Religionsunterricht? Warum?

ilselottikulle

Dauerschnullerer
Angeregt durch eine andere Disskussion hier im Forum würde ich gern von Euch wissen wollen, ob Eure Kinder den Religionsunterricht in der Schule besuchen. Katholisch? Evangelisch? Oder wenn keiner von beiden, Ethik? Aus welchem Grund gehen die Kinder von nicht-christlichen Eltern zum Religionsunterricht?

Ich selbst bin ohne Konfession und nicht christlich. Dazu muss ich sagen, dass es bei uns (DDR) keinen Rel.unterricht gab. Auch meine Eltern gehören keiner Kirche an. Meinen Sohn schicke ich zum Rel.unterr., weil ich finde, dass es einfach zur Allgemeinbildung gehört. Ich selbst würde ihm Fragen, die diesen Bereich betreffen, nur sehr unzulänglich beantworten können. Alternativ dazu gibt es bei uns (aber erst ab nächstem Schuljahr, es fehlt der entsprechende Lehrer) Ethikunterricht.

Was meint Ihr zu diesem Thema?
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so genau, wa Reli-Unterricht eigentlich konkret bedeutet:
Wissensvermittlung ÜBER Religionen (und zwar alle) oder Glaubensvermittlung (oder zumindest -erläuterung) in EINER Konfession....?
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Mit ersterem hab ich überhaupt kein Problem. Das ist Allgemeinwissen und gehört in die Gesellschaftskunde.

Für zweiteres ist eigentlich der Konfirmandenunterricht oder so was da.
 
F

FriMa

Soweit ich weiß, ist der Religionsunterricht doch vorwiegend konfessionsgebunden. Also in protestantischen Regionen protestantisch, in katholischen katholisch geprägt. Um andere Religionen geht es, wenn überhaupt, nur am Rande. Damit habe ich ein Problem, denn es geht eben NICHT um die Vermittlung von Allgemeinwissen ÜBER Religionen, sondern um Glaubensvermittlung in einer bestimmten Religion.
Mag sein, dass es aus historischen Gründen auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist (v. a. im Osten wird es bestimmt offener sein). Aber darum gibt es ja gerade als "Ausgleich" das Fach Ethik für alle Konfessionslosen. Was ich nun wiederum für die Kinder im Religionsunterricht schade finde - brauchen sie etwa keine Ethik?
Meiner Meinung nach gehört der Konfessionsunterricht in die Kirchen und nicht in die Schulen. Aber ein Fach Ethik oder Sozialkunde o. Ä., in dem zwischenmenschliche Konflikte thematisiert, humanistische Ideale vermittelt, grundlegende Dinge über die Religionen der Welt (und auch über Sekten u. Ä.) gelehrt werden, das finde ich schon gut.
 
S

schwarz.denise

Ich gehör keine Glaubensgemeinschaft an und habe aber in der Schule den Ethikunterricht besucht.

Ethik> Man lernt dort alle Glaubensgemeinschaften kennen. Das zusammenleben in einer Ehe. Was in einem Ehevertrag steht :nix: .Den umgang mit andren Menschen usw.

Also mein Kind würde ich nur in den Ethikunterricht schicken, nicht in einen ev. oder kath. Religionsunterricht, da dort nur die Religinosbezogenen Sachen begebracht werden.

Gruß Denise
 

Kathi

Dino
In Brandenburg gibt es (gab es?) LER = Lebenskunde-Ethik-Religion, eben u.a. genau mit dem Ziel, ein Bild von allen Religionen zu vermitteln. Leider war dieses Fach ein Dorn in den Augen der CDU und der Kirch, so dass ich nicht weiß, ob es das Fach dort noch gibt. Initiiert wurde es damals von Marianne Birthler, die ja mal Bildungsministerin in Brandenburg war.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

bei uns in BW ist der Religionsunterricht auch konfessionsbezogen. Bei uns in der Grundschule wird der rk vom Pfarrer unterrichtet und für die ev. Kids kam bis jetzt eine Lehrerin - die fällt nun allerdings auch weg. Und deswegen bekommen die Erstklässler dieses Jahr einen Ersatz-Ethik-Unterricht wie Peggy ihn beschrieben hat.
Falls jemand dafür Anregungen hat - immer her damit ... bin für alle Vorschläge offen (da meinereiner ab Morgen genau diesen Part den Kindern anträgt)

LG Silly
 
Oben