Pro-Kontra Gasherd bzw. Ceranfeld und Backofenfrage.....

Vanessa

Gehört zum Inventar
Ich weiss gar nicht, wieviel in unsere Gasflasche reingeht, muss mal nachschauen, ob etwas daraufsteht. Sie ist so ca. 80 cm hoch und hat vielleicht 25 cm Durchmesser. Eine Flasche reicht ca. 2 Monate lang.
Eigentlich koche ich lieber mit Elektro (und ich traeume von einem ganz breiten Herd mit Ceran-Kochfeld mitten in der Kueche zum Drumrumlaufen :) ), aber da hier auch oefters mal Stromausfall ist, ist Gas dann doch besser und billiger. Ich finde eigentlich auch, dass man Gas nicht so toll regulieren kann - jedenfalls kriege ich es nicht hin, dass nur eine ganz geringe Hitzezufuhr kommt.
Also wenn die Elektro-Platten nur zum Aufwaermen sind: da wuerde ich dann lieber eine Mikrowelle nehmen oder einfach so eine Einzel-Kochplatte.
Stimmt, so ein breiter Herd ist schon toll fuer viele Pizzas! Das habe ich noch nicht gebraucht, wir machen immer Pizza auf dem Blech und TK-Pizza gibt's hier ohnehin nicht.
 
B

BuchLiesel

Silly hat gesagt.:
...
Die Elektroplatte will GG eigentlich nur, wenn er etwas zum Aufwärmen hat, er denkt auf dem Gasherd hängt da schneller mal was an, weil man die Hitze nicht so gut regulieren kann - aber ich persönlich halte das für Quatsch....

LG Silly

Deine persönliche Meinung stimmt schon. Das ist Quatsch. :-D Bei einem Gasherd läßt sich die Hitze viel besser regulieren, wenn Du die Flamme "klein" drehst, geht die Hitze sofort zurück, während es beim E-Herd ewig dauert. :jaja:
Ich habe allerdings noch nie mit Gasflaschen gekocht, ich hatte immer einen Anschluß in der Wohnung.

Ursula :V:, die wieder jammernd an ihren Gasherd denkt
 

Tina

Glücksbringer
Hallo,

wir haben uns am Freitag eine neue Küche gekauft und gegen Gas entschieden, aber das macht ja nichts.
Ich weiß nur, das einem bei Gas jeder etwas anderes erzählt. Und irgendwie keiner so richtig Ahnung hat.
Anscheinend dürft Ihr eine Gasflasche sogar in der Küche haben. Jedoch nicht in beliebiger Größe. Habe leider die größe vergessen.
Wenn die Flasche zu groß wird, muss sie nach draußen :o und da muss sie seperat verschlossen sein. kann ja viel passieren. In Deutschland ist leider vieles verboten. Am besten ist es sich mit der örtlichen Feuerwehr in Verbindung zu setzen. Die kann einem die genauen Vorschriften heraussuchen. Wir hatten bei unserer Küchensuche so einige verschiedene Antworten auf Gas bekommen. :shock:
und nun leider dagegen entschieden. Uns war der Aufwand einfach zu groß.

Viele Gruesse

tina
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
So, jetzt habe ich tatsaechlich mal nachgemessen. Unser Herd ist 80 cm breit und ich finde ihn schon sehr breit. Im Ofen ist wirklich viel Platz, man kann 2 Auflaeufe nebeneinander reintun und 4 Pizzas haetten auch Platz. Die Gasflasche ist 40 cm hoch und hat einen Durchmesser von 30 cm. Bei uns ist es voellig normal, die Gasflasche in der Kueche aufzubewahren. Aber aethiopische Sicherheitsvorschriften sind auch nicht gerade beispielhaft :o

Noch eine Frage an die Gas-Fans: wie kommt ihr denn mit dem Backofen zurecht? Beim Kuchenbacken habe ich meist das Problem, dass er oben ewig nicht braeunt und dann unten schon schwarz ist :(
 

ina

Gehört zum Inventar
Wir haben wie gesagt eine 11kg Propangasflasche in der Küche stehen, (Gr.53cm, durchmesser 30cm)im Schrank unter der Spüle u. da gibts überhaupt kein Problem, wir haben die Flasche vom Fachmann anbauen lassen , das ist Pflicht, also der Anschluß des Schlauches an den Herd.
Was nicht gemacht werden darf, ist eine 2. Flasche daneben zu lagern u. nicht in Kellern, Garagen u. Durchgängen zu lagern.
Bei uns klappt das Backen ganz gut, ich glaube das kommt auch ziemlich auf den Herd an.

LG Ina
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Was nicht gemacht werden darf, ist eine 2. Flasche daneben zu lagern u. nicht in Kellern, Garagen u. Durchgängen zu lagern.

Ja, aber wo kann man sie dann lagern? 8O Da bleibt doch fast nichts mehr uebrig. Dann braucht man ja schon einen Kombi-Herd mit Elektroplatten, damit man auf Elektro weiterkochen kann, wenn die Gasflasche leer ist, weil man ja keine zweite auf Vorrat halten kann. :???:
 

ina

Gehört zum Inventar
Wir haben einen Abstellraum, da steht sie.Es geht halt um die Gefahr bei einem Brand. Mit daneben ist übrignes Flasche neben Flasche gemeint, nicht das Nachbarzimmer*gg*, wenns so rüberkam.


LG Ina
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo alle zusammen,

also ich möchte mich herzlich bedanken für Eure Meinungen :jaja:
ich denke, ich kann Männe doch überzeugen 4 Gasstellen anzuschaffen oder aber mind. 3 + 1
Mit dem Backofen, da wird es wohl noch größere Diskussionen geben, da alle 90 cm Backöfen leiden nur Energieeffizienzklasse B haben - und sowas soll eigentlich nicht ins Haus :-?

@Ina -jetzt muß ich nochmal was fragen... ich glaube ich hab's falsch verstanden....
Ihr habt den Herd beim ersten Mal von einem Fachmann anschließen lassen, oder kommt der Fachmann immer beim Flaschenwechsel? *verwirrtbin* Letzteres kann ja wohl nicht sein, oder :???:

Übrigens bräuchten wir dann nur die 11 kg Flasche, da in unserem Wohnwagen noch eine 9 kg Flasche rumsteht, die eh nur 2-3xim Jahr genutzt wird....

LG und nochmals DANKE Silly
 
Oben