Muttermilch gegen Krebs

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: Muttermilch gegen Krebs

Das kann ich auch bei allen anderen Themen nicht. Aber einen Überblick zu schaffen, das ist doch möglich. Einen Einstiegspunkt quasi.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Muttermilch gegen Krebs

Und ich sach dir mal, dass man sich auch mal Zeit nehmen muss und das anderen auch zumuten darf. Ein Forum ist eben ein Forum und keine toll strukturierte Webseite oder ein Buch.

Ich stimme dir aber zu, dass es schön wäre, wenn man die Themenwiederholungen vermeiden könnte. Wenigstens beim Lesen und Suchen. Vielleicht kann man gemeinsam ein Übersichtsthema erstellen, das die wichtigsten, interessantesten, lehrreichesten und hilfreichsten Themen verlinkt und zusammenfasst.

Klar, man soll alles nicht all zu sehr "organisieren" und in einen festen rahmen reinzwingen. Allerdings, wenn jemand sein Kind heute und jetzt satt kriegen muss, dem kann kman nciht zumuten, dass er sucht und wartet! auch leute, die sich zeit genommen haben und sich im mVorfeld sonst wie informiert haben, könenn in solche Situationen kommen und denen wird nicht damit geholfen, dass man sie darauf hinweist, dass es suchtfunktion gibt und das thema schon mal besprochen wurde :(
und ein Moderator für so einen Unterforum sollte man haben. Ich hätte mich gerne angeboten, nur kann ich im besten Fall einmal die Woche so großzügig serfen wie heute, sonst lebe ich im ice und der hat bekanntlich kein netz, zumindest nicht das netz, das wir brauchen ;)

und ich würde mich auch alleine deswegen nicht anbieten, da ich als zu milotant stillfreundlich hier gelte und daher sowieso kein passende Moderatorin abgeben könnte ;) (also, ich will nur sagen, nicht dass ich initiative ergreife undmich dann von der arbeit drücke, so nicht :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Muttermilch gegen Krebs

Das kann ich auch bei allen anderen Themen nicht. Aber einen Überblick zu schaffen, das ist doch möglich. Einen Einstiegspunkt quasi.

man könnte zumindest Index erstellen und als Moderator STRICKT drauf achten und ahnden, wenn die themen nicht aussagekräftig formuliert werden. sowie Themen, die doppelt sich einfach in die bewegen, die vorher das gleiche behandelt haben. das wäre ein großer schritt :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Muttermilch gegen Krebs

Du kannst beim Thema Babyernährung und Stillen keine Themenwierderholung vermeiden. Zumindest nicht, wenn es dir wichtig ist auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen.

Liebe Grüße
Kim

Ich will beim thema stillen das thema stillen an sich behandeln. das ist durchaus möglich, da habe ich auch als Moderator Erfahrung (ich habe es mal in einem russischen Forum moderiert)
Und wenn man ein Übergeordnetes Thema z.B. "Stillen in der Öffentlichkeit" oder "Stillbeginn im Krankenhaus: Erfahrungsberichte", oder "wunde brustwarzen" und auch "abstillen" etc etc... hat, geht das sehr wohl, dabei wird auch sehr wohl eine Zeitlang immer auf konkrete Kinder eingegangen.
Stillen hat, übrigens, nciht nur mit Ernährung was zu tun, Stillen ist viel viel mehr: Mutter hat auch ihre iegenen Probleme und bedürfnisse, sollen sie auch in die Babyernährung? Und probleme mit der Öffentlichkeit und das Umgehen damit? das auch??? neee, wenn man ganzheitlich betreuen und hilfestellung geben möchte, dann soll man es auch ganzheitlich machen: mit links zur Info-Seiten, mit Liste der Stillfreundlichen nicht laut eigener Werbung sondern unserer mütterlichen Erfahrungen, Kliniken, mit unseren Erfahrungsberichten. Dann können wir tatsächlich auch selber sagen: wir sind stillfreundlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Muttermilch gegen Krebs

Es war vor Jahren angedacht ein Stillforum hier aufzumachen. Es ist allerdings an der Nicht-Verfuegbarkeit einer qualifizierten Moderatorin gescheitert.
Es bedarf schon einer ganz besonders einfuehlsamen Frau mit viel Erfahrung um als virtuelle Stillberaterin gut zu sein. Es bedarf auch jemandem, der aehnlich wie in der Babyernaehrung die individuellen Beduerfnisse des Saeuglings wahrnehmen kann und nicht dogmatisch an den eigenen Vorstellungen festhaelt.

Es gibt ja genuegend Familienforen mit unmoderierten Stillforen, in denen (leider) auch zum Teil jede Menge Quatsch veroeffentlicht wird und schlechte Ratschlaege erteilt werden.

Lulu
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Muttermilch gegen Krebs

genau das sollte man vermeiden. Und mir Deiner Beschreibung der erwünschten Person hast Du auch Recht :)
Ich denke aber, es könnten auch 2 Personen sein, warum nicht? Eigentlich, soll Moderator auch nciht unbedingt ein berater sein, er sorgt doch in erster Linie für ordnung und dafür, dass zumindest kein offensichtlicher Quatsch stattfindet. Und so jemand oder wie gesagt am besten ganze 2, damit die belastung nicht zu hoch wird, würde sich doch finden, oder?

Schliesslich, wenn man kein richitger berater ist und die eigene Erfahrung nciht reicht, sollte man einfach an andere verweisen, vielleicht hat jemand aus der gleichen Gegend eine gute Hebamme, eine gute Erfahrung mit LLL (as nicht flächendeckend der Fall ist :() oder ähnliches.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Muttermilch gegen Krebs

Tigerchen, eine solche Katalogisierung würde zwar vielleicht Übersicht reinbringen - aber wer macht sich die Arbeit? Und dann entwickelt sich manches Thema in eine ganz andere Richtung als die vorher beabsichtigte...
Weißt Du, wer akute Fragen hat, wird sie ja hier nach wie vor im Erfahrungsaustausch los. Und es findet sich eigentlich immer jemand, der schon mal antwortet. Erste Informationen kann man sich auf babyernaehrung.de holen.
Insofern: Solange es keinen kompetenten Moderator mit gaaaaaaaaanz viel Zeit und Geduld gibt, wird es wohl so bleiben müssen wie es ist.

Aber weißt Du, mich freut es sehr, daß diese Diskussion jetzt so eine erfreuliche Wendung genommen hat. Ich verstehe inzwischen Deinen Standpunkt mehr und Du vielleicht auch unseren. Grundsätzlich würde ich dieses Forum nämlich durchaus als stillfreundlich bezeichnen - aber wenn die Leute erst nachfragen, nachdem das Kind schon seit drei Monaten oder so nicht mehr zugenommen hat, dann müssen eben manchmal eher die pragmatischen Lösungen her, da kann man mit einem sieben oder acht Monate alten Kind nur noch selten dafür sorgen, daß es wieder genügend Mumi bekommt, da gehören dann eben doch andere Sachen auf den Speisezettel.
Liebe Grüße, Anke
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Muttermilch gegen Krebs

Wär es machbar - die Frage ist jetzt eher an Anke und Hedwig mit Moderatorerfahrung - dass man einen Thread macht, in dem prägnante Punkte zusammengefasst werden und entsprechend verlinkt auf passende Threads. Also ähnlich dem Rezeptebuch? So als allgemeines mit ein wenig (schon bekannten) speziellen Fällen? Ich würd mich anbieten, das zu recherchieren und zu erstellen. Das müsste dann aber irgendwo oben angepinnt werden.

Ich halt mich nicht für qualifiziert genug, ein Stillforum zu moderieren, aber ne Übersicht kann ich bringen.
 
Oben