Märchen-Umfrage

Kennen eure Kinder Märchen

  • Grimm und Co ja. Ich lese sie meinen Kindern vor.

    Abstimmungen: 55 76,4%
  • Die Märchenfilme dürfen sie sehen.

    Abstimmungen: 41 56,9%
  • Märchen? Kenne ich selbst nur vom hören-sagen.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Märchen gibt es auch/nur in Kiga und Schule zu hören

    Abstimmungen: 10 13,9%
  • Mein/e Kind/er lieben Märchen

    Abstimmungen: 30 41,7%
  • Phasenweise sind Märchen aktuell bei uns.

    Abstimmungen: 24 33,3%
  • Das Interesse meines Kindes/er hält sich in Grenzen.

    Abstimmungen: 8 11,1%
  • Mein/e Kind/er haben 0 Interesse

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .

ina

Gehört zum Inventar
AW: Märchen-Umfrage

Unser Haus u. Hofmärchenbuch ist das von Florence genannte! Dazu kommen bei uns natürrlich auch norwegische Märchen wo es auch einige sehr schöne gibt

Es wurden Märchen vorgelesen und im Kindergarten waren sie auch immer Thema, als Filme fanden Märchen hier nie so den Anklang dagegn im Pupentheater u. Theater schon.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Märchen-Umfrage

Bei uns standen Märchen schon immer hoch im Kurs und tun es auch heute noch. Angefangen haben wir mit den "Ersten Märchen" als Pappbilderbuch aus dem Ravensburger Verlag, dazu kamen dann verschiedene andere Märchenbücher, nicht nur Grimm's Märchen. Daneben haben wir Hörbuch-CDs fürs Auto und v.a. Charlotte liebt auch Märchen-DVDs - und natürlich Simsalagrim im Kika bzw. ab und an auch das Sonntagsmärchen, wobei das nur höchst selten mal geguckt wird.
Im Kiga gibt's auch Märchen, Charlotte z.B. dieses Jahr in der Theater-AG und da studieren sie jetzt "Dornröschen" ein. Johannes in der 3. Klasse und Christina in dr 5. Klasse hatten dieses Schuljahr auch schon beide das Thema "Märchen" im Deutschunterricht.

Märchen sind bei uns also durchaus ein fester Bestandteil und auch ich lese sie ab und an noch ganz gerne! :jaja:

Johannes liebt übrigens auch Sagen, v.a. Heldensagen mit Rittern und Drachen oder König Artus.

LG, Bella :blume:
 
AW: Märchen-Umfrage

Bei uns sind Märchen ein ganz großes Thema in Grundschulklasse 3 (Deutsch/Aufsatz). Als die Kids noch kleiner waren, habe ich regelmäßig Märchen vorgelesen. Inzischen haben sie viele auch im TV, Kino und Theater gesehen. Sarah macht Ballett und hat schon Märchen mit vorgetanzt. Bei allen Kindern steht ein Märchenbuch im Regal.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Märchen-Umfrage

Ja :bravo: das hatte ich als Hörspiel-Kasette und hab es geliebt und rauf und runter gehört. :) Im Erwachsenen-Alter erst :umfall: hab ich das Märchen dann durch Zufall mal als Film gesehen. Das sieht und liest man total selten. :jaja:

Ja, gell! Es gibt soo viele wunderschöne Märchen, jenseits von Hänsel und Gretel, die fast niemand mehr kennt.

Ganz schade finde ich auch, dass viele Märchen in gekürzter Fassung erscheinen. Ich glaube, Lucie hatte es bereits geschrieben.
Die Passage aus Hänsel und Gretel: Knusper, knusper Häuschen! Wer knuspert an meinem Häuschen und Der Wind! Der Wind! Das himmlische Kind! kennen nur noch sehr wenige Kinder. Genauso verhält es sich mit Schneewittchen. Die meisten Kinder kennen nur die gekürzte Fassung, in der die böse Hexe Schneewittchen mit dem vergifteten Apfel töten will, dass zuvor noch der vergiftete Kamm und das zu eng geschnürte Kosett kommen, wissen die Wenigsten. :(
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Märchen-Umfrage

Gekürzt... naja. Denk mal an "Simsalagrimm" - schauderhaft. Dann doch lieber die Disney-Versionen - daher kommt auch die Verkürzung auf "nur" den Apfel....

Salat
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Märchen-Umfrage

[ISBN]3522435419[/ISBN]
damit hab ich angefangen, vorzulesen, so wunderschön illustriert.
Momentan sind wir bei den Sagen angelangt, da lern ich auch was dazu :zwinker:
gibt total schöne Bände aus dem ellermann Verlag:

[ISBN]377072822X[/ISBN][ISBN]3770728246[/ISBN]

Filme schauen wir garnicht...

:winke:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Märchen-Umfrage

Wir lesen Märchen vor, sie schauen sich aber auch Märchen-Filme an - noch öfter hören sie sie allerdings auf Kassette oder CD.
Grimms Märchen, aber auch andere... Wir haben 2 wirklich schöne Märchenbücher:

[ISBN]3867751137[/ISBN]


Das zweite finde ich bei Amazon leider gerade nicht...


..und in der Schule sind sie auch immer wieder Mal Thema.

:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Märchen-Umfrage

mein Lieblingsmärchen war (und ist) immer "Jorinde und Joringel" . Das kennt heut kein Mensch mehr. Wie schade. Simsalagrimm find ich auch mit das Scheußlichste was das Fernsehen diesbezüglich zu bieten hat. Genausoschlimm finde ich allerdings die Märchen als Trickfilm. Da haben alle Figuren dieselbe Grundlage, die man schon aus zig anderen Filmen kennt. Ich liebe die uralten tschechischen Verfilungen, wir haben erst letztens alle drei - gekuschelt auf der Couch - Rumpelstilzchen und später dann noch Frau Holle geschaut.

Ich persönlich find Märchen und ihre Symbolik ja unglaublich wichtig für die kindliche Entwicklung.

ja, ich auch. Ich denk nicht umsonst haben sich doch eine Psychologen wie z.B. Verena Kast oder Bettelheim ihre Gedanken dazu gemacht.

Für mich als Kind waren Märchen immer Fluchten in ein anderes Land. Meine Lieblingsmärchen habe ich wieder und wieder gelesen. Ich wollt sie allerdings nicht erzählt bekommen, ich wollt sie selber lesen oder vorgelesen bekommen als ich noch nicht lesen konnte. Es mußte immer derselbe Text sein.
Vielleicht sind deshalb die Verhunzungen und Verkürzungen so arg für mich. Ich find es geht der ganze Zauber verloren, wenn man die schönsten, die wichtigsten, die sprachlich am ergreifendsten Passagen einfach wegrationalisiert damit sie nur ja in die "Fünf-minuten-gute-nacht-geschichte" passen.
 
Oben