Mein Adventsgebäck....

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von Joni, 12. November 2010.

  1. Joni

    Joni Die die Gurke schüttelt

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hinterm Deich....
    Heute Nachmittag gebacken und von meinen heutigen 6 Kindern plus Mann für gut befunden :). Ich find sie auch sehr lecker und vor allem total easy herzustellen und ruckizucki gebacken:

    Nussplätzchen

    300 g weiche Butter
    150 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    200 g gemahlene Haselnüsse
    100 g gemahlene Mandeln
    300 g Mehl

    Butter und Zucker/Vanillezucker schaumig miteinander verrühren. Danach die Nüsse hinzufügen und wieder verrühren. Zum Schluss das Mehl unterkneten. Ich habe alles mit dem Mixer (erst Rührbesen/dann Knethaken) gefertigt.

    Aus dem Teig ca. 3 cm dicke Rollen formen und dann jeweils ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit der Gabel etwas flachdrücken (so dass das Gabelmuster auf dem Teig zu sehen ist).

    Bei 175 - 180 Grad im vorgeheizten Ofen 10 - 12 Minuten backen.

    Morgen gehts mit Kulleraugen weiter.......
     
  2. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Mein Adventsgebäck....

    die werd ich auch ausprobieren...solche Rezepte mag ich am liebsten..danke!
     
  3. Joni

    Joni Die die Gurke schüttelt

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hinterm Deich....
    AW: Mein Adventsgebäck....

    Ich mag auch diese Ruckizucki-Rezepte ohne viel Schnickschnack.....
     
  4. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mein Adventsgebäck....

    Noch viel lieber als sie zu backen, würd ich ja zu dir hüpfen und sie probieren :D Klingt sehr lecker.

    J.
     
  5. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Mein Adventsgebäck....

    Da würd ich glatt mithüpfen :)

    Das klingt sehr sehr lecker, hmmmmm...
     
  6. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    AW: Mein Adventsgebäck....

    Hört sich gut an !:bravo:

    Ich hab auch schon ein paar gebacken mit den Kids - allerdings nur ganz auf die Schnelle weil wirs mal ausprobieren wollten - so ein Fertigteig vom Supermarkt - bäh ...:ochne:
     
  7. happyfrolic

    happyfrolic Erklärbär

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mein Adventsgebäck....

    Kirsten, ist der Teig so fest, dass man ihn wohl auch gut durch einen Wolf drehen kann? Colin ist sowas von fixiert auf diesen Fleischwolf, seit wir vor zwei Wochen das erste Spritzgebäck gemacht haben, und wenn ich ehrlich bin, arbeite ich da auch supergerne mit, da muss man nicht viel fummeln, und die Plätzchen haben trotzdem eine schöne Form :oops:
     
  8. N.i.c.o.l.e

    N.i.c.o.l.e Buchdealer

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf'm Land
    AW: Mein Adventsgebäck....

    Schwiegermutter macht mit dem Krötenkind auch nur Fleischwolfplätzchen.:)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...