Private Zusatzversicherung - Ärger

Hedwig

Sternenfee
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

hallo ihr lieben,

sabine hat das schon prima erklärt :bussi: deine pn beantworte ich dir heute abend ;-)

problem ist: die versicherung hat mein vater für uns abgeschlossen. ich hab lediglich die karte in die hand gedrückt bekommen und bisher nie probleme gehabt. mein vater musste bspw auch die schweigepflichtsdingens mit unterschreiben, weil er hauptversicherungsträger ist. die rechnungen von den beiden geburten habe ich nie zu gesicht bekommen, aber auch nie etwas unterschrieben (hab extra nochmal in den behandlunsgverträgen nachgesehen), dass das kh direkt mit der kasse abrechnet...

@anke: wie sabine schreibt, warum soll ich dann eine aufhebung der schweigepflicht unterschreiben?
die dame im krankenhaus meinte übrigens zu mir, dass sie mit dieser versicherung oft probleme haben, wenns schwierig wird.

und die op war mega kompliziert.

ich kann ja beide verstehen. sowohl arzt, der wirklich eine super arbeit gemacht hat, auch über die op hinaus (betreeung auf der intensivstation, visiten, auch mitten in der nacht wenn ich bloß angst hatte), der sein geld haben möchte.
und auch die kasse, die rechnungen prüft.

was ich nciht verstehen kann ist, dass es passieren könnte, dass ich als versicherter patient (sowohl krankenkasse als auch privat zusatzversichert) in die lage kommen kann, dazustehen wie unversichert.
das geht irgendwie nicht in meinen kopf.

und, dass beide seiten mir zusagen, solange nichts geklärt ist ruht die sache für mich und dann flattert ne mahnung ins haus.

naja. morgen ruf ich erstmal an.

danke euch allen! ich hätte gerne zu einzelnen noch was geschrieben, aber mir rennt mal wieder die zeit weg ;-)

lieben gruß
kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

Kim, die Mahnung kann durchaus von einer übergeordneten Kasse in der Klinik kommen - wir hatten nach Saskias OP auch so ein kleines Problemchen mit einer privaten Zusatzversicherung, damals hat ein kurzer Anruf bei der Kostenverwaltung im Klinikum die Gemüter beruhigt und wir konnten zahlen, als die Versicherung gezahlt hat. Wir haben damals einen bestimmten Termin bekommen, zu dem wir uns einfach nochmal melden sollten, wenn es mit der Kasse noch nicht geklärt sein sollte.
Was ich mir vorstellen kann: Die Versicherung wird klären wollen, ob ein Behandlungsfehler vorgelegen hat. Dafür wird sie (berechtigterweise) nicht zahlen wollen. Dazu wird der Fall geprüft, die behandelnden Ärzte bekommen Fragebögen zum Verlauf. Sollte es den Verdacht auf einen Behandlungsfehler geben, wird dann die Versicherung weitersehen, bei wem sie evtl. Regress einfordern kann. Denn wer einen Fehler macht, soll auch dafür haften.
Liebe Grüße, Anke
 
J

Jea

AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

Also, wir hätten, als mein Mann ins KH kam eine sog. "Kostenabtretung" an die Kk machen (mein Mann ist privat versichert) können.

Leider hatte ich das in der Aufregung vergessen und als dann 4 Wochen nach Kh-Entlassung eine Rechnung über einen 6stelligen Betrag hier eintrudelte, bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Unsere KK hat das aber total unbürokratisch genomemn und erledigt.

Javan hat noch eine Zusatzversicherung und da gab es auch noch nie Probleme mit, dass wurde immer gezahlt bzw. die Rechnung direkt vom Kh an die Versicherung geschickt(z.Bsp als er Januar 2005 im Kh lag und wir Einzelzimmer hatten).

So rein vom kaufmännischen würde ich dem KH jetzt aber mal recht geben. du warst Patientin und du bist Rechnungsempfängerin. Wie du nun was bei der Versicherung einreichen kannst, wissen die ja nicht.

Bei meinem Mann ist es bei der Zahnzusatzversicherung auch so. Er bekommt die volle Rechnung vom ZA und reicht die dann erst bei der KK ein, die übernimmt halt nen gewissen Betrag und zusätzlich noch beim Deutschen Ring(wo er die Zahnzusatzversicherung hat) und die übernehmen dann nochmals den KK Betrag für gewisse Leistung, so dass sich der eigenanteil dezimiert oder relativiert.

Lg,
Jea
 
J

Jea

AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

Florence hat gesagt.:
Was ich mir vorstellen kann: Die Versicherung wird klären wollen, ob ein Behandlungsfehler vorgelegen hat. Dafür wird sie (berechtigterweise) nicht zahlen wollen. Dazu wird der Fall geprüft, die behandelnden Ärzte bekommen Fragebögen zum Verlauf. Sollte es den Verdacht auf einen Behandlungsfehler geben, wird dann die Versicherung weitersehen, bei wem sie evtl. Regress einfordern kann. Denn wer einen Fehler macht, soll auch dafür haften.
Liebe Grüße, Anke

mmmh, bei meinem Mann läuft das über die Schlichtungsstelle der Ärztekammer. Die Rechnung musste trotzdem vorher beglichen werden.

Lg,
Jea
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

hallo ihr lieben,

anke, jea, danke noch für eure antworten :bussi:

ich hab jetzt sowohl mit kasse als auch mit dem kh telefoniert.

die kasse hat das krankenhaus zweimal um zusendung des op-berichts gebeten und bisher keine rückmeldung bekommen. demnach konnte sie bisher also noch nicht prüfen und nicht überweisen.
auf die honorarvereinbarung habe ich sie angesprochen. das ist nicht der grund, es geht wohl um gebürenrechtliche fragen. also ob der arzt die und die leistung wirklich vollbracht hat, die er abgerechnet hat.

der anruf im krankenhaus hat -nachdem ich mein gespräch mit der kasse erwähnt hatte- ergeben, dass der op-bericht angeblich zeitgleich mit der mahnung rausging :umfall:

die kasse hat mir geraten auf keinen fall den betrag zu überweisen.
wenn ich überweise erkläre ich mich mit der rechnung einverstanden und habe nachher keine handhabe mehr. wenn das mahnverfahren jetzt weiter läuft bin ich wohl auf der sicheren seite und hätte die kasse sozusagen "im rücken".

es heißt also weiter abwarten.

@anke: meinst du ein behandlungsfehler bei der klinik, die mich operiert hat?
oder die entbindungsklinik?
das sind ja zwei verschiedene krankenhäuser.

liebe grüße
kim
 
J

Jea

AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

na, da ist das Kh ja lahm.

Mein Mann hatte bei Entlassung drauf bestanden, alle OP-Berichte+Krankenakte in Kopie mitzubekommen.

Hatte er extra Tage vorher Bescheid gesagt. Fertig war natürlich nix und wir haben dann ordentlich Dampf gemacht.

Zum glück, denn so konnten wir der Schlichtungsstelle glöeich alle #Kopien miteinreichen.

Denn das Gutachten meines Mannes scheitert z.Zt. daran, dass die Röntgenpraxis mit den MRT-Bildern nicht rüberkommt.

Weiterhin starke Nerven.

Jea
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

Naja Kim, das klingt doch alles gar nicht so schlimm. Sind scheinbar erstmal wirklich nur Bürokratie-Fragen. Und die Prüfung, ob alles gemacht wurde, was abgerechnet wird, ist doch auch in Ordnung.
Ich wußte nicht (bzw. war mir nicht bewußt), daß bei Dir Entbindungsklinik und später behandelnde Klinik nicht identisch waren. Das hat dann mit Behandlungsfehlern also nichts zu tun.
LG, Anke
 

MamaYan

Dauerschnullerer
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

hallo kim,


hat sich das mit deiner KH-rechnung inzwischen schon geklärt? habe jetzt nicht alles gelesen.

ich arbeite in der kliniken ggmbh in deinem landkreis in der finanzabt., sollte es eines dieser häuser betreffen, könnte ich dir ggf. die richtigen ansprechpartner vermitteln, oftmals ist das über die stationen, etc. ja doch etwas umständlicher.
gib, bei interesse, einfach kurz bescheid.

ansonsten wünsch ich dir, dass sich alles bald zu deinen gunsten klärt!!

viele grüße,
 
Oben