Mein erstes Brot...

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Mein erstes Brot...

Ich hab das gestern abend jetzt auch mal ausprobiert... hab auch den Aldi Automaten und derzeit Backmischungen von Penny.

Zum Backen stelle ich erst auf Teigkneten(6) als das fertig war, hab ich die Form raus... den Teig kopfüber auf einen Teller plumsen lassen, dann die Knethaken entfernt. Teig wieder zurück plumsen lassen und Automat auf Backen (10) gestellt.

Das Brot ist wunnnnderbar aufgegangen als es fertig geback war, hab ich die Form auf den Kopf, dann unten die 2 hakendinger etwas gedreht und wuuups ist das Brot aus der Form gefallen.

Danke euch für den Tipp mit dem Haken entfernen :)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Mein erstes Brot...

Jetzt muß ich aber doch auch nochmal fragen, wie das mit dem Rausnehmen des Hakens geht...

Bei mir ist der Knethaken ganz unten im Gefäß. Und wenn ich den rausnehme, bleibt immer noch ein Pinn stehen (also der Knethaken ist von innen quasi hohl und das füllende Gegenstück dazu ist fest im Gefäß befestigt).

Ist das bei Euch auch so? irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, daß das klappen soll, wenn ich den Haken rausnehme... :???:

:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Mein erstes Brot...

Tulpinchen hat gesagt.:
Jetzt muß ich aber doch auch nochmal fragen, wie das mit dem Rausnehmen des Hakens geht...

Bei mir ist der Knethaken ganz unten im Gefäß. Und wenn ich den rausnehme, bleibt immer noch ein Pinn stehen (also der Knethaken ist von innen quasi hohl und das füllende Gegenstück dazu ist fest im Gefäß befestigt).

Ist das bei Euch auch so? irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, daß das klappen soll, wenn ich den Haken rausnehme... :???:

:winke:
Bei mir ist in der Backform auch ein Pinn drin, da setze ich den Knethaken drauf. Den kann man dann natürlich erst rausnehmen, wenn alle Knetvorgänge abgeschlossen sind und der nicht mehr benötigt wird - sonst wäre es ja Blödsinn.
Dieser Pinn bleibt dann ja natürlich drin, der geht auch nicht raus. Du hast dann nach dem Backen nur ein kleines Loch im Brot und nicht den ganzen Haken im Brot.

LG
Rebecca, die sich schon wieder mit Zahnschmerzen "die Zeit vertreibt"
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Mein erstes Brot...

Also holt Ihr nach dem Kneten den kompletten Teigklumpen aus dem Automaten, puhlt den Haken raus und packt den Teig zum Backen wieder rein? :???:

Bei dem Aufwand kann man den Kram doch auch gleich mit Mixer und Backofen machen, oder?

:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Mein erstes Brot...

Also holt Ihr nach dem Kneten den kompletten Teigklumpen aus dem Automaten, puhlt den Haken raus und packt den Teig zum Backen wieder rein? :???:

Also mein Göttergatte "stupst" den Teig ein Stück zur Seite und holt dann den Haken raus.
Er backt mit voller Hingabe mit dem Brotbackautomaten.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Mein erstes Brot...

Echt? Mein Teig war bisher immer so klebrig, daß ich den gar nicht hätte stuppsen können... 8O

:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Mein erstes Brot...

Tulpinchen hat gesagt.:
Echt? Mein Teig war bisher immer so klebrig, daß ich den gar nicht hätte stuppsen können... 8O

:winke:

Manchmal brauch er auch schon ein wenig "Gewalt" :-D
Aber bei ihm klappts immer besser als bei mir :verdutz:

Gruss
Michaela
 
G

gretel

AW: Mein erstes Brot...

interressant. das werd ich auch mal probieren. ärgere mich immer über die blöden hakenlöcher im teig und hab mir beim herauspulen auch schon eine beschichtung vom haken versaut.:-?
 
Oben