Märchen-Umfrage

Kennen eure Kinder Märchen

  • Grimm und Co ja. Ich lese sie meinen Kindern vor.

    Abstimmungen: 55 76,4%
  • Die Märchenfilme dürfen sie sehen.

    Abstimmungen: 41 56,9%
  • Märchen? Kenne ich selbst nur vom hören-sagen.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Märchen gibt es auch/nur in Kiga und Schule zu hören

    Abstimmungen: 10 13,9%
  • Mein/e Kind/er lieben Märchen

    Abstimmungen: 30 41,7%
  • Phasenweise sind Märchen aktuell bei uns.

    Abstimmungen: 24 33,3%
  • Das Interesse meines Kindes/er hält sich in Grenzen.

    Abstimmungen: 8 11,1%
  • Mein/e Kind/er haben 0 Interesse

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Märchen-Umfrage

Vorgelesen habe ich die Märchen früher, die Omas aber noch mehr als ich. Wir waren öfter mal im Märchenteather oder Puppenspiel. In der kita war es Thema und in der zweiten Klasse auch....
 

jotuke

Fashionista
AW: Märchen-Umfrage

Also ich bin auch ein bekennender Märchenfan, schon als Kind (habe ich Bücher und Filme verschlungen) und jetzt schau ich mir besonders zu Weihnachten die Märchenfilme im TV immer gerne wieder an. Meine absoluten Favoriten sind die DEFA Filme (wie 3 Haselnüsse oder auch die russischen Märchen) Da wird unser Bub nicht verschont. Mal schau, wie er sie sie findet. Aber er bekommt sie spätestens kommendes Weihnachten vorgelesen und vielleicht auch als Film zu sehen. Auf alle Fälle werde ich bis dahin meine alten Märchenbücher (Grimm und Co.) aus meinen Kisten (die bei meiner Mutter schon eingestaubt sind) wieder hervor holen. *freu mich schon*
 

Connie

Mary Poppins
AW: Märchen-Umfrage

Oh ja wir lesen Märchen.

Klar dass die bevorzugt werden, in denen die hübschen Prinzessinnen vorkommen ;-)

Bei uns gibt es alle 2 Wochen eine "Märchenstunde" in der Bücherei, und ich teile mir dieses Ehrenamt mit einer anderen Frau. Da lese ich querbeet vor, sprich bekannte und unbekannte die mir gefallen. Zu Weihnachten war Hänsel und Gretel natürlich ein Muss. Wenn Sonja ein Bißchen älter ist, gehen wir ganz bestimmt auch vor Weihnachten in die Oper :herz:
Zuletzt hab ich mir "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" ausgesucht, das ist echt witzig - und nur ein Bißchen gruselig, im Gegensatz zu Hänsel und Gretel ;-)

Ich muss aber gestehen, wir lesen nur Grimm. Die Andersen-Märchen mag ich überhaupt nicht und lese sie auch nicht vor.

Räuber Hotzenplotz gehört für mich ehrlich gesagt nicht zu den Märchen-Klassikern im eigentlichen Sinn, sondern zu den Kinderbuch-Klassikern. Wie die kleine Hexe und der kleine Wassermann, Pippi und Michel und so weiter... die meine Kinder auch alle kennen.

:winke:
 

Onna

süße Chilischote
AW: Märchen-Umfrage

Meine Kiddies lieben auch Märchen und kennen einen Großteil davon.
Ich lese ab und an mal Märchen vor und sonntags dürfen sie auf Kika um 12 Uhr immer das Sonntagsmärchen gucken. Das lieben sie und lassen es sehr ungern ausfallen. Dort kommen auch oft recht unbekannte Märchen.

Zudem hat Jooke einmal in der Woche als Wahlfach Märchengruppe. Dort werden bekannte und auch unbekanntere Märchen vorgelesen und auch thematisiert. :)
Märchen sind hier immer aktuell.

Außerdem gehen beide Kids mit ihren Klassen regelmäßig ins Märchentheater.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Märchen-Umfrage

hier werden Märchen auch geliebt, von mir und auch den Kindern. Ich habe als Kinder selber Märchen gelesen, soweit ich mich erinnern kann. Zuerst Grimm usw. dann Hauff, dann die Märchen aus 1001 Nacht und Märchen aus anderen Ländern... und diese Reihenfolge wirds dann wohl auch bei den Kindern :).
Ich ärgere mich oft dass die klassischen Märchen so verhunzt werden mit irgendwelchen Serien a la Simsalagrimm usw. oder auch kaum mehr Märchenbücher zu finden sind, in denen die Märchen ganz klassisch erzählt werden. Oft sind die Märchen nur noch in verkürzter oder veränderter Form.

Märchenfilme dürfen hier geschaut werden, am liebsten die älteren Verfilmungen aus der Tschechei, ich find die kommen den Originalen noch am nächsten und sind auch nicht so grausam aufbereitet. Moderne Verfilmungen streich ich meistens, weil mir das das Märchenhafte fehlt...
Lillifee usw. gibts hier wohl als Spielfigur aber die Geschichten drumherum sind gar nicht so präsent... eigentlich sind diese Figuren austauschbar.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Märchen-Umfrage

:winke:

Hier ist es recht ausgeglichen. Der Große könnt drauf verzichten, hört zwar zu - aber wenn ich keine Märchen vorlesen würde würds ihn auch nicht stören. :)

Die Kleine hört sie manchmal recht gern, obwohl es ihr vor Hexen oder dem bösen Wolf schon ein bisschen gruselt. Als wir im Kasperle Theater waren mussten wir mit ihr sogar rausgehen weil sie Angst hatte, langsam wirds aber besser.

Meine Lieblingsmärchen ist übrigens König Drosselbart. Da fühl ich mich total in meine Kindheit zurückversetzt wenn ich das sehe. :)

Ich hab erst wieder der Kleinen zu Weihnachten ein tolles Grimm Märchenbuch geschenkt, die Märchen sind jeweils auf eine Seite beschränkt und haben tolle "Zauberbilder". Dadurch dass die Märchen nicht über zig Seiten gehen find ich sie auch zum selberlesen für den Anfang ganz gut.

Das hier ist es:

[ISBN]3760751563[/ISBN]
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Märchen-Umfrage

Sie sind davon nicht gerade begeistert.
Ich lese sie ihnen trotzdem vor, ich muss ja auch den Cars-Quatsch vorlesen (von dem ich nicht begeistert bin).
 
Oben