Rassismen in Pippi Langstrumpf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Volleybap

Herzkönig
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

neger hat mal ne andere bedeutung gehabt, das ist heute anders. darüber ist es wirklich müßig zu diskutieren.



hier der ganze text auf wikipedia

herzlichen gruß
jackie[/QUOTE]

Hallo Jackie,

das ist ein bisschen ein Totschlag-Argument. Es haben sich in der Diskussion nun einige geäußert, die den Begriff "Neger" nicht als rassistisch empfinden, weil sie ihn eben nicht mit den Inhalten füllen, wie es andere tun. Obwohl ich den Begriff selbst nicht nutze, aber beruflich mit Sprache und ihrer Veränderung und Nutzung zu tun habe, macht es mir schon Probleme, wenn hier teils aus dem Bauch heraus, teils mit Argumenten getätigte Meinungsäußerungen einfach überbügelt wird. (Am Rande: Das machst Du doch sonst nicht!:bravo: ) Denn schlicht hieße das nichts anderes: Wer den Begriff Neger in seinem Sprachgebrauch nutzen sollte oder ihn unverändert und kommentarlos vorliest, setzt sich dem Vorwurf des Rassismus aus, sei rassismusnahe. Oder verstehe ich da was nicht richtig?
Andersherum und deutlich: Wäre der Begriff Neger juristisch rassistisch einzuordnen, dann wäre Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land auf dem Index.
Und nochmal andersherum: Weils mich interessiert hat, habe ich Kontakt mit einem Kollegen der Duden-Redaktion aufgenommen. Die gehen davon aus, dass der Begriff Neger von ca. 25-50 Prozent der Bevölkerung als rassistisch empfunden wird. 50-75 Prozent empfinden genau das Gegenteil.
Der Gebrauch des Wortes Neger im rassistischen Sinn in Zeitungen und anderweitigen Publikationen ist jedoch gegen Null. Sprich: Wer es nutzt, für den ist es wertfrei. Wer es nicht nutzt, wirft Nutzern jedoch in relativ starkem Maß Rassismus vor. Die Gründe dafür dürften interessant sein.
Folge ist natürlich, dass das Wort immer stärker eine Belegung mit Negativ-Attributen erfährt und absehbar aus dem wertfreien Sprachgebrauch verschwinden wird. Die Ersatzbezeichnung "Schwarzer" für "Neger" ist jedoch ein fragwürdiger Fortschritt, weil es eine direkte Beschreibung eines Attributes ist, augen- und sinnenfällig. Während der Begriff "Neger" nur dem Lateiner das Attribut "schwarz" vor Augen malt, definieren wir nun in Deutschland angeblich "political correct" Menschen über ihre Hautfarbe schon in der Bezeichnung. Das empfindet ein alter Freund von mir, Nigerianer, seinerseits als eine Form von Rassismus. :(
 

Su

Das Luder
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

meine erfahrung ist, dass kinder im alter meines sohnes andere kinder nur aus gründen der sympathie ausgrenzen. an "nicht der norm entsprechenden" (mal vorsichtig formuliert) stoßen sie sich nicht, es sei denn, es wird ihnen in ihrem eltern haus was anderes vorgelebt (soviel zur primärprägung)

jackie

*räusper* Leider wurde ich vorgestern Zeuge als mein Sohn einen dreijähringen Jungen ausgelacht hat weil der ein Strumpfhose als Junge getragen hat. Markus trägt zwar selten zu Hause Strumpfhosen aber ich würde ihn nie auslachen und Yannick habe ich natürlich auch nie ausgelacht sondern bin halt dann letzten Winter auf lange Unterhosen umgestiegen.

LG
Su
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

@Su + Jackie: richtig, das Elternhaus prägt zwar primär mit, man sollte aber die Gesellschaft nicht vernachlässigen. Und, wie BBC "Child of our time" - Kinder des Jahrhunderts in einer entsprechenden Folge "Rollenbilder" feststellte - gerade DIE Kinder des Projekts, die in einer nicht rollentypischen Familie lebten, verharrten in ihren Vorstellungen umso stärker im Rollenbild.

Was wollte ich eigentlich sagen - ach ja.
NEGER stammt ja vom lateinischen NIGER, also "schwarz", wie Volleybap ganz richtig sagt.
Na, da dürften wir eigentlich auch nicht mehr von "Nigerianern" reden, denn das sind..?
Genau.

Salat
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

ralf, ich glaube, du schätzt mich falsch ein :-D

ich habe die nase voll von der praxis, zuerst (unbedacht?) verletztende worte auszustreuen und wenn die betroffene person dann *aua, du tust mir weh* sagt, zurückzusagen "wieso (*unschuldsengelblick, leicht vorwurfsvoll*) das hab ich doch nicht so gemeint!!!" udn noch einen drauf: "du hast nicht das recht aua zu sagen, weil schliesslich hab ich dir nicht gegens schienbein getreten, schon gar nicht so fest, wei du tust."

gegen diese praxis hab ich schon immer stellung bezogen, lieber ralf

ausserdem: was heisst der schwammige ausdruck "die bevölkerung" welche bevölkerung? die deutschlands? hallo, wieviel prozent von euch hakenkreuzlern (ups, das hab ich nicht SO gemeint, eh wissen, eigentlich heisst das ja sonnenanbeter, auf altgermanisch oder so :-> ) sind denn nun schwarz oder neger oder wie auch immer?

stell dir vor, die NEGER stört es NEGER genannt zu werden, begreiflicherweise wie ich meine. wie nicht nur ich meine, sondern wie's auf wikipedia auch ganz ok argumentiert wird?

eigentlich ist es mir unbegreiflich, dass wir hier darüber diskutieren müssen, ob es angemessen ist, dass neger als rassistischer ausdruck wahrgenommen wird oder nicht.


spannend ist es alle mal, so lernt man sich wieder ein bisschen besser kennen, nicht? :nix: :heilisch:


energische grüße
jackie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

@ su

ja, das ist das buben<->mädchen ding, das fängt allerdings schon früher an auch ohne elternhausprägung :)

:winke:
jackie
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

... hallo, wieviel prozent von euch hakenkreuzlern (ups, das hab ich nicht SO gemeint, eh wissen, eigentlich heisst das ja sonnenanbeter, auf altgermanisch oder so :-> ) sind denn nun schwarz oder neger oder wie auch immer?
Also Jackie, du weißt doch ganz genau, daß wir Hakenanbeter... öh... jedenfalls gibt es bei uns doch keine Nichtweißen.
< /großerböserWolfModus>
stell dir vor, die NEGER stört es NEGER genannt zu werden, begreiflicherweise wie ich meine. wie nicht nur ich meine, sondern wie's auf wikipedia auch ganz ok argumentiert wird?

eigentlich ist es mir unbegreiflich, dass wir hier darüber diskutieren müssen, ob es angemessen ist, dass neger als rassistischer ausdruck wahrgenommen wird oder nicht.

spannend ist es alle mal, so lernt man sich wieder ein bisschen besser kennen, nicht? :nix: :heilisch:

energische grüße
jackie
Vielleicht könnte man sich darauf einigen, daß man den monierten Begriff nicht benutzt, wenn sich das Gegenüber daran stört, er aber für die Mehrheit der, jaja, weißen Bevölkerung neutral gemeint ist?

Salat
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

eigentlich ist es mir unbegreiflich, dass wir hier darüber diskutieren müssen, ob es angemessen ist, dass neger als rassistischer ausdruck wahrgenommen wird oder nicht.

Eigentlich wollte ich hier nur noch mitlesen da ich Vanessa auf der einen Seite verstehen kann.
Andererseits gehöre ich zu denjenigen, für die unbegreiflicherweise der Ausdruck "Neger" bisher nichts Negatives hatte.


Wäre Pippis Vater Häuptling eines primitiven weisshaeutigen Stammes gewesen, hätte sich da einer aufgeregt?

Wenn die Kannibalen weisshaeutig gewesen wären und in Lehmhütten gehaust hätten, Baströckchen getragen hätten und ungebildet gewesen wären.... wäre das dann ein Unterschied?
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

ralf, ich glaube, du schätzt mich falsch ein :-D

ich habe die nase voll von der praxis, zuerst (unbedacht?) verletztende worte auszustreuen und wenn die betroffene person dann *aua, du tust mir weh* sagt, zurückzusagen "wieso (*unschuldsengelblick, leicht vorwurfsvoll*) das hab ich doch nicht so gemeint!!!" udn noch einen drauf: "du hast nicht das recht aua zu sagen, weil schliesslich hab ich dir nicht gegens schienbein getreten, schon gar nicht so fest, wei du tust."

gegen diese praxis hab ich schon immer stellung bezogen, lieber ralf
Stellungnahme: Da hoffe ich mal, Du meinst nicht mich?! Der Thread heißt im Titel: Rassismen in Pippi Langstrumpf. Finde ich übel. Stimmt nämlich vorne und hinten nicht. Warum, habe ich oben geschrieben. Ich denke, ausgewogen, differenziert, sachlich. Und nicht in verletzenden Worten. Bitte nicht diese Unterstellung, bitte nicht diese unterschwellige Methode der Argumentation.
Ich habe von meinem Geschriebenen auch noch kein Wort zurückgenommen. Also passt das nette Beispiel nicht, auch wenn es mich anscheinend brav in eine Ecke stellen soll...
ausserdem: was heisst der schwammige ausdruck "die bevölkerung" welche bevölkerung? Stellungnahme: Ganz sachlich: Die Bevölkerung des deutschen Sprachraums, deren Sprachverhalten von der Dudenredaktion anhand von Zeitungen, Zeitschriften, weiteren Publikationen und Sprachmitschnitten nachgezeichnet und dokumentiert wird. Da ist auch CH und A drin, nur zur Information. die deutschlands? hallo, wieviel prozent von euch hakenkreuzlern Ganz herzlichen Dank für diesen besonderen Beitrag in der Diskussion. Könnte es sein, mit Verlaub, dass das sehr unter der Gürtellinie ist? Fehlen irgendwo die sachlichen Argumente? (ups, das hab ich nicht SO gemeint, eh wissen, eigentlich heisst das ja sonnenanbeter, auf altgermanisch oder so :-> ) sind denn nun schwarz oder neger oder wie auch immer?

stell dir vor, die NEGER stört es NEGER genannt zu werden, begreiflicherweise wie ich meine. wie nicht nur ich meine, sondern wie's auf wikipedia auch ganz ok argumentiert wird? Stellungnahme: Vielleicht stört es die so Bezeichneten vor allem, wenn ein anderer hingeht und füllt die Bezeichnung mit einem anderen, verletzenden Inhalt. Das ist die Sache, die ich seit einiger Zeit hier zu verdeutlichen suche. Wo ist bitteschön die Masse jener Leute, die den Begriff Neger im rassistischen Sinne benutzt, anwendet? Astrid Lindgrens Übersetzer?
Und zu Wikipedia: Die Qualität der Beiträge ist sehr unterschiedlich. Die Begründung der steilen Anfangsthese ist in der Fortführung nicht zu finden. Die Herleitung des Begriffs ist in meinen Augen zu kurz gegriffen, die Verfasser hätten neben den Blick in die Mittlere Geschichte auch mal Vorlesungen in Alter Geschichte besuchen sollen. Die Kant-Interpretation ist schon recht fragwürdig, weil Randthema, bitte ich um Ablass, hierfür Belege aufführen zu müssen - aber vor allem stützt der Text im Gesamtzusammenhang schlichtweg nicht Deine These. Es wirkt natürlich hier als Behauptung gut.


eigentlich ist es mir unbegreiflich, dass wir hier darüber diskutieren müssen, ob es angemessen ist, dass neger als rassistischer ausdruck wahrgenommen wird oder nicht. Stellungnahme: Es geht sowohl ums Wahrnehmen wie auch ums Nutzen des Begriffs. Die Diskussion ist doch schon differenzierter geführt und nicht so simplifizierend. Auch das hatte ich, ich denke wiederum sachlich, bereits geschrieben. Einen populäreren Beleg als die aktuelle Dudenausgabe zu finden, der nun wirklich Alltagssprache dokumentiert, ich weiß es wirklich nicht, was da noch herbeizubringen sein soll...


spannend ist es alle mal, so lernt man sich wieder ein bisschen besser kennen, nicht? :nix: :heilisch: Ja, das ist Dir erstaunlich gut gelungen: und es sind nicht nur die "hakenkreuzler":rolleyes:

energische grüße
jackie

Recht befremdete Grüße zurück

Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben