Private Zusatzversicherung - Ärger

Hedwig

Sternenfee
hallo zusammen,

schreien könnt ich. :bruddel:

zur vorgeschichte:
ich habe eine private zusatzversicherung fürs krankenhaus, 2-bettzimmer plus chefarztbehandlung.
die meisten von euch wissen, was nach cajus geburt passiert ist.

wieder zuhause laufen hier natürlich die rechnungen auf, die ich selbstverständlich bei der kk eingereicht habe. fast alle anstandslos bezahlt, bis auf eine: die rechnung vom chefarzt wurde nur zur hälfte überwiesen.
ich musste eine erklärung unterschreiben, dass das krankenhaus der kasse gegenüber die schweigepflicht brechen darf. man wolle zu einigen punkten der rechnung noch etwas klären.

ich ruf völlig naiv das sekretariat des chefarztes an um zu erklären, warum ich nur betrag xy überwiesen habe. da erzählt mir die dame, ja eigentlich wär ihnen das ja egal, die rechnung sei ja an mich gerichtet.
theoretisch müsse ich, wenn die kasse nicht zahlt, halt den betrag überweisen.

man wüsste jetzt aber bescheid und würde ersteinmal abwarten, dass sie kasse sich bei ihnen meldet.

auch die krankenkasse schrieb mir, man melde sich bei mir, sobald man die dinge geklärt habe.

ich hab das ganze aus meinem kopf gestrichen. bis heute eine mahnung über 1500 € im briefkasten liegt. vom chefarzt.

ich krieg die krise! wofür mach ich ne zusatzversicherung, wenn die die kosten nicht trägt? vor allem, es kann doch nicht sein, dass ich, als laie, der überhaupt keine ahnung von der rechnung hat geschweige denn beurteilen kann ob sie angemessen ist oder nicht, sie begleichen muss, oder?

netterweise bekommt man sowas ja immer samstags, wo keine sau zu erreichen ist....

so. ich atme jetzt durch und warte bis montag. dann ruf ich arzt und kasse an und hoffe, dass das einfach nur papierkram ist.

danke fürs lesen ;-)
wer infos hat, ich freu mich drüber.

liebe grüße
kim
 

Su

Das Luder
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

Hallo Hedwig,

so einen Ärger kenne ich zu gut. Wir hatten das Spiel als Yannick auf der Itensiv lag mit seinem Asthma Anfall.

Im Endeffekt wurde alles bezahlt, aber dieses hin und her und erst mal auslegen alles ans KH.

GRRRRRRRRRRRRRRRRRr,
Su
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

hallo su,

musstet ihr wirklich erstmal das geld vorstrecken?

irgendwie geht das nicht mit meinem gerechtigskeitsinn überein. wofür bin ich denn versichert?
ich meine, ich hätt ja schlecht sagen können: nö, lassen sie mal den eiterklumpem im bauch.
für die versicherung wärs natürlich langfristig billiger gewesen *bitterlach*
sorry. ich bin etwas geladen.

liebe grüße
kim
 

PepperAnn

Familienmitglied
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

Hallo Kim,
ich kenne das auch nur so, das man die Beträge vorlegen muss und die Rechnung dann bei der Versicherung einreicht.
Gruss
Corinna
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

Liebe Kim,

so richtig rechtlich weiß ich leider nicht Bescheid.

Allerdings war das bei mir so, dass ich eine Rechnung von der Hebamme bekommen habe (400 Euro), die die KK nicht bezahlen wollte.

Ich habe dann mit der Hebamme gesprochen und sie hat auf die Bezahlung verzichtet.

Bei welcher Versicherung bist du denn?

Ich weiß von einer Bekannten, dass die gleiche Versicherung wie meine auch bei ihr bei der Geburt Schwierigkeiten gemacht hat. Mir fällt im Moment der Name nicht mehr ein, ich hab die Versicherung gleich nach der Geburt dann gekündigt.

Hoffentlich kann dir noch jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

@pepperann: das ist bei einer privaten versicherung so. aber bei einer zusatzversicherung?
ich mein, ich hab ja mit der kasse telefoniert und gefragt wies abläuft.
sie bekommen die kopie der rechnung, überweisen und ich überweise ans krankenhaus.

was mache ich denn im fall: ihc überweise komplett, kasse nur die hälfte an mich zurück? ich kann doch gar nicht beurteilen, ob die kasse berechtigt oder unberechtigt den betrag kürzt.
und ich mein, wir reden ja nicht von 20 euro...

liebe grüße
kim
 

Su

Das Luder
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

Na ja, es sagt ja schon der Name: Private Zusatzversicherung, das läuft genauso wie wenn man privat versichert ist, man bekommt die Rechnung und muß sie zur Erstattung an die KK weiterreichen.

LG
Su
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Private Zusatzversicherung - Ärger

@sonja: name mag ich öffentlich nicht nennen, weil die sache noch nicht gegessen ist. ich schreib dir ne pn wenn ich den nassgepieselten cajus trocken gelegt habe *g*

:bussi:
 
Oben