Nussallergie!

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Nussallergie!

Huhu,

tja - wie gehts uns? Schwer zu beschreiben. Den Termin beim Kinderallergologen haben wir erst in 2 Wochen. Wir wissen inzwischen, dass er sogar auf Spuren von Nüssen und Apfelbrei (Kreuzreaktion zu Nüssen) reagiert. Nüsse in dem Sinn hat er seit dem Allergietest keine mehr gegessen und bis auf zweimal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, haben wir auch alle Produkte gemieden, auf denen gekennzeichnet ist "kann Spuren enthalten". Reagiert hat er leider auch auf die evtl. Spuren. Das letzte Anschwillen (jedes Mal sind es andere Schleimhäute: entweder Darm, Gesicht, Bronchien....) war eben auf die Kreuzreaktion bei Apfelbrei. Der Ausschlag äußert sich auch jedes Mal anders. Von leichten Flecken bis hin zu ganz starkem Quaddelausschlag über mehrere Tage ist alles dabei. Manchmal mit Fieber und totaler Erschöpftheit, manchmal nur durch Juckreiz... Sehr schwierig alles, da wir auch nicht wissen, auf was er evtl. noch alles reagiert. Ob uns der Kinderallergologe weiterhelfen kann bin ich mir auch nicht so sicher, aber wir warten es einfach ab.

LG, Siko
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Nussallergie!

Ach herrje :troest:.



Armer Knopf.

Vielleicht kann der Allergologe per Test das Ganze ein bisschen einschränken, dass ihr genauer wisst, ob noch ein anderer Verdächtiger hinzukommt oder nicht.

Was das Kortisonzäpfchen und die Wirkzeit betrifft: Die ist wirklich arg lang.




Alles Gute für euren Termin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Nussallergie!

Der Kinderarzt meinte, dass die Zäpfchen schon nach 15 min. das Wirken anfangen. Lufttechnisch war es bisher zum Glück ja noch nicht kritisch. Wir haben inzwischen auch einen Kortisonsaft, den er vorallem in der Schule immer bei sich tragen muss.
Keine Ahnung, ob der Allergologe weiter testet. Kann ich mir fast nicht vorstellen, da wir noch nichts einkreisen konnten.
Kam es bei euch schon öfters zu so heftigen Reaktionen, dass ihr den NOtarzt gebraucht habt? Das ist ja der Alptraum meines Sohnes und meiner ehrlich gesagt auch....
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Nussallergie!

Das ist echt heftig. Waren diese Notfälle aufgrund von Spuren?
Es kommen halt so oft irgendwo Spuren vor, die man gar nicht ahnt. Beim Bäcker traue ich mich ja eigentlich schon gar nichts mehr für ihn zu kaufen. Das dritte Anschwellen war damals nämlich vermutlich aufgrund eines Donuts beim Bäcker, der mit der gleichen Zange angefasst wurde, wie auch Nussteilchen. Der Donut selbst hatte keine Nüsse und auch keine Schokoglasur.
Letztens hat er eben mit einer heftigen Darmanschwellung und tagelangem Quaddelausschlag auf einen Mohnkuchen reagiert. Diese Mohnfüllung wurde im nicht 100% saubergespülten Mixtopf gemacht, in dem vorher eine Apfelmasse mit etwas Nüssen für Apfeltaschen gemacht wurde. Die armen Kerle müssen halt auf sooo viel verzichten. Selbst auf Wassereis steht ja drauf "kann Spuren enthalten".... Gibts zwar Schlimmeres, ist aber trotzdem nervig!
Ich bin jetzt einfach mal auf den Termin beim Allergolgen gespannt.
Im Frühjahr wird es sicher auch weitergehen, nachdem er ja auch auf Pollen und Gräser allergisch ist!
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Nussallergie!

Hallo,
ich wollte mal kurz aktualisieren.
Seit November hatten wir nun keine Reaktionen mehr.
Gestern und heute waren wir auf einer Anaphylaxie Schulung und sie hat uns sehr viel gebracht. Wir haben viele Tips bezüglich Nahrungsmitteln bekommen, aber und vorallem sind wir für die Benutzung eines Anapens (Adrenalinpen) geschult worden. Wir fühlen uns jetzt sehr viel sicherer im Umgang mit der Allergie und mit evtl. Notfallsituationen.
Es soll jetzt noch eine Blutabnahme mit Aufschlüsselung der Erd- und Haselnuss gemacht werden, da aus dieser scheinbar die Allergie nochmal eingegrenzt werden kann.
Wir sind gespannt!

LG
 
Oben