Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Corinna

Forenomi
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

sondern habe mich Tag für Tag mit ihm und seinen Problemen auseinandergesetzt.

Ich habe übrigens nicht nur sehr viele Therapie-Sitzungen für Sebastian gehabt...
Ich selbst habe Gespräche erhalten... Um zu "lernen"...
Wie mein Kind "tickt", welche Hilfestellungen ich ihm geben kann....
Aber vor allem, um mich mal so richtig "auszuheulen", weil es soooo anstrengend und kräftezehrend war....

Keine Mutter eines AD(H)Slers "stopft" ihr Kind "einfach" mit Medis voll und "tut sonst nix"!!!
Es ist ein langer, manchmal sehr steiniger und nervenaufreibender Weg!
Die Medikamente sind "nur" eine "Begleitung"...
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Hmm Corinna und Jacqueline,

ich glaube Timo bekommt doch schon ein Medikament oder?

Seit Schulanfang nimmt er jetzt eine ganze.


Und Homöopathie wollte Elke glaub ich zusätzlich nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nur mal so wie ich ihr Posting verstanden hab..:???:

Also ich hab ja jetzt auch 1 Jahr gewartet und war nicht von Anfang an für MPH.

Aber selbst der Arzt im SPZ sagte mir, daß sie Kinder vor der 3. bzw 4. Klasse nicht gleich Meds geben.
Erst wenn es sich in der 3. bzw. 4. Klasse bemerkbar macht, daß sich die Situation verschlimmert, Ergo usw. nicht wirklich Erfolg bringen, sie bis dahin wohl ausschließen können, daß es nur eine Entwicklungsverzögerung ist..erst dann verschreiben sie MPH.

Das hat bei mir schonmal das Vertrauen geweckt.

Tja und jetzt fängt Josh in einer Woche mit der 3. Klasse an und mich plagt das Gewissen hin und her...

Momentan ist er bei meiner Mutter... sollte eigentlich jeden Tag 3 Zeilen (echt nur 3!!) schreiben. Und er verweigert total.
Und wenn ich das so jeden Tag höre..dann geht mir die Flatter vorm 3. Schuljahr.

Daher hab ich mich heute entschieden , wir gehen nochmal ins SPZ ... der Zeitpunkt ist jetzt gekommen.

Die Homöopathie hat wohl geholfen.. daß er sich zumindest die 1. u. 2 Std konzentrieren konnte. Daß er zuhause viel ruhiger und ausgeglichener wurde. Daß er total verschmust wurde.
Aber in der 3. Klasse hat er 5 Std schule... das sind 3 zuviel für seine Konzentration :umfall: Hausaufgaben noch gar nicht dazu gerechnet und lernen :umfall:

Er wird jetzt auch nur noch 2x die Woche in die GTS gehen, weil wir sehen wollen, wie er bei der TaMu, wo er Ruhe hat, die HAs erledigt.

Ich denke es ist ok wenn man erst alternativen ausprobiert, speziell,wenn einem gesagt wird ihr Kind ist ein Grenzfall das braucht noch Zeit bis wir sagen können ob oder ob nicht ADS.

Ich glaube, wenn ich jetzt nicht den Sohn meiner Freundin in USA gesehen hätte, der seit einem Jahr Concerta bekommt, nur noch 1er schreibt... total lieb geworden ist, er hat sogar mit Josh gespielt, das hat er sonst NIE!! Ich war echt überrascht und begeistert!
Ich glaube da hats bei mir Klick gemacht...was ich meinem Kind antun würde, würd ich mich nicht für Meds entscheiden.

Vorallem 3. u. 4. Klasse...Weiterführende Schule usw. da plagt mich schon das gewissen wenn er es nicht schaffen würde, nur weil ich die Meds, die ihm wahrscheinlich helfen werden, verweigere. Und seine spätere Zukunft sich ja jetzt die nächsten 2 jahre doch schon etwas entscheidet...



Ach herrje is das spät :umfall: ... ich muß jetzt heija... dabei wollt ich nur schnell noch die Schulbücher bestellen....:heilisch:


Ich werd aufjedenfall weiter berichten...am 22. August haben wir Termin im SPZ!
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Hallo miteinander. Ich werde mich hier mal einreihen, wenn ich darf, und immer mal zu gegebener Zeit auch von uns berichten. Julia (11) nimmt jetzt seit ca. 2 Wochen das Medikament Medikinet. Die ersten 5 Tage eine halbe Tablette und seither täglich 1. Wir sind also noch am Testen. Wir sind schon seit ca. 4 Jahren regelmäßig im SPZ, bislang OHNE Medikation. Nicht dass das jemand falsch versteht. Julia begann vor 2 Wochen erstmalig mit den Tabletten, weil die schulischen Leistungen aufgrund der fehlenden Konzentrationsfähigkeit immer mehr stark absackten. Julia hat übrigens ADS. Jetzt sind ja Ferien und da kann ich zur Wirkung des Medikamentes noch nicht viel sagen. Die Situation und insbesondere Julia ist seit den Ferien viel entspannter, was aber sicherlich an dem fehlenden "Stress" und nicht so an den Tabletten liegt, wie ich meine. Ich werde wieder berichten.
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

:-( Warum "quälst" du ihn und dich so?!? :-(

Du weißt um seine Schwierigkeiten und du weißt, wie du ihm helfen kannst und bist dem gegenüber immer noch so negativ eingestellt... :cry:

Solche "Negativerlebnisse" kratzen schrecklich am Selbstbewußtsein und das nachhaltig!
Wenn er Diabetis hätte, würdest du ihm dann das Insulin verweigern, nur weil du es "Junkiemäßig" findest, ihm das Zeug spritzen zu müssen???



:(

Hallo Corinna,

Ich find jetzt grad das Smily nicht, was sich am denkend den Kopf kratzt. Irgendwas hast du, glaub ich, etwas überlesen.

Hallo Jacqueline,
ich weiß das es mein Kind ist. Aber ich werd mich doch wohl wundern dürfen, warum jeder für jeden Blödsinn 18 verschiedene Therapien bekommt und mein Kind nix. Als Timo 5 war wollte ich schon, daß er eine Ergo bekommt, der Arzt hat mir ausführlichst erklärt das das nicht nötig sei. Im KiGa hab ich ständig mit den Erzieherinnen gesprochen, ob sie mir helfen können. Timo nicht nur Fußball spielt, sondern auch mal was "sinnvolles" macht.

Timo bekommt Medikamente. Timo bekommt eine Konzentrations- und Wahrnehmungstherapie.

Thema Hausaufgaben : Sie müssen erledigt werden. Klar kann er auch jeden Tag ohne Hausaufgaben in die Schule gehen und sie dann in den Pausen machen. Das find ich allerdings nicht so toll. Im 1. und 2. Schuljahr habe ich schön artig daneben gesessen, bzw. im Wohnzimmer versucht Mona leise zu halten, damit er in Ruhe Hausaufgaben machen kann. Hab ihm den Riesentisch zur Verfügung gestellt, damit er schön alles ausbreiten kann und er stapelt, Heftsammler und Schreibheft kreuz übereinander und krakelt los, das Buch aus dem er liest, liegt irgendwo quer unter dem Mäppchen. Also geh ich hin und erklär ihm erst mal warum er das etwas besser sortieren sollte und wie das geht. Interessiert nicht, je weiter ich es auseinander räume, je durcheinanderer stapelt er.
Dann kommt nach 3 Minuten, mitten im Wort, die erste Geschichte. Gut. Weiterarbeiten, dann die 2. Geschichte, bei der 3. Geschichte sag ich dann das er erst seine Hausaufgaben machen soll, und dann erzählen. Also schnauzt er mich an, daß ich nicht zuhöre.
Wir essen vorher zusammen und er hatte alle Zeit der Welt mir alles zu erzählen.
Auch wenn Mona 2 Stunden schläft und ich diese 2 Stunden mucksmäuschenstill da sitze und kein Telefon klingelt, braucht er doch 4 Stunden.
Egal was ich ihm anbiete, Spielplatz, Tierpark, Indoorhalle, Kino. Es bringt ihn nichts dazu schneller zu werden. Seit 2 Jahren sitze ich hier Tag für Tag und bewache Hausaufgaben.
Gib mir bitte einen Tip, wie es anders gehen kann. Mir fällt keiner mehr ein.

Montag hat bei uns die Schule angefangen. Er soll jetzt Hausaufgaben in seinem Zimmer machen. Mona kann ich nicht mehr leise halten. Mona will zu ihrem Timo. Hausaufgabe war, aufzuschreiben, was er über Schnecken lernen möchte. Er hat 3 Fragen gefunden. Jedes 2. Wort ein Fehler, der Zettel verdreckt und zerknittert. Also sind wir alle Fehler freundlich durchgegangen und ich schick ihn mit einem freundlichen : "Schreib das nochmal kurz ab und dann können wir gehen" in sein Zimmer. Alle 10 Minuten rufe ich rauf, da ich ihn rumspielen höre, "Timo mach jetzt bitte" Es ist schönster Sonnenschein, ich will raus. Die einzige Reaktion ist, daß er anfängt rumzutoben, sein Zimmer zu verwüsen, unflätigst auf mich einschimpft und keine Hausaufgaben macht. Eine Stunde später kommt er mit dem Zettel runter. Mittlerweile sind die Hände gewaschen, juchu, der Zettel glatt. Super. Diesmal sind die anderen 2. Wörter falsch. Also alles nochmal. Wieder eine Stunde später, der nächste Versuch. Genauso falsch. Ist es so schlimm von mir, wenn ich denke, daß er 3. Sätze fehlerfrei schreiben kann und soll. Sie werden 4 Diktate in diesem Schuljahr schreiben. Abends um halb 7 kommt Papa : "Jetzt schreib den Quatsch endlich damit Ruh ist" Und schwups sind die Hausaufgaben (3 Sätze) fertig.

Leider kann Papa nicht früher kommen, meist kommt er sogar noch später, also kann ich nicht jeden Abend warten, bis er nach Hause kommt, um dann Hausaufgaben zu machen.

Und so eine Geschichte, könnte ich die über jeden Tag schreiben. Egal ob ich ihm was sage, da macht er sowieso das Gegenteil, oder nichts sage, es dauert Stunden. Die Therapie, die ich beim Psychologen durchgesetzt hatte, hat gar nichts gebracht, die Konzentrations- und Wahrnehmungstherapie macht er jetzt seit Mai, mit Ferienpause.

Sorry das es so lang und ausführlich wurde. Ich wollte einfach mal eine typische Hausaufgabensituation bringen.

Bin für alle Tips dankbar.


Gruß
Elke
 

Su

Das Luder
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Liebe Elke,

vielleicht wäre es für Deinen Sohn leichter die Hausaufgaben gegen Abend zu machen, also erst mal Nachmittags raus und dann kurz vor oder nach dem Abendessen die Hausaufgaben, dann ist auch Dein Mann da. Ich bin auch ein Freund von erst die Arbeit dann das Vergnügen, aber jeder ist anders, probier das doch einfach mal.

Viel Glück und viel Kraft,
Su
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Elke, das mit den Hausaufgaben kenne ich.

Josh hat 2x50min in der GTS zeit seine Aufgaben zu erledigen. Das packte er meist nicht.
Zuhause ähnlich wie bei euch... zumindest für eine Zeit.
Da ich allerdings erst gegen 17 Uhr nach Hause komme hatten wir keine 4 std um noch an HAs zu sitzen.

Daher habe ich ihm ein Limit gesetzt.

Wenn er nicht spätestens nach 10 min angefangen hat, HAs zu machen, hab ich die Bücher und alles zusammengeklappt und in den Ranzen geräumt.

Mit der Lehrerin hab ich vorher gesprochen, daß wenn er keine HAs hat, das der Grund dafür ist.

Komischerweise hat es immer geklappt, sobald die Hefte nur den Ranzen berührt haben.
Dann hat er sie sich geholt, sich ohne ein wort hingesetzt und gemacht.

Fehler hab ich nicht verbessern lassen.

Nur einmal mußte er was neuschreiben, weil man wirklich gar nichts lesen konnte.


Da Josh eh ein Problem mit schreiben hat..also er mag das ganz und gar nicht, wollte ich da nicht noch extra provozieren, war ja froh wenn er überhaupt geschrieben hat.

Das spiegelt auch sein Zeugnis wieder hier mal in kürze was so drin stand:

... Abschreiben > zuviele Fehler > erfaßt anscheinend das Wortbild nicht.
Dikatate, sind gegen Ende des Jahres besser geworden... von 18Fehler runter auf 5 -8 Fehler.
Schriftbild > sehr unleserlich, weil er schnell machen muß , schreibt er langsam hat er die schönste Schrift der Welt (vermute Feinmotorik Problem)

Lesen: 1 A kann er sehr gut, macht ihm auch Spaß

Kleine Geschichten schreiben, kann er nicht.


Sachunterricht > biologische Themen interessieren ihn sehr > er kann bei solchen Themen auch mal ne Stunde ruhig sitzen und interessiert zuhören *staun* > kann sich Fachbegriffe über lange Zeiträume merken > bringt eigene Beiträge mit in die Runde ! Lehrerin sagt Weiter so!

Mathe > er kann alle Grundrechenarten , hat wohl ab und an probs bei manchen Reihen des kleinen 1x1 aber meist kann er es.
Sachaufgaben kann er meist nicht umsetzen, da er irgendwie nicht erfasst was von ihm gewünscht wird.

Ansonsten muß er noch lernen selbstständig zu Arbeiten (Lehrerin mußte sich immer neben ihm platzieren damit er was schrieb)
Er muß den Ernst der Schule erkennen (wie soll ich ihm das außer durch reden beibringen :???: )
Er muß selbstdisziplin lernen.. auf die wahl seiner Worte und Handlungen achten (immerwieder konflikte in der Pause, vorallem mit kleineren Mädchen hauen, treten etc.)


Tja und ich sitze hier und überlege, wie ich ihm das alles beibringen kann, da ihm das erklären nicht hilft.
Sagen daß man keine Mädchen haut.. mach ich immer wieder.... trotzdem macht er es alle paar Monate mal...von ihm aus kommt dann.. oh hab ich vergessen daß man das nicht darf :umfall:

Wie bekomm ich ihn zum selbstständigen Arbeiten? Und wie lass ich ihn den Ernst der Schule erkennen ??


Naja aufjedenfall geht für mich aus dem Zeugnis hervor, daß er hauptsächlich beim schreiben probleme hat. Vielleicht frustriert ihn das auch so, daß alles andere aufgrund dessen passiert...wie Ventil zum Damp ablassen.

Ich bin gespannt was das neue Schuljahr bringt.. eine Woche haben wir ja noch Zeit.


Elke, vielleicht versuchst du das auch mal, daß du seine Sachen wegpackst, wenn er zu lange braucht? Oder vielleicht hat hier ja noch jemand Tips zwecks HAs.
Ich glaube das ist ein Teil von Selbstverantwortung lernen?
Ich versteh dich aber auch daß du möchtest daß er fertig wird... ich hab da auch immer irgendwie ein schlechtes Gewissen ihn ohne gehen zu lassen.

Ach mann das ist alles nicht so einfach.
 

Corinna

Forenomi
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Timo bekommt Medikamente. Timo bekommt eine Konzentrations- und Wahrnehmungstherapie.

Elke, das weiss ich doch!
Ich bezog mich eigentlich mehr auf die eine Tablette am Morgen, die dich scheinbar wirklich aus der Fassung gebracht zu haben schien! :cry:

Was mir als aller Erstes einfiel:
Bekommt er "nur" morgens die Tablette oder auch mittags, damit er fuer die Hausaufgaben "ueber die Runden" kommt??

Ich denke, du solltest dringend mit eurem Doc reden, dass Timo diese "Hilfe" noch bekommt, damit sich eure haeusliche Situation ENDLICH entspannen darf!!! :tröst:

Dann werfe ich noch die Ueberlegung in den Raum:
Vielleicht bist du nicht "die Richtige", um mit ihm Hausaufgaben zu machen...
Du bist fuer ihn wie ein Gummiband, ewig belast- und dehnbar...
Dass das deine Nerven auf Dauer nicht mitmachen koennen, ist sonnenklar!
Mit deinem Mann "klappt" es auf Anhieb, also hat Timo da einen "Bezug", wodurch das so fluppt...

Gibt es eine andere maennliche Bezugsperson fuer Timo ausser deinem Mann?
Ein Opa oder jugendlicher Cousin, der mittags mal einen "Blick" auf Timos Hausaufgaben werfen koennte?
(Bei uns war mein Vater der Rettungsanker schlechthin!)

Liebe Elke,

vielleicht wäre es für Deinen Sohn leichter die Hausaufgaben gegen Abend zu machen, also erst mal Nachmittags raus und dann kurz vor oder nach dem Abendessen die Hausaufgaben, dann ist auch Dein Mann da.

Und das ist auch eine Moeglichkeit!
Timo "auspowern" lassen und dann rein...
Bei Sebi hat es so herum nicht funktioniert, weil er abends zu muede wurde, aber Elena z.B. macht oefters erst abends ihre Aufgaben...

Du musst einen Weg finden, dem "Trott" zu entfliehen und den Druck rauszulassen, sonst geht ihr Beide "zugrunde", nicht nur Timo, sondern auch DU!
:tröst:
 

Corinna

Forenomi
AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?

Wie bekomm ich ihn zum selbstständigen Arbeiten? Und wie lass ich ihn den Ernst der Schule erkennen ??

Wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen!!!

Mir ist es sooooo oft schon aus den Ohren heraus gekommen! :-(
Ich habe im Bett gelegen, geheult und mich gefragt: "Warum ICH?" "Warum ER?"
Drei mal die Woche zu Therapieen gerannt, staendig an meine Grenzen gestossen, immer wieder "vor Waende geprallt" und im "Eintrichtermodus" gesprochen...
Jeden Tag selbst die einfachsten Handgriffe beim Aufstehen, beim Mittagessen und beim Abendessen wie eine kaputte Schallplatte von mir gegeben... zwei Stunden spaeter waren sie meist schon wieder "vergessen"...

Annette, halte durch! Das lohnt sich wirklich!
Alle nerven, die du jetzt lassen musst, werden dir zurueck gegeben!
Sebastian wurde getestet und mir wurde gesagt, er sei grenzwertig zum Lernbehinderten...(Besonders in Mathe war er einer richtiggehende "Niete", ICH konnte mit ihm GAR keine Mathehausaufgaben machen, weil mir die Geduld und das richtige Vermitteln fehlte...)
Tja... Seit wir hierhin gekommen sind, ist von "Lernbehinderung" noch nie die Rede gewesen..
Er wurde hier in den Schulalltag "geschubst" und behandelt, wie alle anderen auch...
Dieses Jahr hatte er in Mathe ein B auf dem Zeugnis, was das heisst, brauche ich dir ja nicht zu erklaeren! :bravo:
Und ueberhaupt sieht sein Zeugnis dermassen gut aus, dass ich mich frage, was fuer Tests die in Deutschland mit Sebastian gemacht haben, dass sie solche Ergebnisse erziehlt haben?! :???:

Tatsache ist: Unsere Jungs haben es schwer!
Ein Feuerwehrgeraeusch 5 Strassen weiter, das wir ueberhaupt nicht hoeren, nehmen sie war und das lenkt sie ab!
Aber mit den Therapieen, den Medikamenten und der staendigen, unermuedlichen Wiederholung sind auch sie irgendwann in der Lage, die "einfachen Dinge des Lebens" zu meistern, die fuer sie noch den "Mount Everest" darstellen....

Fuehlt euch mal virtuell gedrueckt!
Es wird auch wieder leichter! Jedenfalls, bis die Pubertaet dann eintritt... :zwinker:
 
Oben