Schildkrötenexperten vor

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Lunamaus, 6. Juni 2008.

  1. Lunamaus

    Lunamaus Familienmitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Gau-Odernheim
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Die Freundin von meinem Bruder hat eine griechische Landschildkröte, die unter für mich unzumutbaren Bedingungen gehalten wird. Da ich aber so garkeine Ahnung von Schildkröten habe stehe ich etwas auf der Stelle was mein Handeln betrifft. Google habe ich schon eingehend befragt und entsprechen Seiten, die mir einges an Informationen gebracht haben weiter geleitet. Nur stosse ich dort auf ziemlich taube Ohren.
    Und wie einige hier wissen bin ich da wo es geht im Tierschutz aktiv und kann auch einer armen Schildkröte nicht beim dahinvegitieren zusehen. :( :ochne:

    Kennt einer von euch einen Tierschutzverin, vll. im Kreis Hildesheim / Hannover an den ich mich wenden kann, damit dem armen Tier geholfen werden kann?

    besorgte Grüße
    Franzi
     
  2. Lunamaus

    Lunamaus Familienmitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Gau-Odernheim
    AW: Schildkrötenexperten vor

    Hier mal ebend ein Bild vom Terrarium :achtung: :ochne: :(

    [​IMG]
     
  3. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schildkrötenexperten vor

    Ich kenne mich mit Schildis auch nicht so aus. Aber was ist an dem Terrarium verkehrt, außer das es etwas kahl wirkt.?
     
  4. Lunamaus

    Lunamaus Familienmitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Gau-Odernheim
    AW: Schildkrötenexperten vor

    Ich habe mich hier auf der Seite mal schlau gelesen und ich finde wenn ich mir anschaue was so als Optimal gezeigt wird (und so wie auf der folgenden Seite gezeigt kenne ich das auch von Freunden) und dann "Knuts" Terrarium damit vergleiche wird mir schlicht und ergreifend schlecht. :(

    http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php
     
  5. Summersky

    Summersky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Schildkrötenexperten vor

    Hmm ich kenne mich leider auch nicht
    mit Schildkröten aus.
    Ok das wirkt ein wenig kahl,
    wird die Schildkröte denn hin und wieder laufen gelasen ?

    Du darfst auch nicht vergessen, das auf solchen
    Internet Seiten häufig sehr übertrieben wird.

    Lg Jen
     
  6. Nadin

    Nadin weltbeste Wunscherfüllerin

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Schildkrötenexperten vor

    Sicher ist das Terrarium nicht ganz optimal, soweit ich es erkenne ist auch die Einstreu nicht die richtige, aber sowohl Wasser als auch Versteck und eine Lampe sind vorhanden, sauber sieht das ganze soweit auch aus.

    Ich denke auch die Tierliebe sollte immer im Rahmen bleiben, und nur weil da nicht alles so perfekt gestaltet ist wie bei anderen heisst es noch lange nicht, das das Tier unter unwürdigen Bedingungen lebt!

    Also, schön locker bleiben, und andere bitte ihr Leben so leben lassen wie sie es für richtig halten....
    Solange das Tier nicht in seiner Gesundheit gefärdet ist, und das sehe ich da nicht gegeben, sollte man nicht übertrieben reagieren..
     
  7. Lunamaus

    Lunamaus Familienmitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Gau-Odernheim
    AW: Schildkrötenexperten vor

    Nein, das Tierchen sitzt nur in seinem Terrarium :(
    Das ist mir durchaus bewusst das auch gerne mal Übertrieben wird. Leider fehlt mir ja auch die nötige Ahnung von den Tieren um 100% entscheiden bzw. beurteilen zu können was nun "richtig" und "falsch" ist. Deswegen habe ich ja erstmal über Google gesucht und oben gezeigte Seite mit an oberster Stelle gefunden, die ich sehr ansprechend fand. Auch mit dem Hintergedanken das man es so, wie es da gezeigt bekommt nicht 1 zu 1 übernehmen muss.
     
  8. Nadin

    Nadin weltbeste Wunscherfüllerin

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Schildkrötenexperten vor

    Sowas finde ich übrigends auch ganz fürchterlich, das Tier vegetiert doch nicht!!!!!

    P.S: So wie du übertreibst, würde ich an deren Stelle auch auf taub stellen.. Versuch es mal ein paar Takte langsamer und mit nem Paket ordentliche Einstreu (gibts im Fachhandel) als Geschenk, und dann klappt das schon.:winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...