@ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Hast Du mal mit Eltern von Kindern dieser Ganztagsschule gesprochen? Ich denke, da bekommst Du die besten Antworten.

Mein Sohn geht auf eine Ganztagsschule. Bei ihm ist es aber so, dass es gar keine Hausaufgaben gibt, sondern alles im Unterricht gemacht wird und die Kinder nachmittags Unterricht haben. Zu hause übt er nur Lesen, ab und an ein Gedicht oder vor Arbeiten. :winke:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Hast Du mal mit Eltern von Kindern dieser Ganztagsschule gesprochen? Ich denke, da bekommst Du die besten Antworten.

Mein Sohn geht auf eine Ganztagsschule. Bei ihm ist es aber so, dass es gar keine Hausaufgaben gibt, sondern alles im Unterricht gemacht wird und die Kinder nachmittags Unterricht haben. Zu hause übt er nur Lesen, ab und an ein Gedicht oder vor Arbeiten. :winke:

Wir haben auch keine Hausaufgaben - Noelle geht auf die Jenaplan und da arbeiten sie nach Wochenplänen, mit denen sie bisher immer sehr gut klar kam!
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Hast Du mal mit Eltern von Kindern dieser Ganztagsschule gesprochen? Ich denke, da bekommst Du die besten Antworten.

Nein, noch nicht, weil die in einem anderen Ort ist. Aber der beste Freund meines Sohnes kommt dort dieses Jahr in die Schule und dann werde ich das natürlich verfolgen. Nachmittags haben sie Essen, begrenzte Zeit für Hausaufgaben und Projekte.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Nein, noch nicht, weil die in einem anderen Ort ist. Aber der beste Freund meines Sohnes kommt dort dieses Jahr in die Schule und dann werde ich das natürlich verfolgen. Nachmittags haben sie Essen, begrenzte Zeit für Hausaufgaben und Projekte.
Dann ist es anders als bei uns. Bei uns haben sie eine Mittagspause mit Essen und danach wieder Unterricht. Dafür keine Hausaufgaben. Arbeitsgemeinschaften haben sie an den langen Tagen nach 16 uhr und an den kurzen nach 14 Uhr. :winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

In unserer Ganztagsschule gibt es keine Hausaufgaben. Dagegen haben die Kinder Lernzeit in der Schule, beaufsichtigt. Daß man evtl. zuhause mal üben muß, wenn es ganz übel wird, steht außer Frage. Aber wenn die Kinder nach dem Ganztag zuhause ankommen, ist eigentlich Schluß mit Lernen.

Manchmal haben wir hier Tage, an denen in der Schule was anderes läuft, und die Kinder sollen dann eine Stunde zuhause etwas bearbeiten (statt des Schultages, halt). Und jedesmal danach bin ich heilfroh, daß ICH mich nicht täglich mit diesem Kram auseinandersetzen muß. In der Schule fangen die Kinder einfach mit den Aufgaben an - zuhause versuchen sie eigentlich jedes Mal, ob sie mich nicht durch Quengeln und Nölen dazu bringen können, daß ich im Prinzip die Aufgaben löse und sie nur die Ergebnisse hinschreiben. ;)
Wie schon gesagt: Quengeln 2/3 der Zeit, wirkliche Arbeit 1/3.

Salat
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Und jedesmal danach bin ich heilfroh, daß ICH mich nicht täglich mit diesem Kram auseinandersetzen muß. In der Schule fangen die Kinder einfach mit den Aufgaben an - zuhause versuchen sie eigentlich jedes Mal, ob sie mich nicht durch Quengeln und Nölen dazu bringen können, daß ich im Prinzip die Aufgaben löse und sie nur die Ergebnisse hinschreiben. ;)
Wie schon gesagt: Quengeln 2/3 der Zeit, wirkliche Arbeit 1/3.

Salat

Genau das ist auch ein Punkt warum ich darüber nachdenke. Ausserdem lässt er sich von uns sowieso nichts erklären. Nur wenn ich das dann abends trotzdem hätte......

Aber wahrscheinlich waren die Angaben echt übertrieben oder die haben die Gesamtzeit inkl. Nölen genannt :rolleyes:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Meine gehen beide in den Ganztag, beide schaffen ihre Hausaufgaben dort - nur lesen müssen sie zu Hause. Der Kleine hat nie länger als 45 Minuten Hausaufgaben auf - eher weniger. Nur mit meckern wirds mehr :) Selbst meine Große in der 3. Klasse kommt mit der einen Stunde hin :jaja:

:winke:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Meine wurde und wird immer in der vorgegebenen Zeit fertig. Bei der großen war / ist das anders :roll:
 
Oben