Haustiere Mit Kampfhunden nach Holland

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Mit Kampfhunden nach Holland

das mit der leinen und maulkorbpflicht und dass die zu locker gehandhabt wird, dieses problem haben wir in wien auch, leider.

ich war mal mit jani, da war er 1 1/2 und im buggy in einem fastfood-laden, groß, weit, offen. wir sitzen, buggy steht nahebei. da kommt so ne niedliche 50kg blondine, die von ihrem dobermann durch den eingangsbereich gezogen wird. der hund ohne maulkorb, dafür nasenhöhe mit meinem kind. ich und luc wurden aufmerksam, haben aber jetzt nicht irgendwie körperlich reagiert oder so, sondern ich sagt nur zu luc "klassisch, wieder mal kein maulkorb" woraufhin blondie richtig sauer auszuckte. :umfall: muss das denn wirklich sein? ich versteh das nicht, nämlich jetzt von den hundehaltern. klar, ein maulkorb ist doof f den hund. aber ist die vorschrift so sinnlos? mich hätts beruhigt in dem moment.

und da gibts noch mehr stories, die ich erzählen könnte, wo man von hundehaltern angemacht wird, weil man dezent auf der seite wartet, bis der weg zum spielplatz frei wird, weil da einer mit einem RIESENhund steht. ist doch meine entscheidung, wenn ich mit einem kleinkind nicht so nah an einen fremden hund ran will...

und den satz "der macht eh nix" uiuiui, wenn ich den schon höre :cool: *riesenseufz*

und damit ich auch die andere seite beleuchte: der allerliebste, süßeste hund der welt (gleich nach juju, der war der obersüßeste, aber vor dem hatte grad mal der postbote angst und das auch nicht wirklich) war schlappi, seines zeichens eine rottweiler-labrador-mischung.... *inerinnerungenschwelg*

liebe grüße
jackie
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Mit Kampfhunden nach Holland

astrid, ich habe aber trotzdem noch nicht gehört, dass ein cockerspaniel ein kind totgebissen hat..
und was ist mit der doch durchaus bekannten cocker wut ?

ich denke auch, man sollte lieber schauen, das halter mit hund zu schulungen /hundeführerschein , was weiss ich was man da alles einfaches machen könnte......"verpflichtet" werden, und es gäbe keine zwischenfälle der grausamen art mehr.

ich finde "diese" rassen auch oft angst machend, aber ehrlichgesagt nur weil mir das andere ende der leine oft angst macht.
 

black_bird

Dauerschnullerer
AW: Mit Kampfhunden nach Holland

Mhh, ich finde das ist ein sehr schwieriges Thema. Prinzipiell bin ich der Meinung das wirklich die Gefahr beim Halter liegt und nicht an dem Tier. Nur sollte man auch nicht vergessen das ein Tier unberechenbar sein kann.

Wir haben 2 Hunde, einmal einen schäferhund, hoverwart, rottweilermix und einen chiwawa-zwergpinscher mix mit ner größe von knapp 20cm.

Bei dem großen mach ich mir z.b. keine gedanken das er jemals zubeissen würde. Er geht sooo liebevoll mit den Kids um und ist auch mit Simon praktisch groß geworden. Trotzdem mußte damals meine vernunft siegen und ich habe ihn zu meiner Mutter gegeben, weil er keine rückzug möglichkeit hatte bei uns in der Wohnung. Er freut sich den hintern ab wenn wir kommen und mit ihm spazieren gehen usw.

Der kleine dagegen ist link. und er hat bisher nicht nur einmal zugebissen. Wir haben den Hund bekommen als er 1 Jahr alt war. Er wurde bei entfernten bekannten als spielhund für die Kinder angeschafft, hatte keinerlei erziehung. Er hat uns in die Wohnung gepinkelt usw. Danach kam er zu einer Arbeitskollegin und wurde von den Kindern wieder nur gedängelt, geärgert und getreten. Der Hund hat halt schlechte erfahrungen gemacht und weiss sich nicht anders zu wehren als mit beissen.

Meine beiden Großen haben ihn die erste zeit immer damit aufgezogen zu rennen, an ihm vorbei, auf ihn zu usw. Das endete damit das er in die Waden gebissen hat, was auch heftige spuren hinterlassen hat.

Trotzdem geht der Hund auf jedes Kind zu was er draussen sieht und lässt sich gerne streicheln, nur stoppe iICH das, weil ich weiss das er unberechenbar ist.

Mittlerweile ist er einrichtiger Familienhund geworden. Die Kids haben akzeptiert, das es kein spielzeug ist und lassen ihn größtenteils zufrieden. Und wenn sie dann mal zu ihm gehen und es wird ihm zuviel dreht er sich um und verstecktsich unter der Küche, so wie es ein normaler Hund machen würde. Das war 1 Jahr harte arbeit und ich habe oft gesessen und überlegt ihn wieder abzugeben, aber jetzt denke ich das es der richtige weg war ihn ankommen zu lassen. Trotzdem ist er mitvorsicht zu geniessen, auch kleine Hunde können ganz schöne Wunden hinterlassen. Wenn Kinder sich dann auch noch runterbeugen kann es auchpassieren das die kleinen Hunde dieAugen treffen wo sie reinbeissen, grad bei knuddelhunden.

Ich bin derMeinung wenn man die vorgeschichte eines Hundes kennt, kann man sich auch aufden hund einstellen. Die Tiere sind nicht doof.
Die Hunde machen nur das was ihnen beigebracht wird oder wehren sich in bestimmten situationen nach instinkt.

Lg
Sandra
 
T

Tschika

AW: Mit Kampfhunden nach Holland

es gibt ja auch die möglichkeit der maulkorb und leinenbefreiung
ist aber von bundesland zu bundesland verschieden, genau wie die hunde auf der liste

@ jackie
gilt in wien nicht entweder maulkorb oder leine ? ich hab das so in erinnerung
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Mit Kampfhunden nach Holland

@ tschika

kommt drauf an wo, glaub ich. in den öffis sollte man beides haben, ansonsten ists glaub ich ein entweder oder

wobei in geschildertem fall die leine wohl obsolet war :wink:

:winke:
 
T

Tschika

AW: Mit Kampfhunden nach Holland

Klar Leine nützt nix wenn der Hund einen damit in der Gegend rumschleift.
 
T

Tschika

AW: Mit Kampfhunden nach Holland

:crazy:

Da fällt mir was ein. Im Moment (naja der Moment dauert nun schon über 2 Jahre) habe ich ja keinen eigenen Hund. Aber wann immer ich dazu komme "borge" ich mir den Retrivermischling der Nachbarin.
Letztes Jahr steh ich so am Flüsschen rum, er schnüffelt, ich rede mit ner Bekannten, plötzlich rennt der los, ins Wasser rein. Damit habe ich nicht gerechnet,eigentlich ist der Hund nicht gerade für seine Liebe zum Wasser bekannt. Aber das ist der Punkt, Leine reicht nicht, Aufmerksamkeit gehört auch dazu- sonst gehst du baden- so wie ich.
 
Oben