Rassismen in Pippi Langstrumpf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Fuer Ralf habe ich hier noch einen Buchtipp: [ISBN]3897714248[/ISBN]

Aus einer Rezension zitiere ich hier:


Genau das sprach ich auch mit meinen obigen Ausfuehrungen an. Wenn 60% der Deutschen meinen, der Begriff "Neger" sei nicht rassistisch, dann fehlt ihnen lediglich das Wissen darueber.


Ralf, waerst du so nett, und wuerdest meine Beitraege vollstaendig lesen und mich dann nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren?
Ich habe nicht gesagt, dass die 60%, die glauben, der Begriff "Neger" sei wertfrei, Rassisten sind, sondern ich habe lediglich gesagt dass diese eben die negativen Konnotationen dieses Begriffs nicht wissen, und deshalb glauben, er sei wertfrei. Wenn ich glaube 1+1=3 muss es noch lange nicht richtig sein, oder?

In der Mittagspause habe ich mir die Pippi Langstrumpf noch einmal angeschaut und ein paar Passagen genauer angeschaut, die mich so gestoert haben. Vielleicht wird mein Unwohlsein damit dann deutlicher, wenn ich sie aus dem Kopf zitiere.

Zum Beispiel im ersten Kapitel:
"Pippi glaubte, dass ihr Vater auf eine Insel angeschwemmt wurde, auf der ganz viele Neger leben und zum Koenig ueber alle Neger wurde".

Was mich daran stoert: Neger muessen einfache Menschen sein, die den naechstbesten, der angeschwemmt wird, gleich zum Koenig machen (das mit der Palme steht erst viele Kapitel spaeter). Und warum ist es ueberhaupt wichtig, zu erwaehnen, dass es "Neger" sind??? Weil es etwas aussagt.

Dann im Kapitel "Pippi geht in die Schule". Die Lehrerin sagte zu ihr, sie sei unartig gewesen. Pippi ist betruebt und sagt: "Ich habe nie gelernt, wie man sich gut benimmt. Was kann man schon von einem Maedchen erwarten, dessen Mutter ein Engel und dessen Vater ein Negerkoenig ist".

Mutter nicht vorhanden, Vater = Negerkoenig = primitiv = kann sich nicht benehmen.

Im Kapitel "Pippi geht an Bord". Sie schaut zum Abschied noch einmal auf die Villa Kunterbunt und sagt dann "Immerhin ohne Floehe. Besser als die Negerhuette, in der ich zukuenftig leben werde. Aber wenn mir die Floehe zu viel werden, bringe ich ihnen das sprechen bei".

Neger leben in Huetten voller Floehe = Neger sind schmutzig.

Weiter hinten:
"Wozu soll ich lernen, wieviele Hottentotten in Afrika leben? Wenn einer von ihnen an Lungenentzuendung stirbt, muss ich wieder von vorne anfangen."

Zynisch im Anbetracht der Massaker, die im suedlichen Afrika veruebt wurden.

Ich habe es in diesem Thread schon einmal gesagt (aber genaues Lesen scheint nicht deine Staerke zu sein, Ralf - erlaube mir diesen Seitenhieb): ich glaube nicht, dass Astrid Lindgren eine Rassistin war. Sie hat das damals uebliche Bild widergegeben, das damals, wahrscheinlich auch in Schweden, von Kolonialliteratur gepraegt war. Sandra (suchtleser) hat einen interessanten Link gepostet, wonach Astrid Lindgren spaeter gesagt haben soll, dass sie manches nicht wieder so schreiben wuerde, und das bezog sich genau auf solche Passagen.

Und uebrigens: wie ich beim googeln feststellte, gab es erste Kritk an rassistischen Passagen in Pippi Langstrumpf bereits in den 1970ern, das alles ist also keine Erfindung einer hysterischen Vanessa. ;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Och menno, Vanessa, was soll ich jetzt schreiben?
Übrigens, genau die Passage:
Neger muessen einfache Menschen sein, die den naechstbesten, der angeschwemmt wird, gleich zum Koenig machen
meinte ich anfangs.
Ja, Pippi Langstrumpf gibt das damalige, rassistisch angehauchte Weltbild gut wieder.
ABER AUCH: Ja, Pippi Langstrumpf setzt sich immer wieder über diese rassistische Einstellung HINWEG!

Denn Pippi akzeptiert die Flöhe, wenn sie ihnen das Sprechen beibringen will. Pippi akzeptiert die Negerkinder ohne Vorbehalte, wirft sich mit ihnen zusammen auf den Boden beim "Kotau" ("Die sind hier wohl alle Sachensucher?"), macht mit ihnen ein Wettspucken etc etc etc.
Pippi sähe sicherlich anders aus, würde sie heute geschrieben werden. Aber andererseits - wie sähe sie aus, wenn man sie in fünzig Jahren schriebe?

Salat
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Ralf, waerst du so nett, und wuerdest meine Beitraege vollstaendig lesen und mich dann nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren?Ich mühe mich...
Ich habe nicht gesagt, dass die 60%, die glauben, der Begriff "Neger" sei wertfrei, Rassisten sind, sondern ich habe lediglich gesagt dass diese eben die negativen Konnotationen dieses Begriffs nicht wissen, und deshalb glauben, er sei wertfrei. Wenn ich glaube 1+1=3 muss es noch lange nicht richtig sein, oder? Genau. Eine Minderheit legt fest, wie die doofe Mehrheit einen Begriff zu definieren hat? Die Mehrheit sagt aber, 1+1 ist 2. Echt blöd.

Wenn eine Mehrheit der Bevölkerung glaubwürdig versichert, wie sie einen von ihr benutzten Begriff definiert, dann muss man auf einem verflixt hohen Ross sitzen um zu sagen: Nein, das tut ihr nicht.
Was willst Du eigentlich den Leuten ans Bein binden?

Ich habe es in diesem Thread schon einmal gesagt (aber genaues Lesen scheint nicht deine Staerke zu sein, Ralf - erlaube mir diesen Seitenhieb): ich glaube nicht, dass Astrid Lindgren eine Rassistin war. Vanessa, ich achte sogar auf die Zwischentöne, die Du mitschickst. Die Überschrift des Threads ist eindeutig. Die Argumentationslinie ist mir sehr gut verständlich. Je länger je mehr habe ich den Eindruck, Du interpretierst willentlich die Aussagen anderer Leute nach Deinem Gusto. Du bist überhaupt nicht bereit, auf eine Diskussion einzugehen, andere Stimmen zu hören. Wer nicht schnell auf Deine Linie einschwenkt, wird - hier nun allerdings auch durch Jackie - übel angegriffen.Sie hat das damals uebliche Bild widergegeben, das damals, wahrscheinlich auch in Schweden, von Kolonialliteratur gepraegt war. Schweden war ja auch eine der größten Kolonialmächte der Welt. Schau Dir an, wann und warum Lindgren Pippi Langstrumpf erzählt und dann niedergeschrieben hat, und Du weißt Bescheid.Sandra (suchtleser) hat einen interessanten Link gepostet, wonach Astrid Lindgren spaeter gesagt haben soll, dass sie manches nicht wieder so schreiben wuerde, und das bezog sich genau auf solche Passagen.

Und uebrigens: wie ich beim googeln feststellte, gab es erste Kritk an rassistischen Passagen in Pippi Langstrumpf bereits in den 1970ern, das alles ist also keine Erfindung einer hysterischen Vanessa. ;) Und seit den 70-Jahren sind sich die Fachleute einig, dass das Mumpitz ist.
So, und jetzt?

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du einmal auf die o.a. Argumente eingehen würdest, die an der Hauptsache bleiben und nicht immer Nebel werfen würdest.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Ralf, waerst du so nett, und wuerdest meine Beitraege vollstaendig lesen und mich dann nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren?
Ich habe nicht gesagt, dass die 60%, die glauben, der Begriff "Neger" sei wertfrei, Rassisten sind, sondern ich habe lediglich gesagt dass diese eben die negativen Konnotationen dieses Begriffs nicht wissen, und deshalb glauben, er sei wertfrei. Wenn ich glaube 1+1=3 muss es noch lange nicht richtig sein, oder?

In der Mittagspause habe ich mir die Pippi Langstrumpf noch einmal angeschaut und ein paar Passagen genauer angeschaut, die mich so gestoert haben. Vielleicht wird mein Unwohlsein damit dann deutlicher, wenn ich sie aus dem Kopf zitiere.

Zum Beispiel im ersten Kapitel:
"Pippi glaubte, dass ihr Vater auf eine Insel angeschwemmt wurde, auf der ganz viele Neger leben und zum Koenig ueber alle Neger wurde".

Was mich daran stoert: Neger muessen einfache Menschen sein, die den naechstbesten, der angeschwemmt wird, gleich zum Koenig machen (das mit der Palme steht erst viele Kapitel spaeter). Und warum ist es ueberhaupt wichtig, zu erwaehnen, dass es "Neger" sind??? Weil es etwas aussagt.

Dann im Kapitel "Pippi geht in die Schule". Die Lehrerin sagte zu ihr, sie sei unartig gewesen. Pippi ist betruebt und sagt: "Ich habe nie gelernt, wie man sich gut benimmt. Was kann man schon von einem Maedchen erwarten, dessen Mutter ein Engel und dessen Vater ein Negerkoenig ist".

Mutter nicht vorhanden, Vater = Negerkoenig = primitiv = kann sich nicht benehmen.

Im Kapitel "Pippi geht an Bord". Sie schaut zum Abschied noch einmal auf die Villa Kunterbunt und sagt dann "Immerhin ohne Floehe. Besser als die Negerhuette, in der ich zukuenftig leben werde. Aber wenn mir die Floehe zu viel werden, bringe ich ihnen das sprechen bei".

Neger leben in Huetten voller Floehe = Neger sind schmutzig.

Weiter hinten:
"Wozu soll ich lernen, wieviele Hottentotten in Afrika leben? Wenn einer von ihnen an Lungenentzuendung stirbt, muss ich wieder von vorne anfangen."

Zynisch im Anbetracht der Massaker, die im suedlichen Afrika veruebt wurden.

Vanessa, ich kann dich (mittlerweile) verstehen, dass du den Begriff Neger rassistisch siehst. Aber bitte: Pippi Langstrumpf ist ein "Märchen" !! Und wenn du es sooo arg rassistisch empfindest, dann lies es einfach nicht mehr. Bzw. lies es nicht mehr deinen Kindern vor. Denn ändern kannst du das Buch soundso nicht mehr - es wird keiner umschreiben.

Ich bin mir sicher, dass es noch einige Märchen u. Bücher mehr gibt, wo man zu schlucken anfängt bei der Wortwahl oder der Thematik. Wenn man es denn ernst nimmt!

LG Conny
 
D

derpirnaer

AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Ich bin mir sicher, dass es noch einige Märchen u. Bücher mehr gibt, wo man zu schlucken anfängt bei der Wortwahl oder der Thematik. Wenn man es denn ernst nimmt!

LG Conny

Mal von allen Meinungen zum vorhergeschriebenen frei, glatt unterschrieben!

Liebe Grüße von Jan
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich diesen Thread schließen soll.
Ich tu es mal, ehe es nur noch darum geht, ob Vanessa nun dieses oder jenes Buch überhaupt vorlesen sollte.

Es dreht sich jetzt viel im Kreis (Asche auf mein Haupt - hab selber mit dazu beigetragen).
Es gibt viele einzelne Gesprächsenden, die gerne als Extra-Threads neu aufgemacht werden können:

Wie geht man mit nicht-zeitgemäßen Kinderbüchern oder Passagen um? Nicht vorlesen, anders vorlesen, erklären....?

Wann ist ein Begriff rassistisch?

Welche Bilder werden mit Begriffen transportiert? WElche Welt-/Menschenbilder in Büchern?

undundund

Diese Threads darf es auch gerne hier in der Bücherkiste geben, und ich werde dann stärker als bei diesem Thread drauf achten, dass wir einigermaßen beim Thema bleiben. (Bin sozusagen nicht im Training - um so was geht es sonst her ja eher nicht.)

Alos nehmt es mir nicht übel, aber ich sehe nicht mehr so recht, ob jetzt noch was in die konstruktive Richtung kommen kann.

Bitte Chips!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben