Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Noreia

Familienmitglied
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Ich seh das wie Su. Die müssten euch schon verklagen und Bäume fällen bzw.stutzen lassen da brauchst du wirklich einen triftigen Grund. Bei uns auf dem Grundstück wurden zwei Bäume abgelehnt. Und als ich als Fällgrund den Dreck und Schatten sngab hatte ich Glück nicht ausgelacht zu werden.

Also entspannt euch!
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

O mann - leidiges Thema :umfall: . In der Regel gilt die Baumschutzsatzung einer Gemeinde. Und meistens kann man nix machen, also die Beschwerdesteller nicht. Wir haben das auch in der Verwandtschaft, und diejenige, die am meisten Arbeit mit Nachbars Birken hat, ist meine Verwandte, die allein und krank ist und sich nur zum Teil selbst helfen kann. Als sie die Birkenbesitzer mal darauf ansprach und fragte, ob sie die Birken nicht wenigstens etwas stutzen würden, da sie das meiste davon abbekäme, sagten die nur: "Ziehen Sie doch auf den Mond!" :bruddel:
Nett, nicht?
Aber das ist aus Eurer Sicht natürlich die andere Seite, Mondkuss ;-)

:winke:
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Ehrlich gesagt wäre mir da meine Energie zu schade. Ihr seid eh im Recht. Brief irgendwo ablegen und vergessen.

Das ist doch lächerlich und falls nochmal was mit Anwalt oder Namen kommt, kann man ja immer noch emsig werden.

LG
su

Eigentlich hast du total recht. Aber mit so anonymen Schreiberlingen muss man vorsichtig sein. Meine Eltern hatten da mal ähnlichen Ärger wegen unserem Hund. Anonyme Briefe, anonyme Anzeige wegen angeblicher Tierquälerei und am Ende Hackbällchen mit Reißnägeln im Garten. Erst ein Aushang in der Straße mit der ganzen Geschichte brachte Ruhe. Dem Nachbarn war dann klar, dass sich so alle zusammenreimen können, wer da stänkert.

Seitdem bin ich eher dafür das Visier hochzuklappen.

Ach ja, der Hund wurde gesegnete 17 Jahre alt und der Nachbar sprach nie wieder mit uns.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Annie, ich habe gar nichts gegen die andere Sicht. Und wie gesagt, wir wissen auch, wie viel Dreck das ist, wir haben den hier auch täglich. Das Meiste kommt nämlich tatsächlich noch bei uns im Garten runter. Und uns ist auch klar, dass unsere Birken bei Nachbars mehr Dreck hinterlassen als deren kleine Bäumchen bei uns. Aber die Bäume sind wie gesagt über 40 Jahre alt, haben nen Stammumfang von 2,5-3m (ich habe eben gemessen) und sind gut 15m hoch. Das ist nix was, du einfach so mal fällst. Das wäre angesichts der Maße und der Tatsache, dass die mitten im Garten stehen und nicht einfach mal so umgeworfen werden können ein riesiger Aufwand und entsprechend teuer. Sowas verlangt man nicht eben mal so in nem anonymen Brief.

Hätte diejenige, von der es sehr wahrscheinlich kommt, einfach mal das Gespräch mit meiner Mama gesucht, dann hätte man ja vielleicht auch eine Lösung gefunden mit der alle leben können. Zumindest hätte meine Mama nicht gesagt 'ziehen Sie halt auf den Mond'! Aber allein schon diese Art und Weise wie, das stimmt einen nicht gerade kooperativ.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Ich denke, ihr habt gute Karten, dass den Birken nichts "passiert", die Idee mit dem Brief an die Nachbarn find ich auch super!

Ich kann sie allerdings gut verstehen, sehr gut sogar, denn wir haben neben dem Grundstück drei wirklich riesige alte Birken stehen, die ihren gesamten "Dreck" in unserem Garten und auf unserer Terrasse und in unser Haus (durch Hund und Kinder) verteilen.
Die Würmchen, die kleinen Plättchen, tonnenweis Laub :umfall:

Noch schlimmer sind allerdings die netten Mitbewohner der Birken, die Birkenwanzen (ich hab sie bestimmen lassen). Das sind Tausende, die im Sommer unseren Garten bevölkern, meine Kirschlorbeeren anfressen (probehalber, ob´s vielleicht schmeckt) und in jedem Glas, in jeder Kaffeetasse, in den Haaren, einfach überall sitzen.

Wie Wanzen das so an sich haben, wenn man sie zerdrückt oder auch nur bedrängt, stinken sie - und wie!

Ich hasse, hasse, hasse sie, sie sind ekelhaft und widerlich - und ich kann nichts dagegen tun, weil sie den Bäumen keinen großen Schaden zufügen und für uns Menschen "nur" Lästlinge sind. Also macht die Stadt nix.

Wenn es meine Birken wären, wären sie weg und ich würde was neues pflanzen oder auch Geld zahlen als Gegenleistung.

Obwohl ich Birken wirklich eigentlich mag, sie sehen irgendwie freundlich aus, mit ihren hellen Stämmen.

LG
Heike
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Ieh, das klingt ja echt widerlich! Aber sowas wie du es beschreibst hatten wir hier noch gar nicht. Ist das wohl nur bei manchen Birken so, dass die befallen sind, und nicht grundsätzlich diese Wanzen drin wohnen? Ich muss gleich mal googlen wie die aussehen, aber wie gesagt, sowas wäre sicherlich schon aufgefallen wenn sich diese Dinger massiv hier tummeln würden.
 
Oben