Nele

Dauerschnullerer
AW: @Nele: gut angekommen??

Super spannend und schön, dass ihr euch eingelebt habt :)

Erzähl mal mehr. Wo wohnt ihr da? Im Haus? Mitten in der Stadt? Wo gehen die Kids zur Schule? Warum seid ihr da? Und in welche Schule willst du? (Nein, ich bin nicht neugierig :heilisch: )


Hallo Conny,

wir wohnen in einem grossen Haus ausserhalb von Shanghai City in einer bewachten Wohnsiedlung.

Nicht weil es hier so kriminell ist sondern damit man als Anwohner ein tolles und sicheres Gefühl haben soll.

Als Besucher musst Du Dich eben immer vorne anmelden.

In solchen Compounds wohnen aber nicht nur Europäer sondern auch besser gestellte Chinesen.

Der "normale" Chinese wohnt zu 6 bis 8 Personen in sehr kleinen Wohnungen und zwar teilweise sehr erbärmlich.

Diese Compounds gibt es mittlerweile sehr häufig aber ausserhalb von der City, da diese sehr verbaut ist.

Man muss diese Stadt oder allgemein Asien mal erlebt haben.

Es ist der Hammer....:umfall:

Die Kinder gehen auf eine Dt. Schule, die gleich auch den Kiga beinhaltet.

www.ds-shanghai.de

Auch die Schule ist ein Traum - Schule und Kiga je 15 Kinder eine Gruppe bzw Klasse, es wird auf die Kinder eingegangen.

Mattis lernt gerade Chinesisch und ab 4 kommt noch englisch dazu,alles spielerisch.

Nele hätte ab 1. Klasse Englisch Unterricht gehabt, da sie aber nun in der 2. Klasse dazu stösst, gibt es für diese Kinder extra Gruppen.

Denn in solcher Schule herrscht häufiges kommen und gehen - Dank der Eltern :heilisch:

Das ganze Lernprogramm dieser Schule ist ganz auf die bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

In Shanghai gibt es aber auch eine Montessori Schule und Kiga und ein Int. Schule

Wir sind auf Grund meines Mannes Arbeit hier - er arbeitet bei VW

es gibt aber auch einige Leute die ich hier kennengelernt habe, die bei Henkel, Beiersdorfer, Siemens arbeiten.

Ich werde zur Schule gehen um A) Chinesisch zu lernen

denn nur wenige Chinesen können englisch

B) VW zahlt mir eine Fortbildung und ich werde sie in Englisch machen, da meine Sprachkenntnisse diesbezüglich sehr hinter her hinken.

Ausserdem sollen wir Frauen beschäftigt sein, damit wir unseren gestressten männern nicht auf die Nerven fallen:hahaha:

So, lang ist es geworden

Hoffe,konnte deine Neugier etwas befriedigen:winke::hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: @Nele: gut angekommen??

Das ist echt aufregend und du hast meinen :respekt: so einen Schritt würde ich glaub ich nicht so einfach tun :umfall: ich bin da ein Schisser....

LG und alles Gute

Steffi
 

Nele

Dauerschnullerer
AW: @Nele: gut angekommen??

Hier nochmal Bilder...

Unsere Nachbarschaft...

Unser Haus....

Shanghai City...


:winke:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: @Nele: gut angekommen??

habt ihr eigentlich hier in deutschland alles aufgegeben und wie lange bleibt ihr ???
tolle bilder :winke:
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: @Nele: gut angekommen??

Hallo,

ich finde das ja auch total spannend, was du schreibst, aber muss mich Steffi und mone anschließen: Ich könnte das nicht bzw nicht mehr. Früher war ich auch oft im Ausland, auch länger, aber mittlerweile, wo Familie mehr in den Vordergrund gerückt ist, bin ich doch recht sesshaft geworden und kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, auszuwandern.

Deswegen habt ihr auch meinen vollen Respekt und ich wünsche euch, dass ihr euch weiterhin so gut einlebt wie bisher!

Werdet ihr für immer drüben bleiben oder nur für ein paar Jahre oder steht das alles noch nicht fest?
 
Oben