Muttermund abtasten bei jeder VU?

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Bei mir wurde bei beiden Kindern auch jedes Mal der MuMu getastet. Ich denke nicht, dass das immer notwendig ist...Und so angenehm ist es ja auch nicht :nix:
 
L

Lawxanaa

Es ist total unnötig bei jeder VU den Muttermund zu tasten, scheint eine Unart der Ärzte zu sein, Hebis machen das nämlich NICHT !

Meine Hebi meinte heute, es wäre total unsinnig ständig der Muttermund zu kontrollieren, es sei denn man hätte leichte Wehen,d ann wäre es scho sinnvoll um zu gucken, ob diese sich auf den Muttermund auswirken, oder wenn Frau starken Druck nach unten spüren würde, ansonsten reiche es aus, wenn man ab und an mal nachsieht, weniger wär da mehr :)

Liebe Grüsse
Sabine
 
M

MamaKati

Hi Kim,

als Risikoschwangere musste ich auch jedes Mal auf den Stuhl, weiß aber von der Sprechstundenhilfe bei meiner Frauenärztin, dass es nicht bei jeder Schwangeren gemacht wird :jaja:

Liebe Grüße :winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
Hallo, ich mußte in allen 3 SS jedes Mal auf den Stuhl (waren 3 verschiedene ÄrztInnen). Allerdings wurde nur Kindslage, Gebärmuttergröße etc. abgetastet, nicht der MuMu...
 
5

5MädelHaus

Bei uns wird das nur bei vorzeitiger Wehentätigkeit oder besonderen Risiken v.a. Frühgeburt gemacht.

Liebe Grüsse

Rachel
 

lulu

Königin der Nacht
Ist eine Frage der Vorsorgephilosophie und -routine des Vorsorgeanbierters ;-)...

In meiner ersten Schwangerschaft bei einer deutschen FA wurde der MuMu ab und an, eher oefter, abgetastet. In der 2. und 3. Schwangerschaft so gut wie gar nicht. Die Vorsorge bei Linnea war aeusserst zeitunaufwendig, auch weil die Schwangerschaft recht problemlos war, ich sehr entspannt und einfach nicht mehr viele Fragen hatte.

Lulu
 
S

Sweety

Hallo,

ich musste jede 2te Untersuchung auf den Stuhl um den PH zu messen und ich habe da ich am Anfang der Schwangerschaft Antibiotika einnehmen wegen einer Blasenentzündung einnehmen musste, war ich Pilz gefährdet. (Keine Ahnung wieso das dann immer auftritt)

Liebe Grüße

Doris
 
F

frooky

Hallo Heldwig, also mein arzt tastet auch immer ab, und macht auch immer ultraschall, denn nur so ist alles wirklich kontolliert, ich mach mir da keinen kopf, er tastet auch immer den bauch ab uns so, angenehm ist es nicht aber schlimm finde ich es auch nicht, auserdem macht er immer einen abstich um infektionen frühstmöglich erkennen zu können. Also alles in allem habe ich ein guten gefühl, das ich gründlich untersucht werde.
 
Oben