Märchen-Umfrage

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Ute, 5. Februar 2012.

?

Kennen eure Kinder Märchen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12. Februar 2012
  1. Grimm und Co ja. Ich lese sie meinen Kindern vor.

    55 Stimme(n)
    76,4%
  2. Die Märchenfilme dürfen sie sehen.

    41 Stimme(n)
    56,9%
  3. Märchen? Kenne ich selbst nur vom hören-sagen.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Märchen gibt es auch/nur in Kiga und Schule zu hören

    10 Stimme(n)
    13,9%
  5. Mein/e Kind/er lieben Märchen

    30 Stimme(n)
    41,7%
  6. Phasenweise sind Märchen aktuell bei uns.

    24 Stimme(n)
    33,3%
  7. Das Interesse meines Kindes/er hält sich in Grenzen.

    8 Stimme(n)
    11,1%
  8. Mein/e Kind/er haben 0 Interesse

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Ihr Lieben,

    kennen eure Kinder eigentlich noch so klassische Märchen wie Schneeweißchen und Rosenrot, Prinzessin auf der Erbse oder Geschichten vom Räuber Hotzenplotz?

    Prinzessin Lillfee kann sich wohl in der heutigen Zeit keine Familie mehr entziehen, aber die alten Märchenklassiker? Lest ihr sie vor, schaut ihr sie als Film oder keines von beidem? Ich starte mal eine Umfrage weil es mich einfach interessiert.

    Danke für euer Mitmachen.
    Grüßle Ute
     
  2. Brigitte+3

    Brigitte+3 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Mittelfranken
    Homepage:
    AW: Märchen-Umfrage

    Hallo,
    also meine Kinder kennen die meisten Märchen noch richtig. Weil ich sie selbst total gerne lese. Da gab´s mal über die Schnullerfamilie von Ravensburger ein Märchenbuch und mit dem haben wir angefangen. Wir lesen sie, hören Sie auf CD oder schauen sie auch mal im Kika. Absolut super finde ich, dass bei uns im Kindergarten heuer das Thema Märchen ist und die Kinder alle 2 Wochen ein neues Märchen durchgehen. Und da ist halt auch mal Rotkäppchen und der böse Wolf dabei. Ich finde Märchen wichtig und denke, dass sie ein Teil deutscher Kultur sind. Für mich wäre es ohne Märchen unvorstellbar.
     
  3. mel und rol

    mel und rol Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    AW: Märchen-Umfrage

    Wir lesen Märchen und schauen sie auch als Film.

    Wenn unser Theater Märchen anbietet, dann schauen wir die auch nach Möglichkeit.
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Märchen-Umfrage

    Ah, Märchentheater - wie toll. Daran habe ich gar nicht gedacht. :winke:
     
  5. BiancaundMilena

    BiancaundMilena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Ammerland
    AW: Märchen-Umfrage

    Huhu,

    ich muss gestehemn, das wir uns nicht so viel mit Märchen beschäftigt haben.

    Schade, eigentlich und ich weiß auch nicht so recht, warum das so ist
     
  6. Nirina

    Nirina Für immer in unseren Herzen 2015†

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Down Under
    AW: Märchen-Umfrage

    Ich selber mochte Maerchen als Kind nie und eigentlich mag ich sie jetzt auch noch nicht. Trotzdem les ich sie meinen Kindern vor, weil Maerchen ein Stueck deutsche Kultur ist und ich es wichtig finde, dass meine Kinder, wenn sie schon im Ausland aufwachsen muessen (die Armen :)), nicht vergessen, wo sie herkommen :)

    Meine beiden Maedchen moegen sie, der Bub nicht so sehr. Aber zumindest kennt er sie.

    Amelie durfte in Deutschland auch die Filme angucken und fand sie toll.
     
  7. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Märchen-Umfrage

    :winke:

    Ja, wir mögen Märchen.
    Den Räuber Hotzenplotz Film lieben wir alle und die Geschichte haben
    wir auch schon im Freilichttheater gesehen.

    Die Jungs schauen gern im TV Simsala Grimm, da kommen ja auch eher unbekannte Märchen vor, so dass sie Einige kennen.
    Selber lesen tun sie Märchen eher nicht und beim Vorlesen sind im Moment die Spiderwick Bücher und ähnliches
    superaktuell.
    Wir haben aber natürlich auch die gesammelten Werke, mal schauen, wie das Interesse daran sein wird.

    LG
    Heike
     
  8. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Märchen-Umfrage

    Also da ICH früher (und irgendwie heute auch noch ;-)) ein riesengroßer Märchenfan bin und wirklich ALLE Märchenbücher einschl. der chinesischen Märchen (echt gruselig!) und der russischen Märchen verschlungen habe werde ich auch Niklas die "richtigen" Märchen vorlesen!
    Im Auto hören wir jetzt schon Lieder wie "Hänsel und Gretel"... :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...