neurodermitis

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: neurodermitis

Ich danke Euch allen, ich werde diese Infos, vor allem auch die Adresse, so schnell wie möglich weiterleiten. Danke auch für das weitere Angebot, Runninghorse:winke:

Es reisst mich immer, wenn ich bei Eltern, die sich zu einem Fachgebiet ihres betroffenen Kindes schlaugemacht habe, so viel mehr geballte Kompetenz finde, wie es bei den leuten zu finden ist, die dann auch noch Geld dafür bekommen.
Meine Freundin rennt von Pontius zu Pilatus und weiß schon gar nicht mehr, was sie glauben soll. Mir tut besonders die Feststellung weh, die ND sei psychogen und wachse sich aus, mit wachsender Akzeptanz des Trennungstraumas. wie steht man denn dann als Eltern da?....:(
Wir haben diese Erfahrung mit einem nichterkannten KiSS-Syndrom bei unserem Großen machen müssen, ich will jetzt nicht sagen, dass ich da Spezialist bin, aber inzwischen weiß ich auch viel mehr als mancher medizinisch Tätige... wenn einem nicht geholfen wird, hilft man sich selbst...

viele liebe Grüße,
lucie
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

Mir tut besonders die Feststellung weh, die ND sei psychogen und wachse sich aus, mit wachsender Akzeptanz des Trennungstraumas. wie steht man denn dann als Eltern da?....:(

Das ist der größte Mumpitz überhaupt und zeugt eher von mangelnder Kompetenz als von qualifiziertem Fachwissen. Leider gibt es nicht sehr viele Ärzte, die der Komplexität der ND fachlich gewachsen sind. Dieses Defizit trägt maßgeblich zur unnötigen Entstehung vieler schwerer Verlaufsformen bei:bruddel:.

Wir haben diese Erfahrung mit einem nichterkannten KiSS-Syndrom bei unserem Großen machen müssen, ich will jetzt nicht sagen, dass ich da Spezialist bin, aber inzwischen weiß ich auch viel mehr als mancher medizinisch Tätige... wenn einem nicht geholfen wird, hilft man sich selbst...

Da kann ich dir nur beipflichten. Wir sind damals mit Aaron direkt ohne Umwege zu Dr. Biedermann nach Köln gefahren, der die bestehende Blockade innerhalb von zwei Sitzungen löste und nebenher einer der ersten war, die überhaupt das Wort ND in den Mund nahmen. Während die behandelnden KIA's auf ihrer Babyakne bestanden, hat ein gelernter Neurochirurg mal eben nebenbei die richtige Diagnose gestellt:achtung:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: neurodermitis

Pfooooooooo Runninghorse, das ist auch so ne Geschichte...
wir waren bei Dr. Sacher, aber da war der Große schon fast vier und hatte alle möglichen Spätfolgen. Und da wurde es auch nur erkannt, weil unsere Kleine ein KiSS hatte und uns unser jetziger kinderarzt dorthin geschickt hat. Der frühere hat nur gemeint, er sei ein richtiger Schreihals:achtung:
ach, darf nix sagen, sonst rege ich mich wieder auf. Der Große ist jetzt auf dem Weg der Besserung und die kleine hat sich nach 1 (!) Behandlung wieder völlig normalisiert... Aber was hätt man dem Großen können ersparen:ochne::(....

danke Euch, lg
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

Wohl wahr.....:jaja:.

Bin damals per Zufall auf www.kiss-kid.de gestoßen, weil ich im Net über Speikinder recherchierte. Da nahezu alle Symptome auf Aaron zutrafen, haben wir ohne Umwege über den KIA direkt einen Termin vereinbart. Unser Glück!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: neurodermitis

* o.T.soll ich Dir was sagen...
ich glaub inzwischen nicht mehr, dass es "Speikinder" , "Dreimonatskoliken" usw. in den Massen gibt, wie es immer heißt...
klar dass nicht jedes Kind ein KiSS hat, solche eine Plattmachung lehnen ja auch die "KiSS-Päpste" ab. Aber wenn ich sehe, dass meine Hebamme seitdem ich ihr von unserer Geschichte erzählt habe, so an die 10 Familien nach Dortmund empfohlen hat wegen spucken, schreien, bauchweh, kein Rhythmus usw usf. und fast allen konnte dort innerhalb kürzester Zeit geholfen werden, dann frag ich mich... vor allem warum die Krankenkassen das nicht anerkennen und die Kosten nicht übernehmen. Ist das also nur eine Heilmöglichkeit für die Upper class???:(...
Ich bin inzwischen der Ansicht, dass JEDES Kaiserschnittkind und jedes Kind welches eine traumatische Geburt (Fehllage, Saugglocke, starker Zug usw.) hinter sich hat, von einem Osteopathen, Manualtherapeuten oder was immer einmal angeschaut werden sollte. Die meisten Kliniken haben Physiotherapeuten, die eine helfende Technik beherrschen, also wo ist das Problem... die Behandlung dauert nicht 10 min.... sonst wird doch auch jeder Sch*** untersucht...
Ich finde die Seite www.kiss-info.de auch noch sehr aussagekräftig.

ich glaub, falls Interesse sollten wir einen neuen Fred eröffnen *ggg*.... das hier ist ND

sorry fürs schreddern:winke:

Wäre es also möglich, dass das Baby meiner Freundin am Anfang nicht Neugeborenenakne hatte sondern schon von anfang an Neurodermitis? Übrigens haben die Mutter selbst und ein weiterer Bruder auch Neurodermitis.
Die Feststellung mit der Psychogenen Komponente wurde Ihnen übrigens von einer Klinik gesagt, die sich angeblich gut mit ND auskennt...


lg
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: neurodermitis

So, ich senf hier auch nochmal.

Die,die am lautesten schreien das sie sooo viel Ahnung davon haben, verzapfen den meisten Müll.
Ist leider bei uns hier im Kinderkrankenhaus auch nicht viel anders.
Ich war mit Leonie da wegen Scharlach, habe explizit darauf hingewiesen das es Das ist, und die haben mich für blöd erklärt und mit Nasentropfen in der Tasche wieder nach Hause geschickt.
2 Tage später bin ich zum KiA und der hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen----Scharlach--


Wir hatten damals als Leonie klein war viel Glück, das wir eine Craniosakraltherapeuting gefunden hatten, die sich grad auf Babys spezialisieren wollte und uns Quasi als Übungsfamilie behandelt hat.
so haben wir keinen cent bezahlt.

Ich finde auch, das die Krankenkassen sich da extrem albern anstellen. die Kosten, die entstehen wenn man mit dem kind laufend zum Arzt rennt sind erheblich höher als die Kiss- Therapie.
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

Wäre es also möglich, dass das Baby meiner Freundin am Anfang nicht Neugeborenenakne hatte sondern schon von anfang an Neurodermitis? Übrigens haben die Mutter selbst und ein weiterer Bruder auch Neurodermitis.
Die Feststellung mit der Psychogenen Komponente wurde Ihnen übrigens von einer Klinik gesagt, die sich angeblich gut mit ND auskennt...

Selbstverständlich handelte es sich in diesem Fall rückblickend von Anfang an um ND. Bei uns war es übrigens auch nicht anders. Die sog. "Babyakne" kann bei entsprechender atopischer Disposition durchaus das erste Symptom einer beginnenden ND sein, ist aber als solche unter diesen Voraussetzungen eine Fehldiagnose.
Andererseits ist es gerade bei schweren ND-Fällen ein fast klassischer Verlauf. Bei www.nd-kids.de findest du zig Parallelfälle.
 
Oben