Märchen-Umfrage

Kennen eure Kinder Märchen

  • Grimm und Co ja. Ich lese sie meinen Kindern vor.

    Abstimmungen: 55 76,4%
  • Die Märchenfilme dürfen sie sehen.

    Abstimmungen: 41 56,9%
  • Märchen? Kenne ich selbst nur vom hören-sagen.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Märchen gibt es auch/nur in Kiga und Schule zu hören

    Abstimmungen: 10 13,9%
  • Mein/e Kind/er lieben Märchen

    Abstimmungen: 30 41,7%
  • Phasenweise sind Märchen aktuell bei uns.

    Abstimmungen: 24 33,3%
  • Das Interesse meines Kindes/er hält sich in Grenzen.

    Abstimmungen: 8 11,1%
  • Mein/e Kind/er haben 0 Interesse

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Märchen-Umfrage

Die gekürzten Varianten finde ich furchtbar, seit ich diese Variante beim Praktikum im Kindergarten kennen lernte. Als Kinder haben wir unsere Mutter, wenn sie abkürzen wollte, gleich korrigiert, weil wir den Wortlaut kannten. Gerade die Zaubersprüche und zu geflügelten Worten gewordenen Sätze dürfen nicht fehlen. Am liebsten mag ich die DEFA-Verfilmungen und die tschechischen Filme. Oder "Das kalte Herz", auch ein Filmklassiker, wenngleich der für Kinder ziemlich gruselig ist.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Märchen-Umfrage

:bussi:

in Originallänge? ich hab in den Pixies bisher immer nur Kurzfassungen gefunden...

der Links ist schön!
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Märchen-Umfrage

Das Pixiibuch von Jorinde und Joringel haben wir auch und Amelie liebt es. Ich kannte es vorher nicht, weiss also nicht, ob Orginallaenge oder nicht. Wahrscheinlich eher nicht.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Märchen-Umfrage

das Original ist etwas schaurig, hat so eine ganz seltsame Stimmung... mich hat das als Kind immer fasziniert. Aber ich hatte eh einen Hang zu den traurigen Geschichten, nach diesem waren "die kleine Meerjungfrau" und "die Eisprinzessin" meine Favoriten ;) ... und beim "Sterntaler" mußt ich immer weinen ...
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Märchen-Umfrage

Schaurig und gruselig find ich ja fast alle Maerchen, die ich so kenne, zumindest sehr angsteinfloessend. Deshalb mochte ich die als Kind auch nicht, ich war wohl schon immer ein Angsthase :). Deshalb bin ich auch sehr vorsichtig mit Maerchenfilmen bei meinen Kindern, weil gerade Amelie auch sehr aengstlich ist bei Filmen, Buecher koennen wir beide ohne Probleme lesen. Ich kann bis heute noch nicht mal nen Tatort schauen, weil zu gruselig :)\\
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Märchen-Umfrage

ja da hast du recht. Ich finde nur manche Märchen haben mehr Mystik als andere, Rotkäppchen oder sieben Geisslein sind doch zugegebenermaßen ziemlich platt :hahaha:
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Märchen-Umfrage

Gerade die Zaubersprüche und zu geflügelten Worten gewordenen Sätze dürfen nicht fehlen. Am liebsten mag ich die DEFA-Verfilmungen und die tschechischen Filme. Oder "Das kalte Herz", auch ein Filmklassiker, wenngleich der für Kinder ziemlich gruselig ist.

Da kann ich Dir nur zustimmen! An Weihnachten "Drei Haselnuesse fuer Aschenbroedel" ist doch der Klassiker schlechthin! :)

Niklas liebt Buecher und wir lesen viel...auch Maerchen natuewrlich...in deutsch und italienisch (auch Grimms Maerchen) daheim und englisch im Kindergarten!

Liebe Gruesse,

Ellis
 
Oben