Haustiere Schildkrötenexperten vor

Lunamaus

Familienmitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Die Freundin von meinem Bruder hat eine griechische Landschildkröte, die unter für mich unzumutbaren Bedingungen gehalten wird. Da ich aber so garkeine Ahnung von Schildkröten habe stehe ich etwas auf der Stelle was mein Handeln betrifft. Google habe ich schon eingehend befragt und entsprechen Seiten, die mir einges an Informationen gebracht haben weiter geleitet. Nur stosse ich dort auf ziemlich taube Ohren.
Und wie einige hier wissen bin ich da wo es geht im Tierschutz aktiv und kann auch einer armen Schildkröte nicht beim dahinvegitieren zusehen. :( :ochne:

Kennt einer von euch einen Tierschutzverin, vll. im Kreis Hildesheim / Hannover an den ich mich wenden kann, damit dem armen Tier geholfen werden kann?

besorgte Grüße
Franzi
 

Lunamaus

Familienmitglied
AW: Schildkrötenexperten vor

Hier mal ebend ein Bild vom Terrarium :achtung: :ochne: :(

400_6565396561393438.jpg
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Schildkrötenexperten vor

Ich kenne mich mit Schildis auch nicht so aus. Aber was ist an dem Terrarium verkehrt, außer das es etwas kahl wirkt.?
 

Lunamaus

Familienmitglied
AW: Schildkrötenexperten vor

Ich habe mich hier auf der Seite mal schlau gelesen und ich finde wenn ich mir anschaue was so als Optimal gezeigt wird (und so wie auf der folgenden Seite gezeigt kenne ich das auch von Freunden) und dann "Knuts" Terrarium damit vergleiche wird mir schlicht und ergreifend schlecht. :(

http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php
 

Summersky

Dauerschnullerer
AW: Schildkrötenexperten vor

Ich habe mich hier auf der Seite mal schlau gelesen und ich finde wenn ich mir anschaue was so als Optimal gezeigt wird (und so wie auf der folgenden Seite gezeigt kenne ich das auch von Freunden) und dann "Knuts" Terrarium damit vergleiche wird mir schlicht und ergreifend schlecht. :(

http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php

Hmm ich kenne mich leider auch nicht
mit Schildkröten aus.
Ok das wirkt ein wenig kahl,
wird die Schildkröte denn hin und wieder laufen gelasen ?

Du darfst auch nicht vergessen, das auf solchen
Internet Seiten häufig sehr übertrieben wird.

Lg Jen
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Schildkrötenexperten vor

Sicher ist das Terrarium nicht ganz optimal, soweit ich es erkenne ist auch die Einstreu nicht die richtige, aber sowohl Wasser als auch Versteck und eine Lampe sind vorhanden, sauber sieht das ganze soweit auch aus.

Ich denke auch die Tierliebe sollte immer im Rahmen bleiben, und nur weil da nicht alles so perfekt gestaltet ist wie bei anderen heisst es noch lange nicht, das das Tier unter unwürdigen Bedingungen lebt!

Also, schön locker bleiben, und andere bitte ihr Leben so leben lassen wie sie es für richtig halten....
Solange das Tier nicht in seiner Gesundheit gefärdet ist, und das sehe ich da nicht gegeben, sollte man nicht übertrieben reagieren..
 

Lunamaus

Familienmitglied
AW: Schildkrötenexperten vor

Nein, das Tierchen sitzt nur in seinem Terrarium :(
Das ist mir durchaus bewusst das auch gerne mal Übertrieben wird. Leider fehlt mir ja auch die nötige Ahnung von den Tieren um 100% entscheiden bzw. beurteilen zu können was nun "richtig" und "falsch" ist. Deswegen habe ich ja erstmal über Google gesucht und oben gezeigte Seite mit an oberster Stelle gefunden, die ich sehr ansprechend fand. Auch mit dem Hintergedanken das man es so, wie es da gezeigt bekommt nicht 1 zu 1 übernehmen muss.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Schildkrötenexperten vor

kann auch einer armen Schildkröte nicht beim dahinvegitieren zusehen

Sowas finde ich übrigends auch ganz fürchterlich, das Tier vegetiert doch nicht!!!!!

P.S: So wie du übertreibst, würde ich an deren Stelle auch auf taub stellen.. Versuch es mal ein paar Takte langsamer und mit nem Paket ordentliche Einstreu (gibts im Fachhandel) als Geschenk, und dann klappt das schon.:winke:
 
Oben