Osteopath!

S

Sabine mit Anna

AW: Osteopath!

KätheKate hat gesagt.:
Guten Morgen,
ich klinke mich hier mal ein.

Ich möchte auch was darüber wissen, ob Osteopathen von der gesetzlichen bezahlt werden.
Oder muss es dann ein Krankenqymnast mit Zusatzausbildung sein?
Was soll auf dem Rezept stehen?


Mir hat man gesagt,das sie nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.Ich musste es selbst bezahlen.Aber vielleicht gibt es da ja einen Trick!!

Ich werde mich am Dienstag mal schlau machen, da hat Anna Ihren nächsten Termin.

Bei uns war es aufjedenfall so das wir von unseren KIA eine Überweisung bekommen haben für Krankengymnastik. Und die Kinderärztin hat mich speziell in diese Krankengymnastikpraxis geschickt, da die sich unter anderem auch auf Baby's spezialisiert haben und von denen weiß Sie das dort auch gute Resultate erzielt werden.

Fahre aber dafür einfach 30km :umfall: , aber es ist es meiner Meinung nach Wert.


Auf dem Rezept selber stand nix mit Oseopathie drauf. Das hat mir dann die Krankengymnastin gesagt, das Sie bei Anna Oseopathie anwendet.


Ich sehe dort in der Praxis viele Mütter mit Ihren Babys und kann mir fast nicht vorstellen das das alles Privatpatienten sind, oder von der Krankengymnastin je nach Kasse behandelt werden.


Aber nächsten Dienstag kann ich Euch genaueres berichten.

Liebe Grüße

Sabine mit Anna
 
B

babs

AW: Osteopath!

Hallo, sind heute auch zum Osteopathen angemeldet. Sie sagte mir am Telefon daß es eine Privatrechnung ist und das nicht die Kasse bezahlt. Grund: Sie ist keine Dr. med. und auch keine Krankengymnastin. sie ist gelernte Heilpraktikerin mit Osteopathiausbildung. Da es sich dann um eine Heilpraktikerrechnung handelt zahlt das nicht die Kasse. Allerdings haben wir eine Zusatzversicherung bei der Allianz, und wenn die Rechnung von einem Heilpraktiker ist, dann zahlt das bei uns die Zusatzversicherung.

Übrigens hat sich meine Kleine mit 5 Mte. das erste mal alleine ganz rum gedreht. Mit 4 Monaten fing sie an zu üben, schaffte es aber nicht.
 

Maminka

Familienmitglied
AW: Osteopath!

Halli hallo,

klinke mich mal kurz ein, da wir auch davon betroffen waren:

Ostepathie ist in Deutschland ein nicht anerkannter Heilberuf, darum liegt es im Ermessen der Kasse, was bezahlt wird. Ist der Osteopath gleichzeitig KG, ist das wohl einfacher, da KG anerkannt ist.
Wir haben nach Behebung der Blockaden immer Kontrolltermine gehabt , es kann sich auch immer wieder 'ne Blockade einstellen, wobei ich denke, dass fast jedes Kind Blockaden hat, aber manche behindern die Kinder wohl ein wenig in der Entwicklung. Schiefhaltung sollte immer behoben werden (hat wohl auch was mit Zusammenspiel rechte und linke Gehirnhälfte zu tun).
@ betty: Eine zweite Meinung ist sicherlich ok, aber stresse Dich nicht zu sehr (neuer KiA etc). Und hab Geduld. Von Rückentwicklung habe ich einmal gehört, das Kind wollte mit 8 Wochen schon stehen (!!!) und da war Rückentwicklung angesagt, da sonst "zuviele Entwicklungsschritte ausgelassen würden".
Aber ich denke nicht, das das drehen zuuuuuu früh war, vielleicht macht sie jetzt erst mal ein Entwicklungspäuschen und der nächste Schritt lässt etwas auf sich warten.
Die Behandlungen sind schon sauteuer, aber ich denke, es ist eine super Investition in die Zukunft, besser erstmal als jedes Sparbuch!
Wenn ich das Buch "Oje, ich wachse" lese, stelle ich fest, was mein Kleiner noch nicht macht. Jedes Kind ist halt unterschiedlich.
Ich spreche auch mal mit meiner KG, schreibe dann wieder ne PN (wenn Taufstress vorrüber ist, Du weisst ja) :winke:
Gute Nacht!
 
B

bettyboo029

AW: Osteopath!

Hallo Maminka!

..wenns nach Marisa gehen würde,dann will sie schon aufstehen.Sie versucht sich immer im sitzen aufzurichten und wenn sie auf den Bauch liegt,dann hebt sie ihren Po an und versucht schon sich irgendwie fort zu bewegen um an ihr Spielzeug zu kommen,dabei schimpft sie ständig ,wenn es nicht so klappt,wie sie will und wenn ich sie dann versuche wieder auf den Rücken zu drehen,dann stemmt sie sich mit aller Kraft dagegen!!!
Bin manchmal ganz schön gestresst,kann sie nicht mehr alleine lassen!!Jetzt schon??
Im Moment weiss ich nicht zu welchen Osteopathen ich gehen soll!
Das mit dem Trinken wird auch nicht besser,nur ich bin im Moment ein bisschen entspannter,liegt vielleicht auch daran,das ich völlig alle bin! :umfall:
Hab keinen Plan im Moment...(((! :-?

Na dann schlaf schön und mach dir nicht so viel Stress!
 
É

Étoile

AW: Osteopath!

Noch eine die einklinkt:)

Wir waren mit Joëlle auch beim Osteopath(cranio sacrale), auch wegen überstrecken und wir konnten sie niergends hinlegen, sie wollte nur in aufrechter position sein.
Sie sagte Jo habe sich so früh zu drehen begonnen (zwei Monate) und auch sitzen(sechs Monate), weil es ihr unwohl war beim liegen, sie hatte auch eine Art Blockade, durch ihr schiefes Becken.
Also welcher Entwicklungsschritt auch immer, die Babys machen doch nur das was
sie können.
Sorge Dich nicht, hole Dir zur Sicherheit eine zweite Meinung ein!

Liebe Grüsse Sandy
 
B

bettyboo029

AW: Osteopath!

:winke: Sandy!

Craniosacrale Therapie hatte Marisa auch schon.Hat nichts gebracht.Ich habe auch das Gefühl,das die KiÄ überfordert sind.Ich war schon bei zwei verschiedenen,doch die fragen immer,ob ich oder mein Freund so zappelig waren als Babys,sie sind der Meinung,das könnte ja auch sein,das sie das von einem von uns hat...??!
Mein Freund war als Baby total ruhig und ich war etwas aktiver,aber nicht so wie sie!
Ich weiss im Moment nicht weiter,mir fehlt auch der Antrieb!

Vielen Dank für deinen Zuspruch!
 
Oben