Private Zusatzversicherung - Ärger

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

Dacht ich mir schon, Kim :wink:

*grübel* - mir fällt echt der Name nicht mehr ein, die ganze Zeit denke ich: jetzt hab ich`s, aber dann isses wech ...

Liebe Grüße
 
M

MagicMoments

AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

Huhuu Kim,

wir sind auch zusatzversichert - bei der Allianz.

Genauso wie Du - entweder Zweibett- oder Einzelzimmer und Chefarztbehandlung.

Wenn man eins von beidem nicht nimmt, dann bekommt man das als Kankenhaustagegeld ausgezahlt. Entweder eben 25 Euro oder 50 Euro wenn man auf beides verzichtet täglich.

Ich musste noch nie etwas vorstrecken oder danach einfordern. Es gab noch nie eine Rechnung auf meinen Namen.

Wie ich ins KH gegangen bin, wurde nach meiner Karte für die Zusatzversicherung gefragt und ich habe eine Abtretung unterschrieben - d. h. es wurde alles gleich an die Allianz weiterberechnet.

Was ich noch weiss ist, dass die Allianz bei Chefarztbehandlung gerne vorher eine Absprache hätte. Also bevor ich den CA in Anspruch nehme, sollte man sich die Übernahme schriftlich bestätigen lassen. Da haben sie bei meiner Mutsch schon mal Schwierigkeiten gemacht (sie wusste aber nicht, dass sie nur vom CA behandelt wurde). Im Endeffekt haben sie aber trotzdem bezahlt.

Dann gibt es noch bestimmte "Schlüssel" für bestimmte Untersuchungen. Wenn jetzt der Arzt "falsch" abrechnet und sich die "Behandlungsschlüssel" ausschliessen oder ein anderer die gleiche Behandlung beinhalten sollte, dann kann sich die Zusatzversicherung auch weigern.

Liebe Grüße
Sandy
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

Hallo Kim,

genau aus diesem Grund bin ich nicht zusatzversichert für gar nichts. Es gibt immer nur Ärger und ohne Rechtsschutzversicherung geht das mMn gar nicht.

ICh kann dir nur den Tip geben: Mach dich möglichst nicht zu fertig deswegen, sonst brauchst du irgendwann die nächste Chefarztbehandlung. Und kündige das Ding, wenn du diese Sache durchgeboxt hast....so in ein bis zwei Jahren (oder schließ eine zusätzliche Rechtschutzversicherung ab).

Gruß
Jill
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

Kim, Ärzte rechnen ja nach der Gebührenordnung für Ärzte (GoÄ) ab. Danach kann ein Arzt bestimmte Multiplikatoren für einzelne oder alle Punkte ansetzen, je nach Fall und je nach Aufwand (und je nach Ruf des Arztes - das sag ich aber einfach nur so, Chefärzte berechnen nun mal gern den höchsten Steigerungsfaktor). Dabei gibt es Berechnungen vom einfachen bis zum 3,5fachen (meist aber nur bis zum 2,3fachen, die 3,5 sind speziellen Fällen vorbehalten).
Nun begrenzen manche Versicherungen aber ihre Leistungen auf einen bestimmten Faktor, manche bis zum 1,8-, andere bis zum 2,3fachen. Das sollte man wissen, damit man im Leistungsfall dies vor dem Unterzeichnen des Behandlungsvertrages mitteilen kann. Teilt man so etwas nicht mit und hat eine solche Beschränkung im Versicherungsvertrag, muß man die Differenz selbst zahlen (es sei denn, der behandelnde Arzt reduziert seine Rechnung noch freiwillig auf den Betrag, den die Versicherung zahlt).
Kim, ich hoffe, Deine Probleme liegen woanders und lösen sich noch quasi von selbst.
Liebe Grüße, Anke
 
S

Sabine mit Anna

AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

genau aus diesem Grund bin ich nicht zusatzversichert für gar nichts. Es gibt immer nur Ärger und ohne Rechtsschutzversicherung geht das mMn gar nicht.


Das würde ich so nicht sagen meine Zusatzversicherung hat bei meiner Schwangerschaft über 6000 € anstandslos gezahlt. Ich bin dort auch ambulant privat zusatzversichert, d.h. ich bin überall ob Krankenhaus oder normaler Arztbesuch Privatpatient. Der Frauenarzt hat mir z.b. ne Rechnung über 1500 € geschickt. Zuerst an gesetzliche KK geschickt, die haben ca. 150 € übernommen. Den rest hat die private jedesmal anstandslos gezahlt.

Es kommt immer auf die genauen Bedingungen der Versicherung an, was die alles abdeckt. siehe Ankes Posting.

Liebe Grüße

Sabine mit Anna
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

Kim, ich gehe davon aus, dass Anke`s Aussage korrekt ist.

Da würde ich meinem Versicherungsvertreter mal ganz gehörig auf die Füße treten, wenn der dir das nicht gesagt hat beim Vertragsabschluss (ich wusste das auch nicht).

Liebe Grüße
 
M

MagicMoments

AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

Sonja hat gesagt.:
Kim, ich gehe davon aus, dass Anke`s Aussage korrekt ist.

Da würde ich meinem Versicherungsvertreter mal ganz gehörig auf die Füße treten, wenn der dir das nicht gesagt hat beim Vertragsabschluss (ich wusste das auch nicht).

Liebe Grüße

Sonja,

was heisst, wenn das der Versicherungsvertreter nicht gesagt hat?

Man bekommt ja die Unterlagen und die Policen - und da steht normalerweise ja genau das drin. In welcher Höhe was und wieviel übernommen wird.

Das was Anke geschrieben hat, dass hab ich mit diesen "Behandlungsschlüsseln" u. a. auch gemeint - ich denke, daher will unsere Versicherung immer erst eine Rücksprache, ob die Kosten generell übernommen werden.

Liebe Grüße
Sandy
 
S

Sabine mit Anna

AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

ich glaube nicht das es an den Gebührensätzen liegt. Denn da hätte Kim einen Brief bekommen :

Liebe Frau X

wir übernehmen nur den Betrag X, da laut unseren Bedingungen nur ein Satz von 1,5 (z.B.) übernommen wird.


Der Versicherung sind einige Sachen unklar und entscheidet eine Übernahme erst nach Überprüfung, deswegen auch die Aufhebung der Schweigepflicht.

Also keine generelle Ablehnung der Zusatzversicherung bisher. Keiner von uns weiß was in der Rechnung für Posten aufgeführt sind und ob die für Kims Behandlung überhaupt vorgenommen wurden.

Ich hatte bisher nur korrekte Rechnungen von meinen Ärzten. Vor meinen Mutterschutz hatte ich auch mit Versicherungen zu tun und weiß daher das es auch unter den Ärzten leider schwarze Schafe gibt die versuchen falsche Sachen abzurechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine mit Anna
 
Oben