Nussallergie!

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Nussallergie!

Safiyya, beim Erdnußöl würde ich danach gehen, ob es kalt gepreßt oder wärmebehandelt ist. Beim Kaltgepreßten kann ich mir vorstellen, daß noch allergen wirksame Eiweißbestandteile drin sind. Bei wärmebehandeltem Öl sollten diese Eiweiße denaturiert und damit nicht mehr oder deutlich geringer allergen wirksam sein. Ich würde vorsichtshalber trotzdem darauf verzichten.
Und ja, es ist richtig, Du mußt nur auf die Deklaration "Kann Spuren von Erdnüssen enthalten." achten.
LG, Anke
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Nussallergie!

Hallo,

ich muss den Thread nochmal hochholen.
Mein Großer hat gestern das zweite Mal sehr stark allergisch reagiert.
Die einzige Parallele die wir bei den beiden Malen erkennen konnten: er hat bei beiden Malen Nussecke gegessen und einen leichten Infekt.
Unser Kinderarzt ist natürlich in Urlaub und jetzt weiß ich nicht ob ich warten soll, bis er wieder kommt (kann ich laut Hausarzt) oder ob ich weiter reagieren soll zwecks Allergietest.
Wo wird der Test eigentlich gemacht und wie? Würde mich über ein bißchen Austausch sehr freuen!

Lg, Siko

edit: habe heute Abend einen Termin beim Vertretungskinderarzt. Bin sehr froh darüber, denn ich habe ja keine Ahnung, wie ich weiter reagieren soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen

Mama Biber
AW: Nussallergie!

Siko, wie genau hat er denn reagiert?
Über die Haut oder über die Atemwege?
Und wieviel Nussecke hatte er etwa gegessen?

Ich würde auch heute abend mal beim Vertretungskinderarzt vorbei schauen, einfach auch zur eigenen Sicherheit, so eine heftige Reaktion beunruhigt einen als Mutter ja auch stark.

Einen Allergietest kann der Kinderarzt machen (RAST ---> Blutabnahme) oder Prick ---> die Allergene werden in die Haut 'geritzt' und dann kann anhand der Rötung abgelesen werden, wie stark die Reaktion ist.

Eine gute Möglichkeit wäre ein Hautarzt, am besten einer mit Erfahrung bei Kindern, wir fahren immer in die Kinderklinik, die sich ebenfalls auf allergische Reaktionen/ Test/ Behandlung spezialisiert hat.
Vielleicht wird sowas ja bei euch in der KInderklinik auch angeboten?


Die dritte Möglichkeit einer Testung ist übrigens eine Provokation des Allergens, Nussallergiker beispielsweise bekommen eine immer größer werdende Portion des Allergens, bis zu erkennen ist, ab welcher Menge sie reagieren.
Das ist die genaueste Methode, weil der RAST zwar sagen kann, wie das Blut aussieht, aber nicht, wie der Körper dann wirklich reagiert.
Oftmals gibt er eine Tendenz, stimmt die Richtung, aber in der Genauigkeit kann es schwanken.
(Ich kenne einen Jungen, der einen hohen RAST- Wert auf Milch hat, sie aber tatsächlich problemlos verträgt --> als Beispiel)

Liebe Grüße, berichte doch mal weiter :bussi:!
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Nussallergie!

Danke Blümchen für dein Berichten. Ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen, dass hier geantwortet wurde - sorry.

Wir waren vorhin beim KiArzt. Es wurde ein Lungenfunktionstest gemacht, der zum Glück unauffällig ausfiel. Außerdem bekam er Blut abgenommen. Er meinte, dass wir evtl. den Provokationstest in einer Klink machen sollten, falls beim Blut nichts auffällig sein sollte (wenn ich das richtig verstanden habe). Am Freitag sind die Ergebnisse da.
Sicherheitshalber haben wir wieder Kortisonzäpfchen bekommen und sollen möglichst auf Nussvermeidung achten.

Er hatte gestern (und genauso vor 4 Wochen) nach einem Bissen Nussecke so reagiert: nach ca. 1,5 Stunden Übelkeit, Schlappheit und gerötete Augen, nach 2 bis 3 Stunden Temperatur und noch schlapper, nach ca. 6-8 Stunden mit anschwellendem Gesicht (vorallem Augenlider und Lippe) und richtig geröteten Augen. Beim ersten Mal kam der Hautausschlag (Oberkörper und Fesseln) erst am nächsten Abend, diesmal ca. 9 Stunden nach dem Essen mit Ausschlag am Oberkörper und extremer Quaddelbildung im Kopfbereich (vorallem aber Schläfen und Stirn). Kombiniert dann mit Hitzewallungen und Juckreiz.

In den 4 Wochen dazwischen hat er Sachen wie Nutella, Plunderstücke mit Nussfüllung... gut vertragen. Das Einzige was mir eingefallen ist: er hat schon lange (oder eigentlich immer :rolleyes:) sehr häufig Bauchschmerzen und Übelkeit. Ob das wohl mit dem Kontakt von Nüssen in Lebensmitteln zu tun hat?
Er hatte bei der ersten Reaktion wie jetzt auch einen leichten Infekt mit Husten und Fließschnupfen - ob das irgendwie in Verbindung steht? Ich bin sehr gespannt, was beim Test rauskommt.

:winke:
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Nussallergie!

So, eben waren wir nochmal beim Kinderarzt.
Er hat tatsächlich eine Nussallergie. Welche genau wissen wir noch nicht. Das Blut wurde bisher nur auf eine Nussmischung mit Haselnuß, Walnuß, Kokusnuss, Paranuss und noch irgendwas untersucht. Jetzt werden die genauen Werte der Nüsse noch angefordert und die Werte auf Frühblüher...
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Nussallergie!

Hallo Siko,

ich habe deine Mail bekommen :)

Meine Tochter ist eigentlich nicht allergisch auf Nüsse, sondern Erdnuss, die botanisch zu den Hülsenfrüchte gehört. Auf Nüsse hat sie noch nie reagiert.

Ich habe eine Diätberatung von der Krankenkassen gezahlt bekommen. Dort habe ich einiges an Infos bekommen, auch halt das die Erdnuss keine Nuss in dem Sinne ist.
Anfangs war es schon einiges, was sie nicht essen durfte, aber mittlerweile haben manche Firmen ihre Produktion umgestellt, das so auch keine Spuren mehr enthalten sein können. Hier lässt es sich durch die Deklarationspflicht gut damit Leben, aber wenn wir in Urlaub sind, war es schon auch so, das sie nichts essen durfte, wo evtl. etwas drin sein könnte.
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Nussallergie!

Danke für deine Antwort :winke:

An so eine Beratung habe ich auch schon gedacht. Jetzt warte ich aber trotzdem erstmal auf die genaueren Ergebnisse und bis unser Kinderarzt wieder da ist.
Er ist ja zum Glück auch schon alt genug und vernünftig, um auch bei anderen nachzufragen, ob in dem Essen Nüsse sind.
Weil aber ja wirklich alles gut aufgelistet ist auf den Lebensmitteln hoffe ich einfach, dass es sich gut damit leben lässt.

Habt ihr Notfallmedis? Bisher kam es bei meinem Großen ja noch zu keiner Luftnot und es waren "nur" die Bronchien sehr verengt. Es weiß aber ja keiner, wie er beim nächsten Mal reagiert. Die Kortisonzäpfchen brauchen ja mind. eine Stunde - eher 2 und länger - bis sie wirken... Welche Alternativen gibts da? Weißt du das?

Lg :winke:
 
Oben