Richtig, richtig gaga...

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Richtig, richtig gaga...

Wißt Ihr, ich empfinde einen ganz großen Unterschied zwischen Ärzten, Krankenschwestern, Polizisten, Busfahrern, Altenpflegern etc. und Verkäufern.
Erstere sorgen dafür, daß unsere Gesellschaft in ihren grundlegenden Bedürfnissen weiter versorgt ist. Man kann krank werden, es gibt das Bedürfnis nach Sicherheit und Ordnung auch an Feiertagen, wer sich nicht selbst versorgen kann, sollte weiterhin seine Hilfe und auch ein wenig menschliche Nähe bekommen, der öffentliche Verkehr muß weiterlaufen. All diese Institutionen laufen aber mit einer Minimalbesetzung, so daß es gerade eben funktioniert, es gibt Feiertagsfahrpläne, die Kliniken machen keine planbaren OPs zum Beispiel. Ich habe auch oft genug in der Klinik Weihnachten oder Sylvester gearbeitet - nicht unbedingt Lieblingsarbeitstage, aber in dem Bewußtsein, daß es sein muß.

Und nun öffnen Geschäfte: Hier muß die Personalstärke so sein, wie sonst auch, sonst ist es nicht zu schaffen. Und es kommen mit Sicherheit nicht nur die Leute, die noch dringend etwas Milch brauchen oder ein Brot, sondern wohl auch die ersten, die Geschenke umtauschen wollen oder Geldgeschenke umsetzen wollen. Das ist bussiness as usual. Und das muß doch nicht sein. Jeder wußte, daß drei Tage folgen, für die man sich vorher versorgen sollte. Und in Zeiten von Kühlschränken und haltbaren Lebensmitteln eigentlich kein Problem.
Da müssen doch die Verkäufer nicht zum zweiten Weihnachtsfeiertag raus, sie haben oft genug sehr familienunfreundliche Arbeitszeiten. Und nach Freiwilligkeit wird da selten genug gefragt...
Petra und Silke, Euern Zynismus könnt Ihr also bleiben lassen, der Vergleich hinkt gewaltig.

Liebe Grüße, Anke
 

Annette

Die Nette
AW: Richtig, richtig gaga...

Ach ja, die Zulagen - es gibt diese Zulagen in den meisten Läden nicht mehr! Also zählt das Argument "wegen der Zulagen" beim Gehalt wirklich nicht mehr. :ochne:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Richtig, richtig gaga...

Annette, das ist es ja. Wegen der Zulagen arbeitet da schon lange keiner mehr, eher, um nicht noch den Arbeitsplatz zu verlieren, weil man einmal "Nein" sagt...
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Richtig, richtig gaga...

ich bin grad froh darueber, in einem Land zu leben, in dem taeglich alle Geschaefte offen haben. Es gibt zwei Tage im Jahr, an denen die Geschaefte zu haben: 25. Dezember und Karfreitag. Heute, am 2. Weihnachtsfeiertag haben die Geschaefte sogar schon ab 5 Uhr morgens geoeffnet, das muss dann auch nicht sein (aber wenn man dem Fernsehen glauben kann, dann standen wirklich die Leute morgens um 5 Uhr Schlange vor den Kaufhaeusern).

Fuer mich ist es ok, dass alles immer auf ist, ich persoenlich faende es auch nicht schlimm, mal an einem Sonntag arbeiten zu muessen, oder eben an einem Feiertag. Und ich freue mich auch darueber, dass ich einkaufen kann, wann immer ich moechte (so wie z. B. heute - Kuehlschrank war komplett leer, weil wir eine Woche lang im Urlaub waren, erst am 25. heimkamen - Geschaefte geschlossen- und ich somit heute gemuetlich einkaufen konnte)

LG
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Richtig, richtig gaga...

Wißt Ihr, ich empfinde einen ganz großen Unterschied zwischen Ärzten, Krankenschwestern, Polizisten, Busfahrern, Altenpflegern etc. und Verkäufern.
:jaja: Den Unterschied sehe ich auch.

Ich habe aber in einem Theater gejobbt. Ins Theater gehen oder ins Musical ist wichtig und lebensnotwendig und einkaufen ist böser Konsum? Das sehe ich zwar auch ein wenig so, aber ich finde es vermessen zu bestimmen, was für andere eine wichtige Freizeitbeschäftigung ist und was nicht. Ich kann mkir auch Situtionen vorstellen, in denen ich dringend etwas kaufen muss, aber keine in denen ich so dringend ins Theater gehen muss.

Und ich bin eben pissig darüber, weil ich selbst im Einzelhandel arbeite und da sowieso nie Rücksicht auf die überwiegend weibliche Besetzung meist mit Kindern genommen wird. Och, wir machen mal eben bis 22 Uhr auf. Pupsegal, wer das Kind ins Bett bringt.:ochne:
Wieso sollten für Frauen andere Arbeitsbedingungen richtig sein als für Männer? Wieso fordert keiner, dass Schichtdienst in Firmen abgeschafft wird, in denen fast nur Männher arbeiten, damit diese ihre Kinder ins Bett bringen können? Frauen wollen gleiche Bazahlung und gleiche Chancen im Beruf, aber bitte doch andere Arbeitszeiten als Männer und mehr Rücksicht auf Mütter als auf Väter. Das kann ich nicht verstehen. (Ich meine damit nicht die Zeiten rund um die Geburt und des Stillens.)

Ach ja, die Zulagen - es gibt diese Zulagen in den meisten Läden nicht mehr! Also zählt das Argument "wegen der Zulagen" beim Gehalt wirklich nicht mehr. :ochne:
Ich habe nicht in einem Laden gejobbt, sondern wie oben beschrieben in einem Theater. Auch ohne Zulagen hätte es für mich gut gepasst, weil an Feiertagen keine Uni war und ich somit Zeit zum arbeiten hatte.
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Richtig, richtig gaga...

Nochmal, wegen MIR muss heute nichts geöffnet sein.
Ich muss noch nicht mal am Montag einkaufen gehen, aber es geht mir schlicht und ergreifend auf die Nerven, dass jeder sich vor Mitleid überschlägt, wenn es um die armen Einzelhändler geht, aber bei allen anderen Berufen, die an Sonn- und Feiertag arbeiten müssen, wird das vorausgesetzt. Klar, die haben es sich ja nicht anderst ausgesucht.

Als ich mich in meinem Mann verliebt habe, habe ich tatsächlich nicht bedacht, dass er Dienst zu absolut familienunfreundlichen Zeiten tun muss, trotzdem muss ich es nun mittragen, wie Millionen andere Familien auch!

Jammern die die ganze Zeit?

Es ist heutzutage in ALLEN Bereichen so, dass man nicht auf seinen frühen Feierabend und sein Wochenende pochen kann.
Selbst als Erzieherin gibt es jede Menge Abend und Wochenendtermine.

So, und nun einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Mein Zynismus ist ürbigens nicht böse gemeint...

lg

Petra ( die heute nicht aus dem Haus gehen wird :rolleyes:)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Richtig, richtig gaga...

Ich weiß noch nicht mal, ob heute offen wäre :rolleyes: Für mich ists ein Feiertag, hab den gar nicht zum Einkaufen eingeplant. Morgen ist der real geöffnet mW :???:

Montag muss ich aber wieder einkaufen für frische Sachen und Brot und Käse und so was (und Spüli :heilisch: ) und ich gehe mit den Kindern mal in Ruhe in die Stadt und zur Bücherei -weil wir mal alle zur gleichen Zeit frei haben - 3 ganze Tage lang :) - aber vorher nicht. Genauso wird das nächste WE geplant - und am 2.1. wird nicht geshoppt.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Richtig, richtig gaga...

Ich wunder mich bei diesen ganzen Gedanken um den ach so heiligen Sonntag auch immer, vor allem, wenn Leute das äußern, die an Feuertagen in Tankstellen einkaufen, weil sie leider Gottes Senf oder Butter vergessen haben ;-)

Nein im Ernst: Bin gerade in Ostholstein bei meinen Eltern und da ist IMMER und GANZJÄHRIG jeden Sonntag in einem kleinen Kaff und in Oldenburg und in Heiligenhafen die Aldis von 7-19 Uhr und den EDEKA und den Famila machen sie auch fast nie zu. Ist "Bäderregelung", anscheinend Freihandelszone, was weiss ich. Und was soll ich Euch sagen: Ich liebe es und ich fände es in München toll, denn ich bin in der Woche gehetzt und hab am WE Zeit. Meine Eltern finden es super, weil sie aus Ersparnisgründen nicht so oft mit dem Auto fahren und dann nach dem Sonntags-Kirchgang einkaufen gehen.

Ich denke eben auch, dass in Deutschland viel zu viel Geschiss drum gemacht wird - und das es geht zeigt ja Ostholstein. Übrigens finde ich das Argument "Wieso sollte Kino oder Theater am WE möglich sein und Einkaufen nicht" auch richtig. Sport geht auch noch in den Bereich - da arbeiten auch genug Leute am WE, auch an Weihnachten. Usw. usw. Schwimmhallen, Freizeitparks...

Ist doch egal, in welcher Konsum- und Unterhaltungsbranche man arbeitet - wo um alles in der Welt ist da der Unterschied? Und das mit dem "Wieso stresst man sich in Deutschland immer so?" habe ich schon, seit ich mit 14 in dem erzkatholischen Spanien festgestellt habe, dass die Läden am Karfreitag auf haben...

Also: kann ja jeder halten wie er will, aber ich persönlich fände Ladenöffnungen täglich oder länger am Abend super!

Viele Grüße, Britta
 
Oben