@ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Ich wollte nur noch schnell dazu sagen, dass Julia nicht in einer Ganztagesschule ist, ich bin jetzt von ihrer Hausaufgabenzeit zu Hause ausgegangen...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Bei uns ist das Pensum der ersten Klasse gut zu schaffen. Die Kinder haben eine Dreiviertelstunde - also wie im Unterricht. Jede Klasse hat seine eigene Betreuung. Bei uns ist es so, dass Kinder, die ihre Aufgaben in der Zeit nicht schaffen, die Aufgaben daheim machen müssen wenn sie auffallend getrödelt haben oder gespielt oder sonstwas. Sind die Kinder nicht fertig, haben sich aber bemüht und konzentriert daran gearbeitet, ist die Beendigung daheim freiwillig. Es gibt dann eben einen entsprechenden Hinweis im Hausaufgabenheft.

Jetzt in der dritten Klasse schafft meine Große nicht mehr immer alles. Aber das, was sie heimbringt, ist wenig und meist schnell erledigt. Oder es sind so Sachen, wo sie was nachschlagen muss, das geht dann natürlich nur daheim.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Bei uns schaffen sie in der REgel immer ihre Aufgaben in der vorgegebenen Zeit.

Und wenn sie es mal nicht schaffen, dann wird auch da noch differenziert.
Wenn das Kind die Hausaufgabenzeit gut und konzentriert gearbeitet hat und trotzdem nicht fertig wurde, dann bekommen sie einen Sanduhr-Stempel ins Hausaufgabenheft, so dass die Eltern beim Vergleich sehen "okay, nicht fertig aber es muss nichts mehr nachgearbeitet werden"

Wenn man den Vergleich natürlich zieht, sieht, dass nicht alle Aufgaben gemacht wurden und keine Sanduhr daneben gestempelt ist, dann muss das Kind als erzieherische Maßnahme eben die Aufgaben noch nacharbeiten.

Dafür müssen sie aber nun wirklich 2/3 unkonzentriert gearbeitet haben...
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Bei uns ist es so, dass die Kinder eine Stunde Zeit haben für die Hausaufgaben, wer dann noch nicht fertig ist, der macht statt seiner gewählten AG die Hausaufgaben-AG.

Für die erste Klasse passt das vom Zeitpensum hier noch, wobei sie auch schon mit Wochenplan arbeiten, der es teilweise ganz schön in sich hat.

Ab der 2. Klasse soll das wohl ganz ordentlich mit der Menge ansteigen. Da machen so einige die HA´s noch zu Hause weiter.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Ab der 2. Klasse soll das wohl ganz ordentlich mit der Menge ansteigen. Da machen so einige die HA´s noch zu Hause weiter.

Und das finde ich schon heftig, wenn dann nach einem Schultag bis 16.00 Uhr zu Hause noch gearbeitet werden muss. Im Gegenzug dazu dauert es wahrscheinlich genauso lang wenn nicht länger, wenn ich mit ihm Hausaufgaben machen muss, weil er von z.B. Erzieherinnen/Lehrern besser was annimmt. Dann ist da nicht dieser Machtkampf und ich hoffe ein entspannteres Verhältnis zum Lernen.
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Und das finde ich schon heftig, wenn dann nach einem Schultag bis 16.00 Uhr zu Hause noch gearbeitet werden muss. Im Gegenzug dazu dauert es wahrscheinlich genauso lang wenn nicht länger, wenn ich mit ihm Hausaufgaben machen muss, weil er von z.B. Erzieherinnen/Lehrern besser was annimmt. Dann ist da nicht dieser Machtkampf und ich hoffe ein entspannteres Verhältnis zum Lernen.

Jepp ist es auch.

Teilweise wird von den HÀ-Betreuerinnen da aber auch eingeschritten und sie schreiben den Lehrern eine Nachricht. Die Kinder, die abends noch mal ran dürfen, sind aber auch meist die, die nur rumgeschlunzt haben, den Wochenplan nicht ordentlich bearbeiten.

Im Grunde genommen gehts eigentlich. Die Mengen sind wohl weniger geworden, auch wenn es schon noch genug ist. Arbeitet man zügig ist es eigentlich zu schaffen, außer man vergisst die Hälfte...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Bei uns ist es in der 2. Klasse nicht wesentlich mehr geworden - und selbst in der 3. gehts noch - ist alles nicht alles so schlimm, wie es immer geredet wird.
 
Oben