Religionsunterricht? Warum?

F

FriMa

@Silly: Erstmal toll, dass du das machst. :prima: Aber was ich andererseits nicht fassen kann: Gibt es denn keine Lehrpläne? Keine Handlungsanleitungen für die Ethik-Lehrer? Das ist ja wieder mal typisch. :umfall:

Schau mal hier: Ethikunterricht in Sachsen, vielleicht findest du da was.

Wenn du irgendwann mal zum Thema "Religion in früheren Kulturen" kommst, könnte ich dir Literaturhinweise für die Vor- und Frühgeschichte (Steinzeit, Bronzezeit, Germanen, Kelten) raussuchen. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Peggy

soviel ich weiß sieht der Bildungsplan bei uns Ethik für Grundschüler nicht vor ....
aber ich frage nochmal nach.
Außerdem ist die Situation leicht erschwert, da eigentlich fast alle Schule katholisch sind und somit Unterricht erhalten. Die paar evangelischen oder gar konfessionslosen Kinder fallen einfach durch, weil das Schulamt keine Geldmittel zur Verfügung stellt - die sind eigentlich sogar froh darüber, daß sich kein Lehrer für ev. Religion gefunden hat.
Wenn die Stunde eine Randstunde wäre, würden die Kinder einfach heimgeschickt werden, aber da sie mitten im Vormittag liegt, wurde zum 1. mal seit 40 Jahren nachgefragt, was den mit den Zwergen passieren soll.
Mein Vorschlag, war eben ihnen Ethikunterricht zu geben (wenn schon keine Religion) - aber daß ich dann auch noch diesen durchführen soll, damit hatte ich beim Vorschlagen nicht gerechnet :umfall:
Aber was solls: ich hatte Ethik und Pädagogik während des Studiums und habe Dienstags ab 10:45 Uhr Zeit ;-)

Heute werden wir erst einmal das Thema hübsch und hässlich behandeln.

Der Bildungsplan von Sachsen ist echt :prima: den Link hätte ich vorher schon mal haben sollen.

LG Silly
 
F

FriMa

Sag mal, gibt es bei euch keine Ausländer? Keine Türken, Russen, Vietnamesen? *ausallenwolkenfall*
Also hier würden die muslimischen, orthodoxen usw. Eltern den Schulen aber was erzählen, wenn ihre Kinder den (hier: protestantischen) Religionsunterricht besuchen müssten. :verdutz:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Peggy

ob Du es glaubst oder nicht: es gibt 1 Kind muslimischen Glaubens. Ansonsten sind alle mehr oder weniger christlich.
Dieses Kind würde entsprechend in einer anderen Klasse betreut werden, wenn die Kinder einen evangelischen Unterricht bekommen hätten. Aber da dies nicht der Fall ist darf der Junge auch von mir profetieren :)
Unsere Schule ist einfach sehr klein (5 Klassen mit insg. 80 Schülern), zudem wohnen wir extrem ländlich - die meisten Familien sind alt eingesessen und mehr als katholisch.
Da gelte ich konfessionslose Person als Atheist :)

LG Silly
 
F

FriMa

Ich kann mir vorstellen, dass das auf dem Land mit kleinen Schulen ein Problem ist.
Naja, hier ist die Situation einfach ganz anders. Ersten Berlin mit Menschen aus allen Herren Ländern und zweitens Osten mit lauter Konfessionslosen.
Es gibt nur wenige Leute, die konfessionslos aufgewachsen sind (wie die meisten hier, schon weil die Eltern staatskonform gehen wollten, um keine Nachteile zu haben) und die dann später religiös werden. Noch weniger treten offiziell in eine Kirche ein.
 
B

BuchLiesel

ilselottikulle hat gesagt.:
...
Ich selbst bin ohne Konfession und nicht christlich. Dazu muss ich sagen, dass es bei uns (DDR) keinen Rel.unterricht gab. Auch meine Eltern gehören keiner Kirche an. Meinen Sohn schicke ich zum Rel.unterr., weil ich finde, dass es einfach zur Allgemeinbildung gehört. Ich selbst würde ihm Fragen, die diesen Bereich betreffen, nur sehr unzulänglich beantworten können. Alternativ dazu gibt es bei uns (aber erst ab nächstem Schuljahr, es fehlt der entsprechende Lehrer) Ethikunterricht.

Was meint Ihr zu diesem Thema?

Dazu muß ich sagen, daß das nicht stimmt!
Religionsunterricht gab es, aber nicht in den Schulen. Sondern er wurde nachmittags in den Gemeinden unterrichtet. Da war allerdings nicht festgeschrieben, WAS dort unterrichtet wurde. Glaubensunterweisung war das vornehmlich. Ob Religionskunde gegeben wurde, war sehr vom Lehrenden abhängig.

Mein einer Neffe geht ja auch in Brandenburg zur Schule. Der hat auch nachmittags in der Gemeinde Religion. Wie das sonst geregelt ist, weiß ich nicht.

Ich bin der Ansicht, daß Glaubensunterweisung nicht in die Schulen gehört. Aber Religionskunde und Ethik schon.

Ursula :V:, die 12 Jahre lang in der DDR katholischen Reliogionsunterricht hatte
 
C

Carrrie

Naja das Problem haben wir hier ähnlich. Aus unserer Klasse betrifft es 4 Kinder die nicht ins kath. oder ev. Schema passen.
 
T

trulla35

Hallo, meine Kinder gehen in einen frei-christlichen Unterricht. Das ist einfach ein übergreifender Religionsunterricht, weder katholisch, noch evangelisch. Wird wohl dem Ethik-Unterricht nahe kommen. SIe sollen später selber mal entscheiden welcher Religionsgemeinschaft sie angehören wollen und damit haben sie dann die Möglichkeit alles mal kennen zu lernen. Entscheiden kann man ja erst wenn man auch weiß was man entscheiden soll.
 
Oben