schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

Nats

Jupheidi
AW: schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

Ohje, holt euch trotzdem jemanden unabhängigen. Die Leute vom Wohnaufsichtsamt kosten auch nichts und arbeiten für die Mieter ;-)

Viel Glück!
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

Wir hatten das vor etlichen Jahren auch mal. Der VM meinte auch dass wir falsch lüften. Sein GA hat es ihm auch bestätigt. Da wir nicht einverstanden waren, sind wir zum Mieterschutzbund gegangen, da kam jemand raus und hat es mit so einem Gerät gemessen. Es ging dann vor Gericht und der Richter bestellte einen unabhängigen Gutachter. Der sagte, es sind Baumängel. Hinter unserem Wohnzimmerschrank stand das Wasser cm-hoch. Wir hatten auch die Miete gekürzt,ich meine um 5%, bin mir aber nicht sicher!
Wir sind dann auf jeden Fall ausgezogen.
Wenn man eine Frist gesetzt hat und es tut sich nix, kann man die Miete kürzen!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

Mieterschutzbund oder Anwalt für Mietfragen, HNO-Termin abwarten, GEsundheitsamt mal nachfragen...

Das gibts doch nicht - so was hab ich noch nicht gesehen - GsD.

:winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

Wir haben auch in einer Wohnung gewohnt, in der vor uns schon Schimmel war. Die Vermieterin gab uns die Schuld, aber im ganzen Haus war Schimmel, seit die Fenster neu gemacht wurden. Vorher waren die Fenster die kälteste Stelle, nun die Außenwände. Da sie aber nicht noch mehr Geld investieren wollte (in eine vernünftige Außendämmung, die Heizkosten waren auch unverschämt hoch), sind wir ausgezogen.
Und es wird (fast) immer behauptet, der Schimmel wäre vorher nicht dagewesen :umfall:.

Schimmel ist sehr giftig, ich würde dort nicht wohnen bleiben, wenn der nicht wirklich fachgerecht weg gemacht wird. Unser Sohn war ein Jahr lang mit den Atemwegen krank (wir alle, aber er am schlimmsten) - das möchte ich nicht nochmal durchmachen!


Liebe Grüße,
Sabine
 

Volleybap

Herzkönig
AW: schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

Lasst den Gutachter von ihr doch ruhig kommen. Er soll ein schriftliches Gutachten abgeben, nachdem er außen und innen geguckt hat bzw. er muss ja die Wand eigentlich aufmachen...

Und er soll Vorschläge unterbreiten, schriftlich, fürs Lüften. Falls er das macht, müsste die Sache ja kurzfristig gelöst sein durch den Experten. Schlag ihm vor, eine Lüftkladde anzulegen, wo Du das Lüften und Heizen einträgst, also alles nachweisbar wäre, falls seine Ratschläge nicht helfen und die Sache vor Gericht geht ...

Letzlich wollen ja alle Parteien eine Lösung. Haben will den Schmimmel niemand, also muss man an einem Strick ziehen. Das solltet Ihr deutlich machen...
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

Huhu!!!

Paniktante kann zurückrudern....:rolleyes:

Der Gutachter hat festgestellt, das der Schimmel sowohl von eine Kältebrücke ( Fenster erst seit einem Jahr drin, danke für DEN Tip, der war Gold wert) UND dem Trockner kommt ( wogegen wir ja auch nichts machen können, weils ken Trockenraum gibt- noch nicht.)

Die Feutigkeit zieht bis ist Schlafzimmer UND hat den Laminat hochgedrückt.

Auch fand der Gutachter- obwohls wohl ein "guter Freund" der Vermieterin war- die Aussage komisch, dass wir nach 18 Uhr nicht mehr lüften sollen, weil die Feuchtigkeit hier in der Region zu hoch sei... Er meinte man müsse kein Klimadiplom machen, 3 mal am Tag Lüften reicht schon ;)

Und dafür mach ich son Hexentanz...tststs....

Danke für die Antworten, bis zum nächsten Anfalll der Paniktante, welcher bestimmt bald kommt :hahaha:


Liebe Grüße

Ilona
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: schimmelexperte!!!!!!! WICHTIG

Naja, es heisst, dass nun erst mal ein Schimmelexchlorzeugs drauf gesprüht wurde, so dass die Sporen wohl erst mal weg sind. Dann wird der Laminat "ausgekratzt", damit er nicht wellt ( ist jetzt nicht sooo wichtig, aber s wird leiser) und dann kommt der Fachmann nochmal, um zu messen... Weiter weiss ich leider noch nicht.

Auf Dauer werden wir auf jeden Fall nihct hier bleiben.

LG Ilona

P.s: Hat jem. n Haus im LK LÖrrach zu verkaufen? Grenznah zu Basel? Max 35 km davon weg? Oder fürn Anfang ne Schimmelfreie Wohung? ;-)
 
Oben