MILCHbrei trotz Muttermilch ?

J

Jana2004

Hallo Ute,

nochmal ich - langsam mach ich mir Sorgen - grad wieder, pünktlich zum Mittagsbrei: grüner stinkender (faulig) Durchfall. Wie die letzten zwei tage auch.

bisher bin ich nicht damit zum KiA, weil es ihm gutgeht und alle anderen Stühle breiig bis semigeformt waren - aber jetzt schon den dritten mittag einmal ein grünschiss??
Fing VOR der Fleischzugabe an ( birne lasses ich auch schon seit drei Tagen komplett weg) - jetzt kriegt er nur karotten, kartoffeln, fleisch und reisflocken.

Meinst Du, ich kann das noch weiter beobachten? Auf Deiner Durchfallseite schreibst du ja: "zwei matschige STühle sind kein Durchfall"..... und ein grüner stinkestuhl?
Nachträglicher Zahnschiss?

Grübel, Jana
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Grüner Stuhl kann auch mal von dem kommen was du gegessen hast ..... das Baby meiner Freundin konnte nach "roter-Beete-Muttermilch" auch pink ! Wenn es aber auch stinkt und du dir Sorgen machst, geh doch zum KiA.
Stinken kann auch von der Beikost kommen bis sich der Darm daran gewöhnt hat.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Bei Unsicherheit ist immer der Kidocbesuch wichtig und richtig. Nimm dann aber die Grünmatschwindel mit.

Wenn sie sonst fit ist, gut isst und keine Bauchschmerzen, Fieber etc. hat würde ich persönlich es noch als "normal in der Einführungsphase der Beikost" bewerten.

Grüßle Ute
 
J

Jana2004

Hallo UTe und Schnäuzelchen,

Danke für Eure ANtworten - die Sorge hat mich nun doch zum KiA getrieben, vor allem, weil er jetzt mittags gleich zweimal grünen STinkstuhl hatte, und jetzt auch Blähungen (puhh...).

Der KiA war ganz relaxt - meinte nur, solange mein Kleiner so fit ist und gut gelaunt, bestünde kein Anlaß zur Sorge, der Durchfall hinge mit der Nahrungsumstellung auf Brei zusammen und könne noch ein wenig dauern. Er hat mir auch geraten, mit der Beikost wie bisher weiterzumachen, und keine Diät - damit würde ich den Durchfall (die Auseinandersetzung mit der neuen Kost) nur verzögern.

Sicherheitshalber habe ich mir jetzt noch Heilnahrung und elektrolytlösung in der Apotheke besorgt, falls es doch schlimmer werden sollte, und warte jetzt mal ab. Jedenfalls bin ich nun nach Eurer aller Auskunft und KiA Meinnung beruhigt.

Heute Abend hat er ganz normal mit gutem appetit gegessen...

Liebe Grüße, Jana
 
J

Jana2004

Hallo Ute,

so beruhigt und entspannt wie gestern bin ich heute schon nicht mehr....
Noch geht es dem Kleinen gut - Laune gut, munter, trinkt.... aber sein Po wird rot und immer röter, mittlerweile hat er heute schon zum dritten Mal grünen Stinkstuhl (flüssig, grün, scharf faulig), und seinen GKF mag er auch nimmer. drei Löffel, dann Kopfweg dreh und jammer bis ich ihn stille....
Morgends perfekter semigeformter Karottenstuhl. pupserei ist wieder weg.

Gestern abend Miluvit - findet er lecker, zwei EL Pulver restlos verputzt - danach ganzer Abend, Nacht kein Durchfall, morgends semifester Karottenstuhl, morgends kein Appetit auf miluvit - 1 löffel, dann verweigerung und brust verlangt.

Jetzt hat der Knabe nackt gestrampelt, eine ordentliche Portion Palliativsalbe (Mirfulan: Zink/lebertran) auf den Hintern gekriegt...
Miluvit heue abend : nil - tränen und kopfwegdrehen, ein löfflechen, der versuchsweise im Mund gelandet ist wird ausgespuckt..... Danach auch keine brust gewollt, erst kräftig geweint, dann beruhigung...


Jetzt bin ich ratlos, was ich mit dem Bengel machen soll: ich möchte ihm nicht das löffeln vermiesen - jetzt wo er, gerade durchfall hat - kann es sein, dass er das mit dem brei in Verbindung bringt und deshalb nicht mehr Brei isst? uNd je mehr ich oihm anbiete, desto mehr er sich dagegen entscheidet?
Oder soll cih ihm immer wieder anbieten und wenn er nicht isst, dann halt weg damit?

Oder soll ich erstmal komplett mit allem Pause machen?

Zur Zeit kein gewichtsverlust, seit drei Tagen 50 g dazu - so meine nicht geeichte Waage recht hat...

KiA meinte zwar, ich solle ihm alles so weiter füttern..... aber.... hmmm.

Beikostbeginn war absolut problemlos:
hier die ungefähre abfolge:
1. Tag 20 g Pastinake: erst mit erstaunen, dann mit gier verzehrt
2: Tag 40 g Pastinake: restlos verputzt - nachtisch birne 3 löffel begeistert verputzt
dann 10 Tage Pastinake bis ca. 120 g gesteigert, Birne pur (nach einer woche mit 6%reismehl) morgens, Mittags, abends ein paar Löffelchen voll

Stuhlgang VOR beokost war 1 x Woche
in der ersten Woche Beikost kam die stuhlfrequenz auf erst einmal, dann zweimal tgl.
erst breiig, dann fast geformt, aber noch weich - keine Probleme beim Absetzen.

nach 10 Tagen
Pastinake / Karotte beide zusmmen ca. 120 g + Birne mit 6%reismehl morgens, Mittags, abends ein paar Löffelchen voll

Stuhl wie oben, teilweise geformt und trocken ( Köttel)

nach 5 Tagen Karotte / Kartoffel auch ca. 100 g mittags + Birne mit 6%reismehl morgens, Mittags, abends ein paar Löffelchen voll, reisanteil in der birne gesteigert - flocken allnatura, zwischendurch auch mal apfel - (nicht gemocht) und möhrensaft

Stuhl wird häufiger- 3-4 x tgl. und breiig, wieder muttermilchstuhl ähnlich
nach zwei drei tagen kartoffel/karotte und bei fast 90 % reisflocken im birnenbrei
grüner durchfall. Am tage des ersten Drchfalls erstes Fleisch - aber nach dem ersten durchfall - am fleisch liegts also eher nicht. und alles andere hat er ja vorher ganz gut gegessen und vertragen.... nur die Reisflocken - da war eine umstellung von dem fertig im gläschen eingerührten Reismehl auf Reisflocken instant ( allnatura) - die ich nicht gekocht, sondern nur mit heissem wasser angerührt habe und der Birne zugefügt habe...

völlige Ratlosigkeit -wie KiA empfiehlt, weitermachen ("da musser durch") oder erstmal alles weglassen und etwas später wieder von vorne anfangen???

Wie gesgat, zwei Wochen begeisterter Esser mit großem Appetit keine Verdauungsprobleme oder unverträglichkeiten, und jetzt erst der Ducrhfall, Pavianpo und zunehmende Breiverweigerung - heute abend übrigens Miluvit, nachdem er es verweigert hat, dann doch noch aus der schale getrunken.... zusätzlich mag er auf einmal Fencheltee, den er mir bisher immer nur entgegen gespuckt hat.

Ist er einfach irgendwie verwirrt (zahnt auch gerade, sind abe schon vor dem Durchfall und den ganzen Problemen durchgebrochen...), oder mach ich was falsch????

Seufz, Jana
 
J

Jana2004

Heul - letzter Nachtrag:
die abendliche besserung ist ausgeblieben - jetzt war auch der Abendstuhl durchfällig, ganz dünn eher bräunlich und einge feste brocken damit heute fünf Durchfälle.

Kind ist nicht ausgetrocknet, zwischenzeitlich etwas knatschig aber überwiegend vergnügt und lebhaf.
 
J

Jana2004

Heul, heul : letzter Nachtrag - jetzt auch noch der Morgenstuhl Durchfall - aber nicht grün sondern braun - stinkt weniger, bissl Schleim.
Kind weiter munter und vergnügt, aber etwas ruhiger als sonst, sehr anlehnungsbedürftig- bisher keine austrocknung.

Instinktiv würde ich jetzt auf jede Beikost verzichten wollen, ein paar tage Pause machen, und dann, wie auf utes durchfallseite beschrieben, wieder aufbauen - aber mir ist noch der KiA im Ohr, der meinte, ich solle ganz normal weiterfüttern, damit mein kleiner schneller durch die Umstellungsphase kommt - solange es ihm klinisch gut geht - und das tut es ja.

Sorry, dass ich so viel schreibe, aber ich bin verunsichert.
 
Oben