihn wegmachen willst, dann staubt er rum und du atmest es ein. Also noch gefährlicher dann, als wenn du ihn in Ruhe lässt.

    Du scheinst da eine richtige Kältebrücke zu haben und deswegen setzt sich der Schimmel da ab. Kondenswasser aus der Wohnung setzt sich an kalten Wänden sehr gerne ab . Das beste ist das du das Bad in der gleichen Temperatur hälst, wie den Rest der Wohnung. Wenn der Trockner läuft, dann am besten auch dabei gut lüften, denn auch Kondenstrockner geben noch eine gewisse Feuchtigkeit nach aussen.

    Schimmel in dem Ausmaß muß vorher dagewesen sein. Und wenn da Wassertropfen hängen sind es definitiv bauliche Mängel.

    Ich wünsche euch viel Glück das die Vermieterin da auch ein Einsehen hat. Der Gutachter wird da ganz schnell sehen, woran es liegt.

    LG von einer, die vorher auch in einer Schimmelwohnung gehaust hat.

    Nats

    Edit: wir haben übrigens festgestellt, das der Schimmel im Frühjahr trocknete und wegzumachen war, aber im herbst kam es noch schlimmer wieder.
     
  8. Lonny76

    Lonny76 Panikteilchen

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo zwischen Schweiz, Deutschland und Frankre
    AW: schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

    Oh je... die Vermieterin holt einen Gutachter IHRER Wahl... Sie meint, das wir 100% falsch lüften, weil das Haus seit 40 Jahren steht und noch nie was war.... Ich glaubs nicht, denn an der ROllofront ist es schon überspachtelt.

    Der Hammer, im Schlafzimmer tropft auch ab und an Wasser aus der Ecke...

    Aber da haben wir auch falsch gelüftet, hier in der Region darf man nämlich aend nicht mehr lüften, weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch sei. Also nur am Morgen und Nachmittag lüften...

    Hat jemand für mich mal ne "Lüftungstabelle"?!?!?! ;-)

    Ich hab ehrlich- zu all dem Streß der eh noch HErrscht- keine Lust mehr.

    Hab sogar so Zweifel, dass ich doch bei mir die Schuld suche... Aber ich kann doch nicht in 3 Wochen so was von falsch gelüftet haben?!

    Die Vermieterin hat gestern son einen Affenaufstand geprobt... Überhaupt machen wir alles falsch....:umfall:

    Und wehe wir holen uns einen unabhängigen Gutachter, das wird dann für uns nicht billig, jawohl...

    Mönsch, was soll ich machen?! Den Schimmel abwaschen, Schimmelex drauf und "Füße still halten" oder echt zumAnwalt gehen?!

    Angeblich wollte ich gestern ein Spetzilait bei unsmelden... Warte immernoch...

    Meine Nachbarin meint Mietminderung, aber das kann ich doch auch nicht einfach so machen, oder?!

    Der Brief ging am 24.11. raus, bis zum 29.11. haben wir ihr Zeit gegeben sich zu melden und zu kümmern...

    Morgen haben wir einen HNO Termin, da wollt ich die Bilder mitnehmen...

    Menno... Ich krieg die Kriese und verzweifel... und überhaupt....

    HIIIILLLFFFFFFFEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...