neurodermitis

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

mal eine andere frage....wie verläuft eigentlich so ein allergietest?hab gemerkt,dass die einen einen bluttest gemacht haben,die anderen einen atemtest und dass alles unsicher ist.auf was muss ich achten und welche tests sind wirklich sicher?

lg
heli
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

Leider kann ich dir auf diese Frage keine Antwort geben, die dich erfreut: Es gibt keinen Test, der 100%-tigen Aufschluss über bestehende Allergien leistet. Unverträglichkeiten z.B. können in keinem Test diagnostisch erfasst werden und es gibt sie trotzdem.
Es gibt verschiedene Arten von Allergietests - das Spektrum reicht von Bluttests (In-Vitro-Tests, wie z.B. RAST, CLA) über Provokationstests bis zu Tests, die unmittelbar über die Haut erfolgen (z.B. Prick-Test). Einen Prick-Test würde ich in dem Alter ablehnen, da die Ritzerei auf der Haut eine unnötige Quälerei darstellt. Eine Blutabnahme ist - insofern sie kompetent durchgeführt wird - wesentlich weniger schlimm für das Kind und auch von der Qualität der Ergebnisse zuverlässiger. Bluttests liefern Aufschluss über vorhandene Antikörperbildungen gegen verschiedene Substanzen (spezifisches IgE). Ein erhöhter IgE-Antikörperspiegel bedeutet aber noch nicht zwangsläufig, dass eine Allergie vorliegt - es ist jedoch wahrscheinlich. Ebenso müssen Messfehler einkalkuliert werden.
Trotz aller Schwächen würde ich nach unserer persönlichen Erfahrung niemals auf einen Bluttest verzichten. Er liefert schon einige wichtige Hinweise, die maßgeblich wichtig sind für die weitere Vorgehensweise.

Zugebenermaßen, die Materie ist etwas kompliziert. Am besten liest du selbst nochmal nach unter http://www.enius.de/allergien/allergietests.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Allergietest.
Ich habe damals auch eine Zeit gebraucht, bis ich das notwendige allergologische Hintergrundwissen erworben habe.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: neurodermitis

Hallo:winke:
darf ich mich mal bei Euch einklinken?
Das Baby meiner Freundin ist soooo übel dran, die arme Maus ist etwas über vier Monate alt und hat so arge Neurodermitits.
Anfangs hatte sie heftig Neugeborenenakne und dann ging das irgendwie nahtlos in Neurodermitis über.
Hier bei uns scheint es nicht wirklich irgendjemand zu geben, der sich mit ND ausgeht. Zig Salben bisher ausprobiert und geschmiert, in einer Pädiatrie die sich eine gewisse Spezialisierung auf die Fahnen schreibt, meinte man es sei psychisch, das Trennungstrauma bei der Geburt (kann das wirklich sein, ich finds ja ehrlich gesagt etwas :piebts:), aktuelle Therapie des Hautarztes ist Cortisonsalbe auf die Haut und Fenistilsaft gegen den Juckreiz. Der Saft ist erst ab 1LJ. zugelassen...
bei Aufregung usw. beginnt die Kleine auch rasch, sich zu kratzen.
Sie wird voll gestillt, deshalb sagte man der Mutter, man könne keine Testung machen und auch Homöopathie bringe nichts, da das Immunsystem des Babies durch die AK der Mutter sowieso völlig durcheinander wäre....
Irgendjemand empfahl hier einen Allergologen in NRW... kann man mir vielleicht die Adresse per P.N. senden?
Ich würde ihr so gerne helfen, die ganze Familie ist am Ende, das Baby weint nachts stundenlang, kratzt sich.

danke Euch, ich höre dann auch wieder auf anderer Leute´s Fred zu verhunzen...
lg
Lucie
 
X

xanne87x

AW: neurodermitis

@ lucie probiert mal diese creme:
Nachtkerzen Hautbalsam
Basispflege Therapiebegleitend bei Neurodermitis und trockener Haut
von DR.Theiss
die hat meinem kleinen super geholfen der hat nämlich nachts auch immer diese kratz attacken gehabt aber seit ich diese creme hatte ging die ND immer weiter zurück und mittlerweile hat er garnix mehr

LG
 
X

xanne87x

AW: neurodermitis

@ mammilein also ich lasse im januar auch einen allergietest mit meinem kleinen machen.der wird im krankenhaus gemacht und dauert 2 tage. das ist dieser prick-test.aber ich hab mich vorher sehr gut beim arzt informiert also dem kind schadet der test auf keinen fall und nach dem test hat man halt die 100 %ige sicherheit.weil mit einem bluttest wird ja nur eine sensilbilisierung festgestellt das heißt aber noch lange nicht das man eine allergie hat.

Lg
 

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

@lucie
man das tut mir echt leid für die familie.muss ja echt schlimm sein für die kleine.schon mein sohn hat damit fürchterliche probleme obwohl seine ND nicht so arg ist aber es dauert auch immer eine ewigkeit bis er einschläft.ziehe ihm jetzt immer fäustlinge an in der nacht damit er sich nicht aufkratzt und bei uns hilft am besten die bepanthen aber ob das bei der kleinen maus auch hilft?!?!es gibt sehr viele salben und crems,man kann nur probieren und cortison ist auf dauer schädlich,vor allem bei so kleinen babys.ist ja keine creme für langfristig.leider kann ja niemand sagen was ND auslöst.würde echt mal zu einem allergologen gehen,denke da wird einiges rauskommen und der kleinen wird geholfen.
ich gehe im januar zu einem allergologen weil ich dem armen kerl diese qual ersparen will und angst habe dass es sonst noch schlimmer wird.

alles gute!
heli
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

Lucie, mit einer Arztempfehlung für NRW kann ich dienen :jaja:. Ich habe dir eine PN mit der Adresse geschickt :).
Es geht definitiv ohne Kort und die Aussage, dass eine frühe Testung nicht möglich sei, ist vollkommener Humbug.
 
Oben