Mein erstes Brot...

Rebecca

Pfiffikus
AW: Mein erstes Brot...

Ist doch nicht so einfach mit dem Automaten wie ich dachte...habe vorhin den Knethaken rausgeholt und es war echt mühsam, da der Teig so klebrig war (wird ein Vollkornbrot) und ich hoffe, dass ich den Teig nun nicht irgendwie "kaputt" gemacht habe.

Werde das mit dem Einfetten nächstes Mal probieren. Mit Butter/Margarine?

LG
Rebecca
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Mein erstes Brot...

Ich mache es auch so, daß ich nach dem Backen das Brot ein paar Minuten in der Form stehen lasse und dann unten mit einem Topflappen vorsichtig an den Schrauben der Knethaken-Aufhängestäbchen drehe. Dann geht das Brot eigentlich relativ leicht aus der Form (ich habe den Automaten von Aldi), egal welche Backmischung ich nehme. Eingefettet habe ich die Knethaken noch nie, bei meiner Form ist echt das Drehen der Trick!

LG, Bella :blume:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Mein erstes Brot...

So, habe ja vorhin den Knetthaken raus genommen. Nun ist das Brot fertig und es ging ganz leicht raus - einmal schütteln und schon lag es da. Hat allerdings oben eine etwas ungleichmäßige Form, dadurch dass ich ja da in dem Teig gewühlt habe und den nicht oben glatt gestrichen habe.

Aber es ist wenigstens nicht kaputt.

LG
Rebecca
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Mein erstes Brot...

Ich hab auch den Aldi-Automaten und hol die Knethaken vor dem Backen immer raus weil ich mir sonst immer so große Löcher ins Brot reiße. Um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, hab ich mir schlicht und einfach ausgerechnet wann die Knethaken rausmüssen. Bei dem Automaten war ne Aufstellung dabei, wieviel Minuten er für Kneten, Aufgehen usw. braucht. Das hab ich mir zusammengerechnet, von der Gesamtzeit abgezogen und dann hatte ich den Zeitpunkt wann ich die Dinger rausholen kann. :-D

Wie hat das Brot eigentlich geschmeckt?
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Mein erstes Brot...

Das mit dem Zusammenrechnen habe ich auch versucht, aber bei manchen Abläufen stehen ca. Angaben und irgendwie hat das nie gepasst.

Das Brot war so ganz lecker, nur etwas...trocken, aber das Vollkornbrot war auch nur eine Backmischung.
Das Zwiebelbrot habe ich nach dem Rezept in der Bedienungsanleitung gemacht:

(für ein 500 g Brot)
180 ml Wasser
4 TL Öl
2 EL Instant-Zwiebelsuppe (hatte ich aber nicht, also habe ich geröstete Zwiebeln aus dem Becher genommen...wäre vielleicht besser gewesen, wenn ich sie selber angebraten hätte)
1 TL Zucker
1 TL Salz
315 g Weizenmehl Typ 405
1,5 TL Trockenhefe

Programm 1 (Normal)

LG
Rebecca
 
K

Knorke

AW: Mein erstes Brot...

danke- werde ich dann auch mal probieren....

Gruss
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Mein erstes Brot...

ohjeh.. dieser Thread darf nicht verschwinden. In spätestens einer Woche werdet ihr hier sicher die gleiche Probleme von mir lesen :bissig:

viel Erfolg noch beim backen und guten Appetit!

Steffi
 
Oben