Rassismen in Pippi Langstrumpf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Ashton

AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Das Buch entstand in den 30er, 40er Jahren des letzten Jahrhunderts(!), damals war das "Negerromantik", genauso wie "Indianerromantik" und "Lagerfeuerromantik".

Klar, das letzte Jahrhundert war sehr romantisch. Das Abschlachten der Hereros in "Deutsch-Südwestafrika" gehört wohl auch dazu... *ohne Worte*
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Weißt du, wenn mir einer sagt: du blöde Kuh, und ich WEISS, ich bin nicht blöd, warum sollte mich das beleidigen?
Wenn es nicht stimmt: Warum soll das dann einer zu mir sagen duerfen? Es ist eine Abwertung, und ich habe sie nicht verdient. Punkt.

A. Lindgren hier aber keine bösen Absichten hatte? Zählt da nicht eher der Gedanke? Das Buch entstand in den 30er, 40er Jahren des letzten Jahrhunderts
Ich verstehe die Diskussion hier nicht so, dass es um A. Lindgrens Absichten geht. Sondern was das Buch in dieser Form heute fuer heutige Kinder transportiert. Literaturgeschichte duerfte sie nciht interessieren.

Zitat:
Ich habe das so betont, weil einige der Meinung sind, dass Neger ein wertfreier Begriff sei.
Wenn ich den Begriff "Neger" lese und mein Sohn fragt mich und ich sage "jemand mit dunkler Hautfarbe", dann sagt er doch automatisch "so wie der Papa???". Dass da falsche Assoziationen kommen, kann man doch hoffentlich nachvollziehen?

Welche falschen Assoziationen denn?
Das auch der Umkehrschluss gilt: Wenn man mit Neger meint "Mensch afrikanischen Ursprungs", dass dann jeder Mensch mit afrikanischen Wurzeln ein Neger ist.
Ganz ohne böse Hintergedanken, das stimmt doch?
Tut es dann wohl nicht.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

@Ashton: *hüstelhüstelhüstel*
Wenn ich hier von einer Form der Literatur rede, nämlich den Abenteuergeschichten, dann finde ich es doch irgendwie gewollt, Ethnozid dann so einfach mit in den Topf zu werfen.

@Jackie:
glaubst du ein 4jähriger versteht, dass es menschen gibt, die ihn ablehnen, einfach weiler ist wie er ist, also völlig ohne grund?
Glaubst du denn, daß man unbedingt eine andere Hautfarbe haben muß, um abgelehnt zu werden? Du kannst abgelehnt werden, weil du nicht die richtigen Pullis trägst, weil du komisch sprichst, weil du nicht laufen kannst - meinst du wirklich, Kinder verstehen die Mechanismen der Ausgrenzung nicht, und ginge es nur um eine Geburtstagseinladung?
Ausgrenzung IST heftig. Ausgrenzung kann von Geburt an beginnen, und die Ausgegrenzten können auch nicht monieren, das sei zu früh. Also müssen doch wir damit beginnen, die Mechanismen der Ausgrenzung so früh wie möglich aufzuzeigen und anzuprangern, und bei Kindern, die langsam begreifen, was "sozial" bedeutet, ist doch der beste Moment?

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Wenn es nicht stimmt: Warum soll das dann einer zu mir sagen duerfen? Es ist eine Abwertung, und ich habe sie nicht verdient. Punkt.
Du hast sie nicht verdient, okay. Beleidigen darf man auch nicht, okay. Aber da es so offensichtlich falsch ist, warum soll es mich verletzen? Ja, ich weiß, ich vereinfache hier zu sehr. Ich bin auch nicht immer ruhig, wenn meine Kinder mich "blöde Mama" nennen, vor allem, wenn ich eh schon koche.
Ich verstehe die Diskussion hier nicht so, dass es um A. Lindgrens Absichten geht. Sondern was das Buch in dieser Form heute fuer heutige Kinder transportiert. Literaturgeschichte duerfte sie nciht interessieren.
Aber ich denke, die Kinder spüren auch die Absichten. Die Taka-Tukaner (gut rausgewunden, ne?), dh. deren Kinder, werden ja nicht als "minderwertig" dargestellt.
Das auch der Umkehrschluss gilt: Wenn man mit Neger meint "Mensch afrikanischen Ursprungs", dass dann jeder Mensch mit afrikanischen Wurzeln ein Neger ist.
Hm... so wie farbige Deutsche gefragt werden: wo kommst du denn her? *grübel* Weil ein Farbiger/Asiat ja niemals "Deutscher" sein *kann*.
Tut es dann wohl nicht.
Nee, dann nicht. Und nicht jeder mit dunkler Hautfarbe ist Neger, klar. Guter Denkanstoß.
Tja, ich steck halt als "typisch weiße Deutsche" nicht in dieser Problematik drin und tu mich schwer, das nachzuvollziehen...
Ich könnte nur auf die andere Seite verweisen und erzählen, daß *ich* mich bemühe, solchen Stereotypen aus dem Weg zu gehen. So kann ich z. B. die Kellnerin unseres Lieblingsrestaurants "political correct" fragen, welcher ethnischer Herkunft sie sei, ob chinesisch oder vietnamesisch, aber die Frage selbst entlarvt mich ja schon - warum ist das interessant?
Ich wollt halt wissen, ob ich vietnamesisch oder chinesisch esse... ;)

Salat
 
A

Ashton

AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

@Ashton: *hüstelhüstelhüstel*
Wenn ich hier von einer Form der Literatur rede, nämlich den Abenteuergeschichten, dann finde ich es doch irgendwie gewollt, Ethnozid dann so einfach mit in den Topf zu werfen.

Das Herabsetzen anderen Ethnien ist für mich auch in "Abenteuergeschichten" nicht akzeptabel. Was daran "romantisch" sein soll, wenn andere Menschen als Wilde dargestellt werden verstehe ich zwar nicht, aber na ja... Und ohne dich persönlich anzusprechen aber genau dieses Bild geistert noch HEUTE in vielen Köpfen rum. Der primitive Neger, der nichts auf die Reihe bekommt...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Da kommt die zweite Diskussion...
Das Bild des Edlen Wilden Indianers bei Karl May ist himmelschreiend falsch und romantisch, aber wertet es die Indianer ab?

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Ich habe auch ein "Indianerproblem". Klaas will Levin ein Indianer T-Shirt von Playmobil zum Geburtstag schenken, und ich weiss einfach nicht, ob ich das "politically correct" finde oder nicht.
Hier spielen die Kinder uebrigens viel weniger Cowboy und Indianer als in Deutschland.
Maerilu, die deutschen Indianerbuecher (Wieso Weshalb Warum zB) produzieren echt ein verniedlichtes, nicht zeitgemaesses Bild. Ich hatte neulich das Glueck eine junge Forscherin kennenzulernen, die genau die Indianer Archaeologie dieser Gegend hier erforscht. Ich habe vergessen, sie zu dem Playmobil T-Shirt zu interviewen. Aber sie konnte mir bestaetigen, dass die Ausstellung eines Indianermuseums hier in der Region wirklich erstklassig und authentisch ist, nicht nur durch meine wischi-waschi-Brille. Die Ausstellung ist chronologisch aufgebaut. Der vorletzte Raum ist ein Kino, das die Kaempfe zwischen den Pionieren und Indianern zeigt, der letzte Raum eine Fotoausstellung von kontemporaeren Indianern, mit einem kurzen Steckbrief (was sie arbeiten, wo/wie sie wohnen etc.).

Lulu
 

Su

Das Luder
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

IAber sie konnte mir bestaetigen, dass die Ausstellung eines Indianermuseums hier in der Region wirklich erstklassig und authentisch ist, nicht nur durch meine wischi-waschi-Brille. Die Ausstellung ist chronologisch aufgebaut. Der vorletzte Raum ist ein Kino, das die Kaempfe zwischen den Pionieren und Indianern zeigt, der letzte Raum eine Fotoausstellung von kontemporaeren Indianern, mit einem kurzen Steckbrief (was sie arbeiten, wo/wie sie wohnen etc.).

Lulu


Schade, ein bisi weit weg für uns, da wäre ich gerne hingegangen.

LG
Su
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben