Rosenkohlzeit

Hallo,
endlich fängt die Rosenkohlzeit wieder an .... ich liebe Rosenkohl. Allerdings mach ich immer nur schnöden Rosenkohlauflauf. Habt ihr nicht noch ein paar leckere Rezepte?

LG christina
 

Eve

's Heidi
Hi, hab leider auch keine ausgefallenen Rezepte, ich mach Rosenkohl immer nur als Gemüse, gekocht mit Muskatnuss. Aber Rosenkohlauflauf hört sich ja auch megalecker an. Rezept? :-D

Liebe Grüße von

Eve - die auch ein Rosenkohlfan ist :jaja:
 
Hallo,
mein Rosenkohlauflauf sieht so aus.

Rosenkohl waschen, putzen, Strunk einschneiden, in Salzwasser weich kochen. Speckwürfel dünsten. Rosenkohl salzen und pfeffern, dann in eine Auflaufform, Speck drüber, Käse drüber und bei 180 Grad solange im Ofen lassen bis der Käse geschmolzen ist.

LG Christina
 

Eve

's Heidi
Na das ist ja einfach :bravo: Gar keine Soße oder so was zum rübergießen? Werd ich bestimmt in der nächsten Zeit mal machen, bin ja auch so ein Auflauffan!

Danke fürs Rezept!

@all: los, her mit Euren Rosenkohlrezepten! :-D


:winke:
 

Susa

einfach nur langweilig...
Ich koche den Rosenkohl und lasse dann mit etwas Butter Mageren Speck aus. Dann den Rosenkohl rein und mit Muskat und Pfeffer würzen. Also fast wie der Auflauf, nur ohne Käse. Lecker! (Hat's bei uns eben noch gegeben)
 

Alley

Miss Ellie
:winke:
Man nehme einen Römertopf, wässert ihn und gibt geschnittene Tomaten rein, geputzter Rosenkohl, am Ende einmal kreuzweise einritzen (dann wird er schon gleichmäßig gar). Deckel drauf und ca. 20 Minuten im Backofen garen. Deckel ab, geschnittene Mettwurst drübergeben und offen im Ofen bruzzeln lassen, bis die Wurst schon braun ist.

Mmmhhhmmm....
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Ach, ich dachte immer, ich sei die einzige, die Rosenkohl mag :-D . Aber mir ist auch aufgefaellen, dass mir zu Rosenkohl nicht besonders viele Rezepte einfallen.

Einmal kenne ich Rosenkohl einfach als Beilage, in Gemuesebruehe geduenstet, etwas Butter drauf, Salz und Pfeffer dazu.

Manchmal mache ich einen Rosenkohl-Auflauf mit Hackfleisch: Hackfleisch mit Zwiebeln kruemelig braten, 1 Do. Pizza-Tomaten dazu, mit Salz u. Pfeffer wuerzen. In eine Auflaufform ueber den gegarten Rosenkohl geben. Dann eine Bechamel-Sosse drauf (Margerine schmelzen lassen, ca. 3 EL Mehl darin anschwitzen, dann ca. 1/2 l Milch langsam dazugeben und viel ruehren, bis es eine glatte Sosse gibt. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat wuerzen. Bechamel ueber das Hackfleisch geben und dann ca. 30 Min. im Ofen ueberbacken, bis es eine braune Kruste gibt. Dazu Reis oder Kartoffelpuerree.
Mehr faellt mir zu Rosenkohl auch nicht ein :???:
 
Oben