Märchen-Umfrage

Kennen eure Kinder Märchen

  • Grimm und Co ja. Ich lese sie meinen Kindern vor.

    Abstimmungen: 55 76,4%
  • Die Märchenfilme dürfen sie sehen.

    Abstimmungen: 41 56,9%
  • Märchen? Kenne ich selbst nur vom hören-sagen.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Märchen gibt es auch/nur in Kiga und Schule zu hören

    Abstimmungen: 10 13,9%
  • Mein/e Kind/er lieben Märchen

    Abstimmungen: 30 41,7%
  • Phasenweise sind Märchen aktuell bei uns.

    Abstimmungen: 24 33,3%
  • Das Interesse meines Kindes/er hält sich in Grenzen.

    Abstimmungen: 8 11,1%
  • Mein/e Kind/er haben 0 Interesse

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Ihr Lieben,

kennen eure Kinder eigentlich noch so klassische Märchen wie Schneeweißchen und Rosenrot, Prinzessin auf der Erbse oder Geschichten vom Räuber Hotzenplotz?

Prinzessin Lillfee kann sich wohl in der heutigen Zeit keine Familie mehr entziehen, aber die alten Märchenklassiker? Lest ihr sie vor, schaut ihr sie als Film oder keines von beidem? Ich starte mal eine Umfrage weil es mich einfach interessiert.

Danke für euer Mitmachen.
Grüßle Ute
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Märchen-Umfrage

Hallo,
also meine Kinder kennen die meisten Märchen noch richtig. Weil ich sie selbst total gerne lese. Da gab´s mal über die Schnullerfamilie von Ravensburger ein Märchenbuch und mit dem haben wir angefangen. Wir lesen sie, hören Sie auf CD oder schauen sie auch mal im Kika. Absolut super finde ich, dass bei uns im Kindergarten heuer das Thema Märchen ist und die Kinder alle 2 Wochen ein neues Märchen durchgehen. Und da ist halt auch mal Rotkäppchen und der böse Wolf dabei. Ich finde Märchen wichtig und denke, dass sie ein Teil deutscher Kultur sind. Für mich wäre es ohne Märchen unvorstellbar.
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Märchen-Umfrage

Wir lesen Märchen und schauen sie auch als Film.

Wenn unser Theater Märchen anbietet, dann schauen wir die auch nach Möglichkeit.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Märchen-Umfrage

Ah, Märchentheater - wie toll. Daran habe ich gar nicht gedacht. :winke:
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Märchen-Umfrage

Huhu,

ich muss gestehemn, das wir uns nicht so viel mit Märchen beschäftigt haben.

Schade, eigentlich und ich weiß auch nicht so recht, warum das so ist
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Märchen-Umfrage

Ich selber mochte Maerchen als Kind nie und eigentlich mag ich sie jetzt auch noch nicht. Trotzdem les ich sie meinen Kindern vor, weil Maerchen ein Stueck deutsche Kultur ist und ich es wichtig finde, dass meine Kinder, wenn sie schon im Ausland aufwachsen muessen (die Armen :)), nicht vergessen, wo sie herkommen :)

Meine beiden Maedchen moegen sie, der Bub nicht so sehr. Aber zumindest kennt er sie.

Amelie durfte in Deutschland auch die Filme angucken und fand sie toll.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Märchen-Umfrage

:winke:

Ja, wir mögen Märchen.
Den Räuber Hotzenplotz Film lieben wir alle und die Geschichte haben
wir auch schon im Freilichttheater gesehen.

Die Jungs schauen gern im TV Simsala Grimm, da kommen ja auch eher unbekannte Märchen vor, so dass sie Einige kennen.
Selber lesen tun sie Märchen eher nicht und beim Vorlesen sind im Moment die Spiderwick Bücher und ähnliches
superaktuell.
Wir haben aber natürlich auch die gesammelten Werke, mal schauen, wie das Interesse daran sein wird.

LG
Heike
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Märchen-Umfrage

Also da ICH früher (und irgendwie heute auch noch ;-)) ein riesengroßer Märchenfan bin und wirklich ALLE Märchenbücher einschl. der chinesischen Märchen (echt gruselig!) und der russischen Märchen verschlungen habe werde ich auch Niklas die "richtigen" Märchen vorlesen!
Im Auto hören wir jetzt schon Lieder wie "Hänsel und Gretel"... :)
 
Oben