Phase???

G

Grisu

Re: ..

Moritz hat gesagt.:
Ich bin aber wirklich der Überzeugung, daß er jetzt einfach ganz hart seine Grenzen austestet und ich für meinen Teil werde ich - wenn es zu bunt wird - von ihm verlangen, daß er in sein Zimmer geht (notfalls muß ich nachhelfen). Auf jeden Fall muß jetzt so eine Art "Richtlinie" des Tuns gefunden werden wenn er extrem "böse" ist.

In den Büchern hört sich alles so "einfach" an, aber ich denke dann immer an Gabriela's Worte: Einstein war sicherlich auch kein einfaches Kind :-D

Auch wenn wir ab und an doch ein wenig über die Eigenarten unseres Kindes schimpfen, ist er im Endeffekt doch das weltbeste, außergewöhnlichste und liebste Kind :jaja:

Da stimme ich Dir total zu - so ist es momentan auch bei uns - halt bei anderen Dingen. Und es ist echt nicht einfach, konsequent zu bleiben (weil Manuel es versteht, soooooo charmant zu schauen oder was daherzublabbern :) ).

Aber durch diese "Schule" werden wir Eltern auch gehen und es schaffen! Zum Glück gibt es den Austausch hier und es ist echt schon gut, wenn man erfährt, dass man nicht alleine ist mit solchen "Phasen".

:jaja:
Christine
 
M

Melanie

Hallo Heike,

als du dieses Thema angeschrieben hast, waren wir gerade mitten drin und ich dachte, diese Phase würde nie mehr aufhören, denn sie war recht lang. Und ehrlich gesagt, fand ich sie recht heftig und auch anstrengend.

Zuerst dachte ich, da stimmt was nicht, habe mir aber schnell gesagt, sie will ihre Grenzen austesten (und das wird sie bestimmt immer wieder machen, denn durch Sascha weiß ich, dass es auch später noch sein wird).

Das sie nicht auf uns hört, kannte ich ja schon, aber wenn sie zB etwas auf dem Tisch liegen lassen sollte, grinste sie ganz frech, nahm es und sah uns dabei direkt in die Augen. Und lief dann damit weg oder ließ es sich nicht mehr abnehmen. Auch wenn ich ihr sagte, sie soll es wieder zurück legen, grinste sie und tat das noch lange nicht. Da half nur konsequent am Ball bleiben.

Jetzt macht sie es auch hin und wieder mal, aber in dieser Phase machte sie das den ganzen Tag und das war echt richtig anstrengend (manchmal habe ich mich abends zu ausgelaugt gefühlt, dass ich dachte, ich hätte nen 24-Tag hinter mir). Und ich habe nie geglaubt, das sie jemals wieder damit aufhören würde.

Jetzt habe ich gerade eine Erholungsphase, aber die nächste Phase kommt bestimmt. Aber es tut gut zu wissen, dass es anderen Müttern wiedermal genauso geht.

Melanie
 

Su

Das Luder
Hallo,

habe ganz vergessen zu erwähnen, das Yannick zum Putzen das Wasser aus der Kloschüssel nimmt 8-O

Reden tun wir auch sehr viel, dann schaut er mich immer an und sagt: "bussi" oder "lieb hab" oder macht Grimassen. Das ist immer ein AKt dann ernst zu bleiben :?

Und an ganz "schlimmen" tage denke ich mir, und das ganze dann noch mal mit Larissa...................

Su, die nie dachte das kinder doch so anstrengend sind
 

Heike

Anwalts Liebling
...

:-D :-D :-D

Su, kannst froh sein, daß Yannik das Toi-Wasser nur zum Putzen nimmt. Moritz hat vor kurzem ein Förmchen in die Schüssel gehalten und wollte es trinken :o . Der arme Bub bekommt nämlich nichts :-D

Larissa wird bestimmt eine ganz Liebe :cool:
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Liebe Heike,
ich will dir und Harald nur Mut machen.
Es ist eine Phase und sie geht auch wieder vorbei.
Allerdings kann es Monate dauern, und auch wieder kommen. :jaja:

Kleiner Auszug, ich kann ja über jedes Alter berichten.

Du weißt ja, ich habe 2 Kinder.
Ich sag keinen Namen, du kannst ihn ja erraten.
Eins meiner Kinder hatte eine lange sehr zornige Phase.
Wenn ein Kind in seiner Wut dann brüllt kannst ja nicht mehr reden. Es hört und sieht nix mehr, möchte einfach mit dem Kopf durch die Wand.
Auch einen Klaks wird ignoriert oder gar nicht wahr genommen, denn soooo weh tuts ja auch nicht. Für das Kind zählt in diesem Moment nur seinen eigenen Willen durchzusetzen, und das um jeden Preis.
Mein Kind hab ich in dieser Phase gepackt und in die Diele auf den Boden gelegt um sich auszutoben. Weißt du wann das Schreien vorbei war? Wenn das Gesicht in der eigenen Soße lag. dann war wieder Ruhe und Frieden. Dann hatte ich eine zeitlang wieder das brävste Kind. Alle Versprechungen hielten bis zum nächsten Zörnchen.
Weil ich über Wochen das nicht in den Griff bekam, beredete ich das mit dem Kinderarzt. Der sah da überhaupt kein Problem, sondern meinte nur; das geht irgendwann vorbei, das sind nunmal sehr willenstarke Kinder.

Heute sind Beide erwachsen, und belächeln mich nur, wenn ich aus ihrer Kinderzeit erzähle.
Und noch keins hat jemals zu mir gesagt: Mama du hast mich mal gehauen.

Ich lese ja bei euch hier sehr gerne, und oft denke ich, das kann noch besser kommen.
Glaub mir, eure Nerven werden dadurch nicht geschwächt, sondern gestärkt. :jaja:

Gruß an Harald, eure Bruni
 
K

KatiundMax

Ihr Lieben,

Wir befinden uns auch mal wieder in so einer schwierigen Phase. Alles wird ignoriert und Mama und Papa's Nerven auf die Probe gestellt.
Es tut aber gut zu wissen, das das wohl normal zu sein scheint.( bin manchmal aber schon am Zweifeln... )

@ Bruni

Das hast Du sehr schön geschrieben. Max ist auch so ein brüllendes ' Wutanfall-Kind ', bin ja beruhigt, das das wieder aufhört, dachte schon das wird ein totaler Choleriker 8O
Ich bring Max bei solchen Attacken in sein Zimmer und laß ihn dort rumschreien und abreagieren. Das dauert zwar etwas, aber meistens kriegt er sich dort wieder ein.

Weiterhin starke Nerven für uns alle und LG

Kati
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Wenn ich die Geburtsdaten unsere Kinder hier in dem Posting so anschaue, habe ich den Eindruck, dass in dem Alter wohl alle mal wieder so eine Phase durchmachen :-D Bei Maxi war jetzt auch lange Zeit Ruhe, seit einer Woche allerdings beginnt er wie ein Verrückter zu kreischen, wenn was nicht nach seinem Kopf geht. Oder er schlägt die Türen zu und wenn`s nicht laut genug ist, dann gleich nochmal :-D Naja, lauter so Kleinigkeiten halt, aber die könne mich echt an den Rand des Wahnsinns treiben. Ihn anschreien bringt gar nix, da schreit er dann zurück, oft hilft einfach nur, ihn am Arm zu packen und ruhig mit ihm zu reden. Oder ihm auch eine Auszeit zu geben. Gestern abend ist er dann angekommen, hat Stefan umarmt und "tschuldigung" gesagt :bravo: Hatte er aber heute morgen schon wieder vergessen und munter weitergemacht...
Es sind so Situationen, wo ich oft überlege, wir reagiere ich richtig, aber manchmal habe ich auch gar nicht die Zeit, lange darüber nachzudenken, sondern muss sofort reagieren :-D
Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen, dass die Phase bald wieder vorbei ist, wir uns wieder ein paar Wochen erholen können, bis die nächste Phase kommt :-D
 

Heike

Anwalts Liebling
..

@Brigitte

In Stuttgart habe ich am Rande Maxi's Wutanfall mitbekommen (war doch einer, oder????) :-D

@Bruni
Wenn ich Dein Tochterherz so anschaue, hast Du/Ihr es richtig gut gemacht :jaja:

In ein paar Jahren siehen wir wahrscheinlich das ganze mit anderen Augen, aber wenn man zwischendrin steckt, ist es ganz schön anstrengend und man zweifelt eben doch ab und an ob man richtig handelt.

Mein Trost ist im Moment, daß es scheinbar viele willensstarke Kinder gibt :)
 
Oben