Muttermund abtasten bei jeder VU?

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
mei arzt taste auch jedesmal ab. aber bei jul war das auch nicht üpblich. kommt echt auf den arzt an!
 

Stillmaus

Gehört zum Inventar
Bei meiner ersten Schwangerschaft musste ich jedes Mal auf den Stuhl zum Abtasten.
Bei der zweiten habe ich die Vorsorgeuntersuchungen durch die Hebamme machen lassen. Die hat eigentlich erst ab der 36. Woche abgetastet, sonst nie. Den Arzt habe ich bei der zweiten Schwangerschaft auch gewechselt (bei dem hatte ich die 3 großen Ultraschalluntersuchungen). Und der hat mich nie untersucht außer beim letzten Mal für den Befund nach der Geburt.
Habe auch schön gehört, dass die Infektionsgefahr erhöht ist beim Abtasten.

LG
 

Rebecca

Pfiffikus
Bei mir war es bei Alessia schon so und ist jetzt auch wieder so, dass ich bei jeder VU - egal ob mit US oder ohne - auf den Stuhl muss und bei mir der MuMu abgetastet wird.
Seit meinem letzten US bestehen meine VU's nur noch aus CTG, Blut abnehmen/wiegen und MuMu abtasten - fertig!

Dachte DAS wäre normal, da es ja eigentlich wichtig ist zu wissen, ob sich das schon was getan hat.

LG
Rebecca
 
L

Lillian

Habe es bisher auch nicht für unnormal gehalten. Ich hab nur letztens im Mutterpass meiner Mama auch gesehen, dass sie nach Feststellung der SS nie mehr vaginal untersucht wurde.

Aber wegen einer erhöhten Infektionsgefahr .... das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn die Ärztin trägt immer desinfizierte Handschuhe.
Und Sex darf man doch auch haben ... und ob das immer eine so sterile Sache ist ;-)
 
M

Mamabär

Also, das mit der Infektionsgefahr hab ich auch schon gehört, aber v. a. im Zusammenhang mit MuMu-Untersuchung nach einem Blasensprung, da wäre es für mich auf jeden Fall nachvollziehbar, grade, wenn öfters untersucht wird bevor Wehen einsetzen, aber so??? Weiß nicht. Würde den Doc einfach mal befragen.

Ich hatte die VU's geteilt (FÄ / Hebi), und ich weiß es grad nicht mehr genau, aber es gab auch Untersuchungen, wo ich nicht auf den Stuhl musste, wo nur Labor gemacht wurde und CTG. Kurz vorm Termin hatten beide aber immer nach dem MuMu geguckt.

Liebe Grüße!
Verena
 
M

Mamabär

Ach so, a propos Infektionsgefahr: Hatte 14 Tage vor der Geburt mal einen Fehlalarm, und die KH-Ärztin hat dann doch unvermittelt vor der Untersuchung erstmal untenrum alles mit Desinfektionszeug gespült:verdutz: , das war vielleicht ätzend und hat gebrannt ohne Ende. Die sahen wohl eine Infektionsgefahr gegeben...auch ohne Blasensprung...

LG
Verena
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
Hallo Kim,

mein FA meinte damals von Anfang an, dass er nur untersucht, wenn ich irgendwelche Beschwerden hätte, eben weil die Gefahr einer Infektion durch die Untersuchung höher liege. Er hat dann nur noch einmal ( :???: soweit ich mich erinnern kann ) einen Abstrich gemacht.

:winke: Isi
 
Oben