Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Wenn meine Homöopathin das Wort Tabletten hört, wird sie total giftig. Man sollte sich gut überlegen, was man den Kindern damit antun würde und und und. Beides soll gar nicht gehen. Obs stimmt weiß ich nicht. Oder ob sie nur einem Angst machen möchte. Teste dich erst mal ganz vorsichtig an das Thema ran, wenn du fragst, bevor du gleich mit dem ganzen Hammer rauskommst.




Gruß
Elke


Ich hab eben mal bei der Homöopathin in der Telefonsprechstd angerufen und ihr erkärt was so in etwa in seinem Zeugnis stand..und ich wohl von der Homöopathie überzeugt bin, aber auch der Meinung bin, daß wir nicht solange auf den Kompletterfolg warten können.

Hab ihr dann gesagt, daß wir nächste Woche nochmal in die Reha gehen zwecks Medikament verschreiben und ich aber gerne die Homöopathie parallel laufen lassen möchte, wenn dies Sinn macht.

Sie war ganz freundlich wie immer :) und meinte sicher können wir das..wir müssen dann nur schaun wie sich Joshis Gemütszustand durch Ritalin etc. verändert und dann evtl. sein Homöopathisches Mittel anpassen :bravo:

Also werden wir das jetzt parallel machen *freu*
 

Corinna

Forenomi
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Sie war ganz freundlich wie immer :) und meinte sicher können wir das..wir müssen dann nur schaun wie sich Joshis Gemütszustand durch Ritalin etc. verändert und dann evtl. sein Homöopathisches Mittel anpassen :bravo:

Annette, das klingt für mich "gescheit"!!! :prima:

Elke, villeicht überdenkst du nochmal, ob du deine Homöopatin nicht wechselst?! :???: :verdutz:

:ochne: Dich da so anzuschnauzen....
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Ich muß dazu sagen daß unsere Homöopathin auch Allgemeinmedizinerin ist, nur zu so einer konnte ich gehen, damit die KK das auch übernimmt!
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Sie war ganz freundlich wie immer :) und meinte sicher können wir das..wir müssen dann nur schaun wie sich Joshis Gemütszustand durch Ritalin etc. verändert und dann evtl. sein Homöopathisches Mittel anpassen :bravo:

Also werden wir das jetzt parallel machen *freu*

Super. Das bestätigt mich ja, jetzt tatsächlich beides zu machen. Bei mir läuft im Moment sowieso alles durcheinander, da kommt es dann auf die Erstverschlimmerung auch nicht mehr an.

Elke, villeicht überdenkst du nochmal, ob du deine Homöopatin nicht wechselst?! :???: :verdutz:

:ochne: Dich da so anzuschnauzen....

Wenn ich auch nur ansatzweise eine wüßte, die besser ist, hätte ich das schon gemacht. Mir ihrer Urlaubsvertretung kam ich auch nicht so wirklich klar, obwohl die auch noch bei mir um die Ecke ist. Da ich aber im gesamten Bekanntenkreis die Einzige bin, die diesen "Humbug" macht, kann ich mir nur blind eine suchen und hoffen. Und dafür ist mir die Erstanamnese zu teuer. Wenn ich mit der nicht klar komme, kann ich ja nicht schon wieder wechseln.

Bewährt ist auch 50 Mal zwischendurch auf dem Trampolin zu hüpfen und dann gehts weiter.

Auf die Idee bin ich auch schon mal gekommen, da sind wir dann beide wie irre durchs Wohnzimmer gesprungen nur als ich schon lange gesessen habe, sprang er immer noch. Er kommt dann nicht wieder auf den Boden zurück. Das dauert so lange, bis ich ihn wieder ruhig habe, das das sehr viel Theater bringt.

Warten wirs ab. Die letzten 3 Male hat er seine Hausaufgaben etwas zügiger gemacht. Das war richtig entspannend. Vielleicht fällt ihm das ja auch auf, wieviel Zeit er dann für andere Sachen hat.

Gruß
Elke
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Warten wirs ab. Die letzten 3 Male hat er seine Hausaufgaben etwas zügiger gemacht. Das war richtig entspannend. Vielleicht fällt ihm das ja auch auf, wieviel Zeit er dann für andere Sachen hat.

Gruß
Elke

Und wenn es ihm nicht auffällt - sag es ihm Du.
Ich habe meinem Junior das dann regelmässig unter die Nase gerieben, immer und immer wieder, denn ADSler haben ein schlechtes Gedächtnis, und solche Sachen brauchen lang, bis sie einen Lerneffekt haben - wiederholen, wiederholen, wiederholen, und irgendwann wird es *klick* machen. Bestimmt :herz:


Wenn übrigens viel Bewegung nicht hilft - bei uns hat manchmal auch Wasser geholfen - ein Glas Wasser trinken, Wasser ins Gesicht und über die Hände - und dann weiter im Text.
Oder eine kurze Auszeit, gemeinsam auf den Boden liegen, Augen schliessen und eine (gedankliche) Reise an einen wunderschönen Ort unternehmen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Corinna

Forenomi
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

- bei uns hat manchmal auch Wasser geholfen - ein Glas Wasser trinken, Wasser ins Gesicht und über die Hände - und dann weiter im Text.
Oder eine kurze Auszeit, gemeinsam auf den Boden liegen, Augen schliessen und eine (gedankliche) Reise an einen wunderschönen Ort unternehmen.

Liebe Grüsse, Jacqueline

:lichtan:

Jetzt wo du es sagst!!!

Ich sollte mit Sebi (das war aber noch zu KiGA-Zeiten, deswegen ist es mir wohl "entrückt" :oops: ) dasitzen und ihn mit einem Pinsel "streicheln"... Arme, Beine, Rücken...
Heute noch reagiert er auf Streicheleinheiten suuuuper beruhigend! :jaja:
Man kann zugucken, wie die Gliedmaßen dann weniger zappeln und die Atmung ruhiger wird...
Allerdings war das nix für die Schule!
Ich konnte der Lehrerin ja schlecht sagen "streicheln Sie meinen Sohn" :piebts:

:bussi:
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!

Er macht seit 12 Uhr Hausaufgaben. Wir wollten um 2 weg. Alles abgesagt. Wir wollten ja nicht alleine gehen. Um 2 hab ich ihm dann mal eine Tablette gegeben. Aber nix. Ständig springt er auf und spielt durch die Gegend. Dabei wollten wir in einen Indoospielplatz (mal wieder, hat letzte Woche schon nicht geklappt).
In den letzten 2 Stunden hat er 6 Rechenaufgaben gemacht. Und noch Deutsch auf und Sachunterricht. Das würde er ja noch nicht mal morgen in der Pause schaffen, wenn ich Ihn jetzt ohne gehen lasse.

Ich schrei gleich.

Gruß
Elke
 

Onna

süße Chilischote
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Jooke hat auch ADHS und der Umgang mit ihm ist suuuuper schwer gewesen! Bislang habe ich mich immer gegen Medikamente bei ihm gewehrt! Ich bin mit ihm ja schon seit 2 Jahren bei einem Kinderpsychater, der Jooke auch auf ADHS getestet hat! Dort habe ich auch bis jetzt zwei Medikationstermine mitgemacht, um mich zu erkundigen!

Auch wenn ich hier schon 2 heftige Nervenzusammenbrüche hatte (einer davon endete letztes Jahr im September im Krankenhaus) konnte ich mich nicht dazu durchringen, im das für ihn empfohlene Concerta zu geben!

Mittlerweile sage ich... zum Glück!!!

Im Mai bin ich mit meinem Sohn zu einer Heilpraktikerin und Osteopathin gegangen! Sie hat bei ihm Blockaden festgestellt und auch gelöst! Da sie sich auch mit ADHS sehr gut auskennt (hat seit vielen Jahren selber einen mittlerweile erwachsenen Sohn mit ADHS) hat sie mir zusätzlich Globulis für Jooke mitgegeben! Erst in einer etwas niedrigeren Potenzierung um auszutesten, ob sie "wirken" und mittlerweile in einer etwas höheren Potenzierung, die längere Zeit anhält!

Und ich habe seitdem ein TOTAL verändertes Kind hier! Jooke ist viiiiiiiiiel ruhiger, konzentrierter, lässt sich auf Anforderungen und Regeln ein... kann plötzlich kuscheln, was 6 Jahre lang (also seit seiner Geburt) quasi nicht länger als 1-2 Minuten am Stück möglich war und ist soooooo lieb geworden! Ich habe hier die erste Zeit (und zwischendurch immer wieder ;)) vor Glück geheult!!! Unser gesamtes Familienleben ist suuuuuper entspannt geworden dadurch! :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben