Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Einen anonymen Brief in den Briefkasten zu werfen ist nicht nur armselig, es ist auch noch feige dazu! :ochne:

Erkundigt euch auf dem Rathaus nach der bei euch gültigen Baumschutzverordnung (nennt sich regional auch Baumschutzsatzung) erkundigen.
Ganz allgemein sind Laubbäume mit einem Stammumfang von mind. 80 cm geschützt und dürfen nicht gefällt oder gestutzt werden. Der Umfang wird 1 Meter vom Boden gemessen. Das Alter der Bäume lässt zudem auf bereits bestehenden Baumschutz hoffen.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Einen anonymen Brief in den Briefkasten zu werfen ist nicht nur armselig, es ist auch noch feige dazu! :ochne:

Erkundigt euch auf dem Rathaus nach der bei euch gültigen Baumschutzverordnung (nennt sich regional auch Baumschutzsatzung) erkundigen.
Ganz allgemein sind Laubbäume mit einem Stammumfang von mind. 80 cm geschützt und dürfen nicht gefällt oder gestutzt werden. Der Umfang wird 1 Meter vom Boden gemessen. Das Alter der Bäume lässt zudem auf bereits bestehenden Baumschutz hoffen.

genau das meine ich auch.

btw find ich es auch ziemlich feige von dem verfasser des briefes.im Dorf sollte man eigentlich noch meinen, dass sich alle kennen und das man miteinander reden kann.aber anscheinend ist da jemand nicht zum reden zumute und will auf biegen und brechen etwas durch setzen.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Also ich werde morgen mal messen, aber ich bin SEHR sicher dass diese Bäume mehr als 80cm Umfang am Stamm haben.

Edit: ich hab grad mal gegooglet, die Baumschutzverordnung unserer Kreisstadt (für unsere Gemeinde selbst habe ich keine gefunden) schreibt: "Geschützt sind Bäume mit einem Stammumfang von 60 und mehr cm, gemessen in einer Höhe von 100 cm über dem Erdboden."
Wenn ich jetzt mal bedenke, dass ich nen Hüftumfang von knapp unter 100cm habe *hüstel* und ich die Stämme unserer Birken mit den Armen nicht soweit umfassen kann, dass die Fingerspitzen sich berühren, dann bin ich auch ohne Messen soweit zu wissen, dass die mehr Umfang haben. Tja liebe Nachbarn, dann DÜRFEN wir den Baum wohl gar nicht auf die Hälfte seiner Größe kappen :heilisch:
 
Zuletzt bearbeitet:

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

nicht jede gemeinde hat eine baumschutzssatzung,d.h. das ihr wenn nicht eingemeindet seid in die Kreisstadt ihr theoretisch jeden baum fällen könntet.aber wenn ich mich recht entsinne, dürfen bäume auch nur in bestimmten Monaten gefällt werden.aber das müsstest du mal beim Ordnungsamt nachfragen.ich bilde mir ein, dass ein Monat im frühjahr und einer im herbst zum fällen festgelegt sind.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Naja gut, selbst wenn für uns keine Baumschutzverordnung gilt (was ich mir kaum vorstellen kann, deutsche Bürokratie, irgend eine Verordnung gilt doch immer). Dann dürften wir den Baum vielleicht theoretisch kappen, wenn wir denn wollten, aber wir wollen ja nicht. Und laut dem was in den beiden anderen Artikeln stand müssen wir auch nicht, weil keiner der Fälle vorliegt wo die Nachbarn durch Schatten in ihrem Garten oder ihren Häusern derart massiv eingeschränkt werden, dass sie wirklich was gegen die Bäume machen können.

Auf jeden Fall wissen wir jetzt schonmal viel mehr, und meine Mama ist beruhigt, dass ihre Herzensbäume wohl unversehrt bleiben dürfen (und sie nicht tausende Euros noch berappen muss, Bäume von geschätzt 15m fällen zu lassen mit so ausladendem Astwerk käme einfach schweineteuer). Was bleibt ist natürlich der riesige Ärger über diesen Brief :ochne:
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Ich halte euch mal auf dem Laufenden. Morgen versuche ich auf dem Ordnungsamt rauszufinden, ob es für unsere Gemeinde eine Baumschutzverordnung gibt, und wo die einzusehen ist. Dann geh ich falls es das gibt aufs Amt und hol mir ne Kopie davon. Danach werde ich nen Brief aufsetzen (den ich euch gerne zum drüberlesen und Verbesserungen anbringen vorlege), entweder mit Kopie der Verordnung gleich dazu oder nur mit den beiden gelinkten Artikeln. Und wenn der dann auch von meiner Mama abgesegnet ist und an die Nachbarschaft raus gegangen ist, dann warten wir mal gespannt auf Reaktionen.
Diesbezüglich würde ich ja wetten, dass die meisten Nachbarn nichtmal etwas von diesem anonymen Schreiben wissen (das ich dem Brief auch jeweils beilegen werde).
 

Su

Das Luder
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Ehrlich gesagt wäre mir da meine Energie zu schade. Ihr seid eh im Recht. Brief irgendwo ablegen und vergessen.

Das ist doch lächerlich und falls nochmal was mit Anwalt oder Namen kommt, kann man ja immer noch emsig werden.

LG
su
 
Oben